Eine Frau bei ihrer Arbeit im Büro. (Symbolbild)
Donnerstag, 03.09.2015 16:17 von | Aufrufe: 300

Direkter Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat ist (fast) verboten

Eine Frau bei ihrer Arbeit im Büro. (Symbolbild) © utah778 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Lange Zeit galt es als ausgemacht, dass VW-Chef Martin Winterkorn eines Tages den Vorsitz im Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns von Ferdinand Piëch übernehmen wird. Doch nachdem Piëch den von ihm selbst angezettelten Machtkampf mit seinem Vertrauten verlor, musste VW sich neu sortieren. Nun bleibt Winterkorn länger VW-Chef, den Aufsichtsratsvorsitz soll zunächst Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch übernehmen. Dabei ist der nahtlose Wechsel vom operativen Management in das Kontrollgremium seit 2009 eigentlich verboten - zumindest fast.

Das deutsche Aktiengesetz regelt im Paragrafen 100, dass Mitglied eines Aufsichtsrats nicht sein kann, wer "in den letzten zwei Jahren Vorstandsmitglied derselben börsennotierten Gesellschaft war". Der Grund: Der Aufsichtsrat kontrolliert das Management, wer also direkt wechselt, überprüft die Folgen der eigenen Politik und könnte so in Interessenkonflikte geraten. Doch die Passage hat einen zweiten Teil, der eine ziemlich große Hintertür lässt: "Es sei denn, seine Wahl erfolgt auf Vorschlag von Aktionären, die mehr als 25 Prozent der Stimmrechte an der Gesellschaft halten", heißt es im Gesetz.

Größter Einzelaktionär bei VW ist die Porsche SE mit knapp 32 Prozent der Anteile und fast 51 Prozent der Stimmrechte. Dort ist Martin Winterkorn ebenfalls Chef, die Mehrheit der Aktien an der Holding halten die Familien Piëch und Porsche. Die Auflagen des Gesetzes ließen sich also ohne größere Schwierigkeiten erfüllen. Das war auch im Frühjahr des Jahres bei BMW (BMW Aktie) so: Konzernchef Norbert Reithofer wechselte mit Unterstützung der Großaktionärsfamilie Quandt direkt auf den Sessel des Chefkontrolleurs.

Doch noch eine weitere Regelung soll den direkten Wechsel verhindern. Der deutsche Corporate Governance Kodex legt Regeln für die gute Unternehmensführung fest. Dort ist analog zum Gesetz im Punkt 5.5.4 festgelegt, dass es eine sogenannte Abkühlphase von zwei Jahren geben soll. Zudem empfiehlt der Kodex, dass nicht nur der Wechsel in den Aufsichtsrat, sondern der sofortige Wechsel an die Spitze des Gremiums eine "der Hauptversammlung zu begründende Ausnahme sein" soll. Die wird es nun bei VW wohl geben./sbr/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,31
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM498D
Ask: 1,32
Hebel: 6,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM498D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,75
+1,33%
BMW St Realtime-Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Realtime-Chart
120,10
+0,84%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News