Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Dienstag, 30.09.2014 16:51 von | Aufrufe: 198

Air Berlin rechnet nicht mit Entzug von Flugrechten bei Partner Etihad

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN/ABU DHABI (dpa-AFX) - Air Berlin rechnet nicht mit dem Verlust wichtiger Flugrechte seines Partners Etihad. Air Berlin erwarte, dass die fraglichen Strecken "für die kommende Wintersaison und darüber hinaus genehmigt werden", sagte ein Sprecher am Dienstag auf Anfrage. Etihad und Air Berlin vertreten die Ansicht, die gemeinsamen "Codesharing"-Flüge seien durch das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten gedeckt. "Dies ist aus den Genehmigungen für Codeshares ersichtlich, die seit Januar 2012 bereits sechsmal vom Luftfahrt-Bundesamt erteilt wurden", sagte der Sprecher weiter.

Zuvor hatte das "Handelsblatt" (Dienstag) berichtet, dass der arabischen Fluggesellschaft der Verlust wichtiger Flugrechte in Deutschland drohe. Dabei gehe es um rund 30 Verbindungen, die Air Berlin bislang mit seinem Partner Etihad gemeinsam nutze. Das zuständige Luftfahrt-Bundesamt wolle dies für den kommenden Winterflugplan nicht mehr erlauben mit der Folge, dass Etihad die Air-Berlin-Flüge von und nach Deutschland nicht mehr als eigene anbieten und verkaufen könne. Das Bundesamt in Braunschweig wollte dazu keine Stellung nehmen./brd/bf/he/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Air Berlin Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News