Bitcoin-Kurs wieder über 1000 Dollar

Sonntag, 05.01.2014 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 213

Kaum erklärt die Online-Spiele-Firma Zynga, es werde auch bald Bitcoins akzeptieren, schießt der Kurs der virtuellen Währung in die Höhe - und knackt abermals die 1000-Dollar-Marke.

Die elektronische Währung Bitcoin hat am Sonntagabend wieder kräftig zugelegt und die 1000-Dollar-Marke übersprungen. Am Mittag gegen 12 Uhr lag der Kurs noch bei rund 916 Dollar (Dollarkurs), doch nur ein paar Stunden später, gegen 13 Uhr, stieg der Wert steil an - kurz nachdem US-amerikanische Unternehmen Zynga erklärt hatte, es werde die virtuelle Währung als Zahlungsmittel für seine Online-Browser-Games akzeptieren.

Im November 2013 erreichte der Bitcoin-Kurs einen Rekord von 1.238 Dollar, doch stürzte kurz darauf auf 640 Dollar ab: Chinas Zentralbank hatte vor der Internetwährung gewarnt und den Finanzinstituten des Landes den Handel verboten - insbesondere wegen des Potenzials, Bitcoins könnten zur Geldwäsche missbraucht werden. Nach und nach erholte sich aber der Kurs, da immer mehr Unternehmen ankündigten, die virtuelle Währung als Zahlungsmittel zu benutzen.

Ein mysteriöser Programmierer hatte Bitcoin 2009 als Antwort auf die internationale Finanzkrise erfunden. Er wollte eine von Staaten, Zentralbanken und anderen Finanzinstituten unabhängige Währung schaffen. Das virtuelle Geld wird durch komplexe Verfahren berechnet, die maximale Geldmenge ist begrenzt - derzeit auf etwa zwölf Millionen Einheiten. Die Wechselkurse zu echten Währungen schwanken stark.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Zynga Chart