Arcandor-Pleite war nicht unvermeidbar

Samstag, 16.08.2014 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 712

Arcandor stand bei seiner Insolvenz im Jahr 2009 offenbar nicht zwingend vor dem Exitus. Das legt ein Gutachten nahe.

Der Handelskonzern Arcandor war bei seiner Insolvenz im Jahr 2009 offenbar in besserer Verfassung als lange Zeit angenommen. Bisher unveröffentlichte Passagen aus einem Gutachten, aus dem die „Süddeutsche Zeitung“ zitiert, lassen offenbar Zweifel an der Darstellung aufkommen, dass Arcandor nach mehrern Wechseln im Management unausweichlich vor dem Exitus stand.

Das Gutachten der der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC) wurde unmittelbar vor der Insolvenz im Auftrag der Bundesregierung erstellt. Der Bürgschaftsausschuss, der über einen von Middelhoff-Nachfolger Karl-Gerhard Eick eingereiten Antrag auf Staatshilfe entscheiden musste, wollte sich eingenaueres Bild vom Zustand Arcandors verschaffen. Auf Basis des PWC-Gutachtens lehnte die Regierung das Gesuch nach 650 Millionen Euro ab.

Das Papier enthält nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ auch viele erstaunlich positive Bewertungen über den Zustand und die Chancen von Arcandor. Demnach verfüge der Konzern über „ein nach wie vor intaktes Eigenkapital, was auch planerisch bis 2013/2014 gelten soll“, also für vier bis fünf Jahre.

Ein kreditgebendes Konsortium bewertete das der öffentlichen Meinung nach kurz vor der Insolvenz stehende Unternehmen mit einer Ein-Jahres-Ausfallwahrscheinlichkeit von 20 Prozent. Die Verlängerung ihres Arcandor-Engagements sei daher für die Banken „auch weiterhin kreditmateriell vertretbar“, so PWC. Es lägen „nach wie vor zufriedenstellende Sicherheitenpositionen vor“, so die Wirtschaftsprüfer.

Auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPNG hatte die Arcandor-Bücher durchleuchtet. Die Experten attestierten dem Handelskonzern ein „tragfähiges Finanzierungskonzept, um den Konzern für weitere fünf Jahre fortzuführen“. Bei der Umsatzrendite von Arcandor sei „ein klar positiver Trend“ erkennbar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

0,0055
-8,33%
Arcandor AG Chart