Dax im November-Blues

Montag, 17.11.2014 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 474

Die Zahlenflut ebbt ab und Dax-Anlegern fehlt der Zündstoff für eine Rally. Experten erwarten für die kommenden Tage einen zähen Dax-Handel. An schlechten Nachrichten mangelt es allerdings nicht.

Mit dem Ende der Bilanzsaison müssen sich deutsche Aktienanleger auf eine zähe Handelswoche einstellen. „Der Dax hat den November-Blues“, sagte Ayondo-Marktstrategin Sarah Brylewski. Erst wenn positive Frühindikatoren eine Erholung der Konjunktur anzeigten, könnte der Leitindex seine Fahrt Richtung 10.000 Punkte wiederaufnehmen. „Bis dahin bleibt die Dax-Ampel auf gelb stehen“. Vor allem wegen schwacher Vorgaben aus Japan geht es für den Dax zum Handelsstart abwärts. Der Leitindex notiert in den ersten Handelsminuten 0,65 Prozent tiefer bei 9.192 Punkten.

Auch Aktienstratege Tobias Basse von der NordLB geht von einer eher ruhigen Woche aus. „Uns werden die kursbewegenden Nachrichten fehlen, einige US-Konjunkturdaten aus der zweiten Reihe dürften in den Vordergrund rücken.“ Angesichts dieser mauen Impulse rechnet der Experte beim Dax nicht mit großen Kursbewegungen. „Ich bin zwar vorsichtig optimistisch, allerdings sollten Anleger die vielen geopolitischen Krisen im Auge behalten.“

In der alten Woche drückten Konjunkturpessimismus und der wieder aufflammende Ukraine-Konflikt den Leitindex 0,4 Prozent auf 9252 Punkte ins Minus. Die US-Börsen setzten ihre Rekordjagd zwar in gemächlichem Tempo fort - der Dow-Jones-Index gewann über die Woche 0,4 Prozent - zuletzt flaute sie aber aus Mangel an Impulsen ab. Die Aktienkurse in Tokio brachen ein, der Nikkei musste ein Minus von knapp drei Prozent auf 16.973 Punkte hinnehmen. Der Grund: Die japanische Wirtschaft rutschte im dritten Quartal überraschend in die Rezession.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse