Tanklager der BASF in Ludwigshafen
Dienstag, 27.10.2015 07:48 von | Aufrufe: 932

BASF kappt wegen abgekühlter Konjunktur und Ölpreisverfall Jahresziele

Tanklager der BASF in Ludwigshafen ©BASF - We create chemistry https://www.flickr.com/photos/basf/15809060360#

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) hat wegen einer abgekühlten Konjunktur vor allem in China und dem niedrigen Ölpreis seine Ziele für das Gesamtjahr kassiert. Auch der Tausch von Geschäftsteilen mit dem russischen Energieriesen Gazprom drückte die Erlöse. Das Unternehmen erwarte nun für 2015 einen leichten Rückgang bei Umsatz und bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit), teilte BASF am Dienstag in Ludwigshafen mit. Zuvor hatte die im Dax notierte Gesellschaft leicht steigende Erlöse (2014: 74,33 Mrd Euro) und ein bereinigtes operatives Ergebnis auf Vorjahreshöhe (7,36 Mrd Euro) angepeilt.

Im dritten Quartal schrumpfte der Umsatz um 5 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten ging um 10 Prozent auf 1,6 Milliarden zurück. "Das Sommerloch war in diesem Jahr ausgeprägt; zudem zogen die Margen auch im September nicht an", sagte BASF-Vorstandschef Kurt Bock. Wichtige Märkte wie Brasilien steckten in einer Rezession oder würden wie China schwächer wachsen. Unter dem Strich blieb ein für die Aktionäre anrechenbarer Gewinn von 1,2 Milliarden Euro. Das waren fast 200 Millionen Euro mehr als im Vorjahr./mne/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

48,835
0,00%
BASF Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.