Abschreibungen reißen Milliardenloch bei Telecom Italia

Freitag, 08.03.2013 01:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 621

Die gute Nachricht lautet: Der Verlust ist weniger groß als im Vorjahr. Doch davon abgesehen hat die Telefongesellschaft Telecom Italia wenig erfreuliches zu vermelden - die neuen Zahlen überraschten auch Analysten.

Die Telefongesellschaft Telecom Italia hat im vergangenen Jahr aufgrund von hohen Abschreibungen erneut einen Milliardenverlust eingefahren. Wie das Mailänder Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte, stand unter dem Strich ein Minus von 1,6 Milliarden Euro.

Die Abschreibungen gehen unter anderem auf den Zukauf von Olivetti im Jahr 1999 zurück und summierten sich auf mehr als 4 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatten die Italiener auch hohe Abschreibungen zu verkraften, die ihnen einen Verlust von rund 4,7 Milliarden im Jahr 2011 einbrockten. Die Höhe der Abschreibungen hat die Analysten überrascht.

Anfang Februar hatte der größte italienische Telekomkonzern bereits operativ wegen des schrumpfenden Heimatgeschäfts einen Gewinnrückgang gemeldet. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sank von 12,2 auf 11,7 Milliarden Euro. Der Umsatz ging von 30 auf 29,5 Milliarden Euro zurück. Zudem lagen die bereinigten Nettoschulden zum Jahreswechsel mit 28,3 Milliarden Euro über den geplanten 27,5 Milliarden Euro.

Wie die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) und andere Konzerne der Branche leidet Telecom Italia unter einem harten Wettbewerb, einer straffen Regulierung und der europäischen Schuldenkrise. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 2 Euro-Cent je Stammaktie (Vorjahr 4,3) erhalten. Analysten hatten mit einer Auszahlung in dieser Höhe gerechnet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
0,2222
-1,24%
TIM Telecom Italia SpA Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
HS2TWC
Ask: 0,13
Hebel: 18,35
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6EZD
Ask: 3,31
Hebel: 7,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2TWC,HG6EZD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.