Ein Mann mit einer Brille (Symbolbild).
Donnerstag, 05.12.2013 08:18 von | Aufrufe: 591

Carl Zeiss Meditec steigert Umsatz und operatives Ergebnis

Ein Mann mit einer Brille (Symbolbild). © skynesher / E+

JENA (dpa-AFX) - Die wachsende Zahl von Augenbehandlungen hat beim Jenaer Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 für einen Schub bei Umsatz und operativem Ergebnis gesorgt. Das Unternehmen, das auf Ausrüstungen zur Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert ist, verbuchte einen Umsatzzuwachs von 5,2 Prozent auf 906,4 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) legte von 122,9 Millionen Euro im Vorjahr auf nunmehr 133,9 Millionen Euro zu, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Damit übertrafen die Jenaer die Erwartungen des Marktes.

Unter dem Strich stieg das Ergebnis nach Minderheiten auf 93,5 Millionen Euro (VJ: 71,8). Hier wirkte sich auch eine geringere Steuerquote aus. Der Aufsichtsrat will der Hauptversammlung eine Dividende von 45 Cent je Aktie vorschlagen, nach 40 Cent im Vorjahr.

Insgesamt positiv habe sich das Umsatzwachstum in Nord- und Südamerika entwickelt. In den USA habe im zweiten Halbjahr nach der schwächeren Entwicklung in den ersten sechs Monaten eine Erholung eingesetzt. In Asien bekam der Konzern dagegen den schwachen Yen zu spüren: Währungseffekte verminderten in der Region erheblich die Wachstumsraten, so dass der Umsatz hier nur um 1,4 Prozent zulegte. Bereinigt um die Währungseffekte lag das Plus bei 9,4 Prozent.

Der Umsatz bei chirurgischer Augenheilkunde stieg überproportional um 12,6 Prozent auf 121 Millionen Euro. Hier profitierte Zeiss Meditec vor allem von der Behandlung des sogenannten grauen Stars - einer Erkrankung vor allem bei älteren Menschen. Im Kerngeschäft mit Geräten und Ausrüstungen für Augenärzte betrug das Umsatzwachstum 4,0 Prozent auf 391 Millionen Euro.

In den kommenden Jahren soll die Profitabilität weiter steigen, wie Unternehmenschef Ludwin Monz sagte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag die Ebit-Marge bei 14,8 Prozent. Bis 2015 peilt das Unternehmen weiterhin eine Marge von 15 Prozent an./ep/nmu/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Carl Zeiss Meditec AG
UM0KW5
Ask: 0,92
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0KW5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

100,20
+1,16%
Carl Zeiss Meditec AG Realtime-Chart
3.325,18
+1,71%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.