Deutschland prescht voran

Sonntag, 24.07.2016 16:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 610

Der Bundesverkehrsminister will selbstfahrende Autos erlauben – mit Einschränkungen. Die Industrie begrüßt den Schritt. Deutschland könnte sogar zum Taktgeber des autonomen Verkehrs werden.

Der Vorstoß kommt überraschend, aber nicht unvorbereitet. Seit Wochen arbeitet Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt mit Hochdruck an einem Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren. Noch in den kommenden Wochen will er ihn vorlegen. Sein Ziel: Dobrindt will Deutschland zur treibenden Kraft bei der Entwicklung des autonomen Fahrens machen. Er will schneller und besser sein als die Konkurrenz etwa aus den USA.

Es könnte ihm gelingen. Denn die Initiative von Dobrindt kommt rechtzeitig. Deutsche und ausländische Autohersteller haben bereits zahlreiche Fahrerassistenzsysteme entwickelt, können sie aber nicht voll einsetzen, weil die rechtliche Situation etwa bei Haftungsfragen ungeklärt ist. In einem Jahr, so das Ziel der Bundesregierung, könnten die juristischen Hürden aus dem Weg geräumt sein.

Der Gesetzesentwurf, den Dobrindts Beamte derzeit erarbeiten, will das Straßenverkehrsrecht laut Medienberichten in zwei Punkten ändern: Zum einen erhalten Autokonzerne dadurch überhaupt erst die Möglichkeit, ihre Modelle mit vollautomatisierten Fahrerassistenzsystemen für den Alltagsbetrieb zuzulassen. Zum anderen schafft das Gesetz die Voraussetzungen dafür, dass Fahrer ihre Hände vom Lenkrad nehmen können und sich anderen Dingen widmen dürfen, wie dem Lesen von Online-Seiten oder das Checken von E-Mails. Einzige Voraussetzung: Der Fahrer muss jederzeit in der Lage sein, die Kontrolle übernehmen zu können.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

42,52
+0,01%
General Motors Realtime-Chart
73,47
+0,16%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
161,44
+1,74%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
UL2FBQ
Ask: 2,23
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2FBQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.