An der Börse gibt es keine Saisonmuster

Dienstag, 02.12.2014 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 565

Börsenregeln gibt es wie Sand am Meer. Das Problem ist: nur die wenigsten stimmen. Vor allem bei der Jahresendrally sind Zweifel angebracht, so Musterdepot-Autor Daniel Hupfer. Die Portfolios im Überblick.

Besonders zum Jahresende kehrt sie mit Sicherheit wieder, die Diskussion um den Saisoneffekt und die Frage, ob es wieder einmal eine Jahresendrally geben wird. Dahinter steht die bei vielen Marktteilnehmern anzutreffende Überzeugung, dass der Aktienmarkt, ähnlich wie die Jahreszeiten, wiederkehrenden Schwankungen und Regelmäßigkeiten ausgesetzt sei, die sich ausnutzen ließen. Wir haben dieses getestet und kommen zu dem Ergebnis, dass das Bild für Saisonmuster weniger eindeutig ist, als es unter Anlegern immer wieder gehandelt wird.International scheint eine bessere Kursentwicklung in den Monaten November, Dezember und Januar regelmäßig wiederzukehren und nicht nur dem Zufall geschuldet zu sein. Doch gerade in Deutschland sind Saisoneffekte in einzelnen Monaten deutlich weniger ausgeprägt, als es viele Kommentatoren immer wieder herausstellen. Von daher belassen wir unsere Aktienquote im Depot bei etwa 65 Prozent. Eine Aufstockung planen wir derzeit nicht.Eine erstaunlich eindeutige Bestätigung ergeben unsere Berechnungen für die Vermutung, dass die Wintermonate eine bessere Wertentwicklung am Aktienmarkt mit sich bringen als die Sommermonate. Während die Wintermonate in vier betrachteten Indizes eine monatliche Wertentwicklung von durchschnittlich mehr als einem Prozent aufwiesen, blieben die Sommermonate mit einer Wertentwicklung von maximal 0,2 Prozent deutlich dahinter zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
43,64
-0,05%
OMV AG Chart
25,32
+0,96%
Voestalpine AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Voestalpine AG
MB9Q12
Ask: 0,43
Hebel: 5,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9Q12,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.