Ein BMW M4 als Limousine.
Mittwoch, 01.08.2012 17:59 von | Aufrufe: 726

AKTIE IM FOKUS 3: BMW-Aktien unter Druck - Hohe Erwartungen nicht ganz erfüllt

Ein BMW M4 als Limousine. pixabay.com

(Neu: Schlusskurs, Analystenkommentar von Warburg Research.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die BMW-Aktien haben am Mittwoch nach der zuletzt starken Kursentwicklung und Vorlage des Quartalsberichts im Minus geschlossen. Einige Analysten hatten sich vom Autobauer etwas mehr erhofft. So rutschten die Papiere am Ende um 2,93 Prozent auf 58,99 Euro ab, nachdem sie in den fünf Handelstagen zuvor um mehr als elf Prozent angesprungen waren. Der Dax erabschiedete sich nach einem holperigen Handelsverlauf mit einem Abschlag von 0,26 Prozent auf 6.754,46 Punkte in den Feierabend.

BMW (BMW Aktie) hatte im zweiten Quartal zwar einen Gewinneinbruch verbucht, peilt für das gesamte Jahr aber weiter ein Rekordergebnis an. Neben den schwächelnden Automärkten in Europa drückten höhere Kosten für Personal und Entwicklung kräftig auf das Ergebnis des Münchner Autobauers. Außerdem hatte die Finanzsparte des Konzerns vor einem Jahr erheblich von einem Sondereffekt profitiert. Das Management betonte derweil die Risiken, die eher zu- als abnähmen.

ANALYSTEN REAGIEREN POSITIV, ABER NICHT BEGEISTERT

Analysten bewerteten den Bericht zwar positiv, für Begeisterung sorgte BMW allerdings nicht. "Die Zahlen sind zwar durchaus gut, aber eben nicht herausragend", sagte beispielsweise Max Warburton von Bernstein. Sein Kollege Jasko Terzic von der DZ Bank monierte den "nur bestätigten Ausblick". Nach dem guten ersten Halbjahr sei dies durchaus konservativ und impliziere eine deutliche Verschlechterung im zweiten Halbjahr, so der Experte. Das Margenpotenzial schätzt er zudem bei Daimler (Daimler Aktie) und VW höher ein, auch wenn er mit Blick auf das abgelaufene Quartal die unerwartet gute EBIT-Marge im Autosegment von BMW lobt.

Während Terzic bei "Verkaufen" bleibt, bewertet Warburton die Papiere aber weiter mit "Outperform". Die Aktie bleibe auf aktuellem Niveau attraktiv bewertet. Er sei aber lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass Autoaktien nicht steigen, wenn die Gewinne gerade zurückgehen. Für Commerzbank-Analyst Daniel Schwarz lagen die Zahlen im Rahmen der Erwartungen. Er sah kaum Impulse für den Aktienkurs. Schwarz bewertet die Aktie mit "Add". Warburg-Analyst Marc-René Tonn kündigte aufgrund der vorgelegten Zahlen eine Überarbeitung seiner Schätzungen an und rechnet zudem auch mit sinkenden Marktprognosen./hoslns/ag/rum/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9WUN
Ask: 1,07
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM9WUN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.