In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild).
Mittwoch, 30.07.2014 10:34 von | Aufrufe: 635

AKTIE IM FOKUS: Infineon sacken ab - Analyst: Gewinnmitnahmen nach Zahlen

In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei Infineon (Infineon Aktie) haben Börsianer das Umsatz- und Gewinnplus im dritten Quartal für Gewinnmitnahmen genutzt. Nachdem die Titel vorbörslich noch zu den Favoriten im Dax gehört hatten, sackten sie gleich zu Handelsbeginn um annähernd fünf Prozent ab und waren damit der mit Abstand schwächste Wert im deutschen Leitindex. Der stand zuletzt leicht im Minus.

Dabei sieht sich Infineon auf dem Weg zu einem guten Jahresendspurt. Nach dem fünften Quartal in Folge mit mehr Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geht der Vorstand nun davon aus, seine ursprünglichen Prognosen für Wachstum und Rendite leicht zu übertreffen.

MARKTTEILNEHMER SEHEN AUSBLICK NÜCHTERNER

Analysten und Börsianer sehen diese an sich sehr zuversichtlich klingende Prognose dagegen etwas nüchterner. So fielen laut Analyst Peter Knox von der Societe Generale die Zahlen für das dritte Quartal in etwa wie erwartet aus. Der Ausblick liege einen Tick höher.

Für den Commerzbank-Experten Thomas Becker ist der Blick auf das vierte Quartal zwar an sich okay, lasse Analysten aber nur wenig Spielraum, um ihre durchschnittlichen Schätzungen noch weiter anzuheben. Für ihn ist damit der Wettlauf zwischen besserem Abschneiden und anschließend steigenden Erwartungen beendet. Becker senkte sein Votum für die Aktien auf "Hold".

Auch Harald Schnitzer von der DZ Bank hielt Gewinnmitnahmen für wahrscheinlich. Immerhin hat die Aktie zwischen April 2013 und Anfang Juli 2014 in der Spitze mehr als 75 Prozent hinzugewonnen./ag/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
VM4X9K
Ask: 4,73
Hebel: 5,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4X9K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

33,03
+1,44%
Infineon AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News