Ein Mann mit einer Brille (Symbolbild).
Dienstag, 01.04.2014 18:33 von | Aufrufe: 557

Carl Zeiss Meditec will weniger abhängig von Konjunktur werden

Ein Mann mit einer Brille (Symbolbild). © skynesher / E+

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das Medizintechnik-Unternehmen Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) will sein Geschäft mit konjunkturunabhängigen Produkten wie Intraokularlinsen oder Verbrauchsmaterialien noch weiter stärken. "Wir wollen mittelfristig 30 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten erzielen, die für wiederkehrende Umsätze stehen", sagte Vorstandschef Ludwin Monz dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Der Konzern erhofft sich davon mehr Stabilität, da der Absatz von Medizintechnik Nachfrageschwankungen unterworfen sei. Notwendige Operationen könnten nicht aufgeschoben werden, die Entscheidung für den Kauf eines neuen Gerätes dagegen schon, erklärte Monz.

Derzeit macht Carl Zeiss Meditec rund 25 Prozent seines Umsatz mit Intraokularlinsen und Verbrauchsprodukten. Vor einem Jahrzehnt waren es noch weniger als 10 Prozent. Intraokularlinsen sind künstliche Linsen, die bei der Operation des Grauen Stars eingesetzt werden. Carl Zeiss Meditec hatte diesen Geschäftsbereich Anfang des Jahres mit der Übernahme der US-Firma Aaren Scientific gestärkt.

Den weitaus größten Teil seines Umsatz von zuletzt 906 Millionen Euro erzielt das Unternehmen mit Hauptsitz in Jena mit Geräten für die Mikrochirurgie und Augenheilkunde. Dabei hatte es in den vergangenen Jahren stark von der Nachfrage aus Asien profitiert. Zuletzt aber bremsten geringere Umsätze in der Mikrochirurgie das Geschäft. Auch Währungseffekte, insbesondere der Kursverfall des Japanischen Yen, lasteten auf Umsatz und Ergebnis./she/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Carl Zeiss Meditec AG
ME64ZY
Ask: 0,76
Hebel: 4,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME64ZY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

100,30
+1,31%
Carl Zeiss Meditec AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News