Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Montag, 02.05.2016 19:57 von | Aufrufe: 747

Aktien New York: Wall Street auf Erholungskurs

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein schwächerer Dollarkurs sowie frische US-Konjunkturdaten haben der Wall Street zum Wochenbeginn etwas Auftrieb gegeben. In der Vorwoche hatten Kursrückgänge bei Technologieaktien und die eingetrübte Stimmung unter Verbrauchern sowie Geschäftsleuten negative Spuren im Markt hinterlassen. "Wir könnten den heutigen Vorsprung halten, allerdings fehlt es dem Markt noch an Überzeugung", kommentierte ein Investmentexperte den bisherigen Handelsverlauf.

Der Dow Jones Industrial stieg zuletzt um 0,53 Prozent auf 17868,59 Zähler. Am Freitag hatte er den Handel mit einem Abschlag von 0,32 Prozent beendet. Im Wochenverlauf ergab sich damit ein Minus von 1,28 Prozent, im Monatsverlauf hingegen ein kleines Plus von 0,50 Prozent. Der marktbreite S&P-500-Index gewann am Montag 0,62 Prozent auf 2078,01 Punkte. Der Nasdaq-100-Index rückte um 0,53 Prozent auf 4364,20 Punkte vor.

Die Stimmung in der US-Industrie hatte sich im April überraschend deutlich eingetrübt. Der ISM-Einkaufsmanagerindex war von 51,8 Punkten im Vormonat auf 50,8 Punkte gefallen. Bankvolkswirte hatten lediglich mit einer Verschlechterung auf 51,4 Punkte gerechnet. Die Daten sprechen nicht für eine baldige Anhebung des US-Leitzinses.

Unter den Einzelwerten standen Aktien aus der Rohstoffbranche im Fokus: Der Ölfeldausrüster Halliburton (Halliburton Aktie) will seinen Konkurrenten Baker Hughes wegen staatlichen Widerstands und der schwierigen Lage der Branche nicht mehr übernehmen. Halliburton muss dem kleineren Konkurrenten eine Konventionalstrafe in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar zahlen. Der seit 2014 anhaltende Verfall der Ölpreise trifft nach den Ölkonzernen damit auch die Lieferanten von Fördertechnik. Halliburton-Aktien gewannen 3,12 Prozent, Baker-Hughes-Papiere fielen hingegen um 1,67 Prozent.

Die Titel von Colgate-Palmolive stiegen um knapp 2 Prozent auf 72,31 US-Dollar. Zuvor hatten die Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) die Aktien des Konsumgüterkonzerns von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 62 auf 75 Dollar angehoben.

Die Papiere von Amazon setzten ihre steile Aufwärtsbewegung vom Freitag fort und gewannen als zweitbester Wert im Nasdaq-Index mehr als dreieinhalb Prozent. Die Anteilsscheine des weltgrößten Onlinehändlers profitierten von mehreren positiven Analystenkommentaren und Kurszielerhöhungen. Am Freitag hatten sie ein Kursplus von 9,57 Prozent verbucht, nachdem Amazon einen Rekordgewinn für das abgelaufene Quartal bekanntgegeben hatte./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UM1601
Ask: 26,94
Hebel: 18,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM10QL
Ask: 8,02
Hebel: 5,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1601,UM10QL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.430,5
-0,55%
Nasdaq 100 Chart
5.047,67
-0,48%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News