Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 28.07.2014 11:16 von | Aufrufe: 513

AKTIE IM FOKUS: Wincor Nixdorf senkt Prognose und schickt die Aktie auf Talfahrt

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Für die Aktionäre von Wincor Nixdorf war es ein besonders schlechter Startet in die Woche: Der Hersteller von Geldautomaten und Kassensystemen musste wegen schwacher Geschäfte auf wichtigen Märkten wie Russland und der Türkei die Jahresziele kappen und schickte damit die eigene Aktie auf Talfahrt. Wincor-Papiere brachen am MDax-Ende um 8,97 Prozent auf 36,19 Euro ein. Das Tagestief bei 35,255 Euro war der niedrigste Stand seit Dezember 2012. Der Index mittelgroßer Werte verlor 0,11 Prozent.

"Bei Wincor ist der Nachrichtenfluss derzeit sehr negativ und das wird wohl auch durch strukturelle Probleme verstärkt", sagte ein Händler. Denn der bargeldlose Anteil am Zahlungsverkehr werde immer größer und das belaste den Geldautomatenhersteller ganz grundsätzlich. Zwar kommt die gekappte Prognose auch einem zweiten Börsianer zufolge nicht unerwartet, Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal seien aber klar unter den Marktprognosen ausgefallen. Dennoch zeigten sich beide Börsianer etwas überrascht, dass die Aktie nach ihrer jüngsten Schwäche nochmals so abstürzt. Seit Anfang März verlor das Papier bis zu 40 Prozent.

Das operative Ergebnis (Ebita) habe ihre Erwartungen verfehlt, bestätigte Commerzbank-Analystin Yasmin Moschitz in ihrer ersten Reaktion. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen könnten nach den Zahlen und der Kappung der Unternehmensprognosen weiter sinken. Equinet-Analyst Adrian Pehl etwa wird seine Schätzungen weiter senken. Er mache sich nach der Telefonkonferenz am Nachmittag ein abschließendes Bild und werde die Aktie dann neu bewerten. Pehl hob die kollabierende Gewinnspanne im Geschäft mit Banken negativ hervor./fat/rum/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Diebold Nixdorf Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News