China lockt und schockt zugleich

Dienstag, 29.05.2012 16:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 652

China ist für europäische Unternehmen weiterhin der wichtigste Wachstumsmarkt. Trotzdem klagt fast die Hälfte über systematische Benachteiligungen.Die Dichte schwarzer Audis im Straßenverkehr von Peking oder Schanghai ist auffällig. Bis vor kurzem war die Automarke vor allem bei Parteibonzen beliebt. Das mag sie noch immer sein, doch seit kurzem ist Audi in der Liste der für Offizielle wählbaren Automarken nicht mehr vertreten. Dem Autohersteller aus Ingolstadt geht es nicht anders als allen ausländischen Marken. Mit chinesischen Steuergeldern dürfen zum ersten Mal nur noch chinesische Automarken gekauft werden.Das ist nur ein Beispiel für eine ungerechte Behandlung ausländischer Firmen. Fast die Hälfte aller europäischen Firmen, die in China tätig sind, haben den Eindruck, unter Benachteiligungen zu leiden. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Studie der Europäischen Handelskammer und der Unternehmensberatung Roland Berger. In dem Papier "European Business in China - Business Confidence Survey 2012" wurden über 500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt.Die Studie macht deutlich, dass China zwar weiterhin als der Wachstumsmarkt schlechthin gesehen wird, sich aber die Hoffnungen auf eine einhergehende Liberalisierung und Abbau der Reglementierungen für ausländische Unternehmen als verfrüht herausstellen.Unternehmen leiden unter steigenden Lohnkosten

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
1,071
+2,10%
Lenovo Group Realtime-Chart