Commerzbank-Aktie fällt unter zehn Euro

Montag, 13.05.2013 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1144

Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) wird ihre Kapitalerhöhung noch in dieser Woche durchziehen. Das ist an sich noch keine große Überraschung - der hohe Abschlag auf neue Papiere schon eher. Die Aktie gibt kräftig nach.

Die unmittelbar bevorstehende Kapitalerhöhung wirft ihre Schatten voraus: Die Aktie Commerzbank ist am Montag um fast fünf Prozent auf 9,94 Euro gefallen. Nach Informationen des Handelsblatts will die Bank ihre Kapitalerhöhung im Volumen von 2,5 Milliarden Euro am Dienstag oder Mittwoch durchführen. Die Aktionäre haben dann rund zwei Wochen Zeit, neue Papiere zu zeichnen.

Die Commerzbank hatte die Kapitalerhöhung bereits vor Wochen angekündigt. Allerdings stand weder der genaue Tag fest noch der Preis für die neuen Aktien. Nach Informationen aus Finanzkreisen wird die Commerzbank die neuen Aktien wohl mit einem Preisabschlag von mindestens 35 Prozent auf den um den Wert des Bezugsrechts bereinigten Kurs (TERP) anbieten. Damit dürften sie etwa 5,50 Euro - gut die Hälfte des aktuellen Börsenkurses - kosten. Die Commerzbank wollte sich am Montag nicht äußern.

Eine große Überraschung ist das nicht. Möglicherweise wird dem einen oder anderen jetzt endgültig klar, dass eine große Verwässerung der Anteile droht, sagte Philipp Häßler, Analyst von Equinet. Er rechnet damit, dass der Kurs der Aktie weiter fällt. Sein Kursziel: acht Euro. Häßler geht davon aus, dass sich Hedge Fonds vor der Kapitalerhöhung entsprechend positionieren. Nach Schätzungen liegen rund die Hälfte der Aktien derzeit bei jenen spekulativen Anlegern. Das Papier sei zum Tummelplatz für Hedge-Fonds geworden, heißt es in Finanzkreisen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart