Eine Ingenieurin bei der Arbeit mit Computerchips. (Symbolbild)
Mittwoch, 18.12.2013 11:25 von | Aufrufe: 1894

AKTIE IM FOKUS: Dialog Semiconductor ziehen an - Umsatzprognose angehoben

Eine Ingenieurin bei der Arbeit mit Computerchips. (Symbolbild) © chombosan / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine höhere Umsatzprognose hat die Aktien von Dialog Semiconductor am Mittwoch weiter angetrieben. In einer ersten Reaktion hatte der Kurs bereits am Dienstagabend in der Schlussauktion kräftig anzogen. Zur Wochenmitte ging es um weitere 2,50 Prozent auf 14,975 Euro nach oben. Die Papiere zählten damit zu den gefragtesten Werten im TecDax, der zeitgleich 0,73 Prozent höher stand. Insgesamt beläuft sich das Plus seit Bekanntgabe des neuen Erlösziels auf rund sechseinhalb Prozent.

Der Halbleiterproduzent rechnet für das vierte Quartal mit einem bereinigten Umsatz von mindestens 310 Millionen US-Dollar. Bislang hatte Dialog 270 bis 295 Millionen Dollar (Dollarkurs) für möglich gehalten. Begründete wurde der gestiegene Optimismus mit einer überraschend starken Nachfrage im Segment Mobile Systems. Das TecDax-Unternehmen stellt Chips für mobile Geräte wie Smartphones her und gilt in der Branche als Zulieferer des iPhone-Herstellers Apple (Apple Aktie).

APPLAUS VON ANALYSTEN - GEWINNERWARTUNGEN DÜRFTEN STEIGEN

"Weihnachten kommt früh in diesem Jahr", titelte Commerzbank-Analyst Thomas Becker in einem Morgenkommentar. Der Halbleiterhersteller profitiere nicht nur von den Verkäufen des iPhone 5S, der iPads Air/Mini sowie den Lieferungen an China Mobile (China Mobile Aktie) durch Apple, sondern auch von einem vorteilhaften Absatzmix.

DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer sieht Dialog auf einem guten Weg. Die Diversifikation schreite voran. Mittelfristig werde mit Blick auf die Umsatzentwicklung die Dominanz des Großkunden Apple abnehmen. Treiber dürften Zukäufe in verwandten Geschäftsfeldern sowie neue Kunden im Smartphone- und Tablet-PC-Markt sein. Weiter zulegen dürfte das Unternehmen etwa beim Apple-Rivalen Samsung.

Bernd Laux, Analyst bei Kepler Cheuvreux, rechnet damit, dass die Gewinnerwartungen des Marktes für 2013 um bis zu fünf Prozent sowie für 2014 um bis zu sieben Prozent steigen dürften./mis/rum/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Dialog Semiconductor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News