ChemChina greift nun auch nach SGL Carbon

Freitag, 27.05.2016 12:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 593

Laut einem Magazinbericht will der chinesische Staatskonzern ChemChina den defizitären deutschen Grafitspezialisten SGL Carbon (SGL Carbon Aktie) am liebsten komplett übernehmen. Die SGL-Aktie reagierte positiv.

Der defizitäre Grafitspezialist SGL Carbon ist einem Magazinbericht zufolge ins Visier des übernahmehungrigen Staatskonzerns ChemChina gerückt. ChemChina-Präsident Ren Jianxin habe schon diverse Gespräche mit SGL-Chef Jürgen Köhler und Großaktionärin Susanne Klatten geführt, berichtete das "Manager Magazin" am Freitag unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Die Chinesen würden am liebsten die gesamte Firma übernehmen, seien aber offen für alles. Die im SDax notierten SGL-Aktien kletterten wegen der Übernahmespekulationen um bis zu 13,8 Prozent auf ein Fünf-Monats-Hoch von 12,03 Euro.

Ein SGL-Sprecher betonte, der Vorstand habe potenzielle Interessenten allein für den unter Druck geratenen Geschäftsbereich Grafitelektroden angeschrieben. Zu ChemChina wollte er sich nicht äußern. Ein Sprecher von Großaktionärin Klatten erklärte: "Frau Klatten trifft als internationale Unternehmerin regelmäßig internationale Investoren zu Gesprächen". Das sei Tagesgeschäft. Die BMW (BMW Aktie) -Erbin ist über ihre Firma Skion mit 27,46 Prozent an SGL beteiligt, BMW selbst hält 18,44 Prozent. Knapp zehn Prozent an SGL besitzt der VW-Konzern.

SGL hatte das kriselnde Kerngeschäft mit Grafitelektroden im vergangenen Sommer ins Schaufenster gestellt. Die Sparte leidet unter der Abschwächung in der Stahlindustrie, die zu massivem Preisdruck führt. Wegen hoher Wertberichtigungen in dem Geschäft und Sanierungskosten verbuchte SGL 2015 einen Verlust von fast 300 (Vorjahr: minus 247) Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
10.05.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

101,60
-0,05%
BMW St Chart
6,94
-2,94%
SGL Carbon SE Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
116,95
-0,38%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SGL Carbon SE
HS1EVC
Ask: 0,78
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1EVC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.