Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Dienstag, 05.05.2015 20:15 von | Aufrufe: 846

Aktien New York: Teils deutliche Verluste nach schwachen Handelsbilanzdaten

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Enttäuschende Handelsbilanzdaten haben die US-Börsen am Dienstag belastet. Der Dow Jones Industrial fiel um 0,62 Prozent auf 17 958,76 Punkte. Zu Wochenbeginn hatte der Leitindex noch mit einem Plus von 0,26 Prozent an seine deutliche Erholung vom Freitag angeknüpft. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es zuletzt um 0,96 Prozent auf 2094,14 Punkte nach unten. Technologieaktien gerieten noch stärker unter Druck: So verlor der Nasdaq-100-Index 1,51 Prozent auf 4415,10 Punkte.

Das Defizit in der US-Handelsbilanz hatte sich im März stark ausgeweitet. Der Fehlbetrag erhöhte sich um 15,5 Milliarden US-Dollar auf 51,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Das ist der höchste Stand seit Oktober 2008. Bankvolkswirte hatten ein viel geringeres Defizit erwartet. Damit habe sich die Wirtschaft in den USA im ersten Quartal ohne Zweifel leicht abgeschwächt, schrieben die Volkswirte des Analysehauses Capital Economics.

Den enttäuschenden Handelsbilanzdaten stand jedoch eine überraschende Aufhellung der Stimmung im US-Dienstleistungssektor gegenüber. Der Einkaufsmanagerindex des ISM (Institute for Supply Management) kletterte im April um 1,3 Punkte auf 57,8 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit November. Bankvolkswirte hatten mit einem Rückgang auf 56,2 Punkten gerechnet.

Im Dow überwogen gleichwohl die Minuszeichen. Am Indexende fielen die Aktien von Apple (Apple Aktie) um rund 2 Prozent. Die Papiere des Ölriesen Chevron (Chevron Aktie) Corp. hingegen profitierten mit einem Gewinn von 0,22 Prozent von dem wieder gestiegenen Ölpreis.

Im Fokus standen indes Bilanzzahlen: Nach einem höher als erwartet ausgefallenen Quartalsgewinn legten die Papiere von Walt Disney (Walt Disney Aktie) um 0,46 Prozent auf 111,54 US-Dollar zu. Ein starkes Geschäft in Vergnügungsparks und mit dem Verkauf von Fanartikeln lässt bei dem Medienriesen die Kassen klingeln. Ursprünglich hätten die Zahlen des Dow-Konzerns erst nach US-Börsenschluss veröffentlicht werden sollen. Wegen des plötzlichen Todes von David Goldberg, Chef von SurveyMonkey.com und Ehemann von Disney-Direktorin Sheryl Sandberg, wurde der Termin aber vorgezogen, damit Angestellte zur Beerdigung gehen können.

Die Aktien von Sprint büßten anfängliche Gewinne ein und fielen um rund 3 Prozent. Der Mobilfunker hatte zwar mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten geschlagen, allerdings musste der Rivale der US-Telekomtochter T-Mobile US im vierten Geschäftsquartal ein weiteres Mal einen Verlust hinnehmen.

Analystenkommentare sorgten für teil kräftige Kursveränderungen. So kletterten die Papiere des Online-Videodienstes Netflix nach einer Hochstufung von "Sell" auf "Buy" durch die Bank of America um rund zweieinhalb Prozent nach oben. Eine Kaufempfehlung von Jefferies ließ die Papiere des Elektro-Autobauers Tesla um 0,17 Prozent vorrücken./la/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME8DTM
Ask: 1,64
Hebel: 18,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3K1C
Ask: 19,67
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8DTM,ME3K1C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News