Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto)
Freitag, 15.04.2016 14:27 von | Aufrufe: 414

Citigroup muss wegen Börsenturbulenzen ordentlich Federn lassen

Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto) pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Turbulenzen an den Kapitalmärkten haben die US-Großbank Citigroup (Citigroup Aktie) im ersten Quartal stark belastet. Der Überschuss sackte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ab, wie das Institut am Freitag in New York mitteilte.

Damit ging der Gewinn bei Citi stärker zurück als bei der Konkurrenz von JPMorgan Chase, Bank of America (Bank of America Aktie) und Wells Fargo (Wells Fargo Aktie). Analysten hatten allerdings mit noch schlechteren Zahlen gerechnet. Mit Kosteneinsparungen konnte die Citigroup einen Teil des Rückgangs bei den Erlösen auffangen.

Das Handelsgeschäft lief wie bei anderen Investmentbanken auch schlecht. Die Erlöse der Sparte sackten um gut ein Viertel ab, weil viele Anleger sich angesichts der schlechten Stimmung an den Kapitalmärkten in den ersten beiden Monaten mit Spekulationen zurückhielten. Zudem hinterließ die Pleitewelle in der Öl- und Gasindustrie in den USA Spuren in der Bilanz. Das Institut musste die Risikovorsorge erhöhen./enl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
UM1F8P
Ask: 1,41
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1F8P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

37,835 $
-0,20%
Bank of America Chart
62,67 $
+1,42%
Citigroup Chart
193,665 $
+0,15%
JP Morgan Chase Corp. Chart
59,93 $
0,00%
Wells Fargo Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Citigroup Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News