Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild).
Montag, 15.12.2014 08:41 von | Aufrufe: 891

Biotechfirma Morphosys steht vor weiterer Zulassung in Europa

Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild). © SolStock / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

MARTINSRIED (dpa-AFX) - Das Biotech-Unternehmen Morphosys (MorphoSys Aktie) steht vor einer weiteren Zulassung seines Antikörper-Wirkstoffs MOR 208. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) habe den Wirkstoff als sogenanntes Orphan Medicinal Product für die Behandlung einer Art von Lymphdrüsenkrebs empfohlen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Entscheidung müsse von der Europäischen Kommission noch bestätigt werden. Die Aktie legte im vorbörslichen Handel um gut ein Prozent zu. Bereits Anfang Dezember hatte die US-Arzneizmittelbehörde FDA dem Antikörper den Orphan-Drug-Status zugesprochen und eine beschleunigte Prüfung in Aussicht gestellt.

Die Bezeichnung Orphan Drug oder Orphan Medicinal Product wird vergeben, um die Entwicklung von Arzneimitteln gegen Erkrankungen zu unterstützen, die weniger als 200 000 Patienten in den USA beziehungsweise nicht mehr als 5 unter 10 000 Menschen in der EU betreffen. Damit sind Vorteile wie sieben Jahre Marktexklusivität nach Zulassung in den USA und zehn Jahre in der EU verbunden.

Morphosys baut Antikörperdatenbanken auf, die für Pharmakonzerne ein wichtiger Teil bei der Suche nach neuen Wirkstoffen sind. Das Unternehmen verbucht sowohl regelmäßige Lizenzeinnahmen als auch erfolgsabhängige Vergütungen - sogenannte Meilensteinzahlungen./mne/mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

66,30
+0,99%
MorphoSys Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News