Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 13.03.2013 14:25 von | Aufrufe: 1876

Commerzbank-Chef: Emissionsbanken garantieren Platzierungspreis von 1,10 Euro

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat ihre geplante massive Kapitalerhöhung nach unten abgesichert. Die Emissionsbanken hätten die Platzierung zu 1,10 Euro je Aktie garantiert, sagte Commerzbank-Vorstandschef Martin Blessing am Mittwoch bei einer Analystenkonferenz in Frankfurt. Die Bank hatte am Vormittag angekündigt, mit der Ausgabe neuer Aktien 2,5 Milliarden Euro einnehmen zu wollen. Blessing will damit dem Staat die im Zuge der Finanzkrise erhaltenen stillen Einlagen komplett zurückzahlen.

Deutschland bleibt aber weiter Anteilseigner der Bank. Die Regierung will aber kein weiteres Geld in das Kreditinstitut stecken. Der Staatsanteil würde damit von derzeit knapp mehr als 25 Prozent voraussichtlich auf unter 20 Prozent sinken. Die Regierung begrüßte den Schritt.

Am Kapitalmarkt kam das Volumen der Kapitalerhöhung nicht gut an. Die Aktie verlor weiter an Boden. Zuletzt büßte sie acht Prozent auf 1,283 Euro ab. Sie hatte bereits am Dienstag nach Gerüchten über eine bevorstehende Kapitalerhöhung deutlich nachgegeben. Vor den ersten Berichten über die Ausgabe neuer Aktien hatte das Papier noch fast 1,50 Euro gekostet./zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.