SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland.
Freitag, 19.09.2014 18:43 von | Aufrufe: 1432

AKTIE IM FOKUS 2: Übernahmepläne drücken SAP tief ins Minus

SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland. ©iStock

(Neu: Analystenstimme Berenberg, Schlusskurse.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger waren am Freitag vom geplanten größten Zukauf der SAP-Firmengeschichte nicht gerade angetan. Die Aktien von Europas größtem Softwarehersteller schlossen 3,77 Prozent tiefer bei 57,63 Euro. Damit waren sie abgeschlagenes Schlusslicht im Dax, der mit einem Plus von 0,01 Prozent auf der Stelle trat.

Wie die Walldorfer schon am Donnerstagabend angekündigt hatten, wollen sie den Reisesoftware-Anbieter Concur Technologies aus den USA für rund 6,5 Milliarden Euro übernehmen. Mit Hilfe von Concur will SAP (SAP Aktie) vor allem sein Angebot im Cloud-Geschäft ausbauen.

EXPERTEN REAGIEREN ÜBERWIEGEND POSITIV

Händler begrüßten überwiegend die angepeilte Transaktion. Concur bewege sich in einem interessanten Markt, wachse zweistellig und sei profitabel, lobte ein Marktteilnehmer. Die Chance für SAP bestehe in der geringen Kundenüberschneidung beider Unternehmen von nur 30 Prozent. Damit erschließe sich lukratives zusätzliches Umsatzpotenzial. Der Kaufpreis erscheine auf den ersten Blick allerdings etwas hoch.

Ein anderer Experte sprach von einem großen Schritt für SAP beim Ausbau des Cloud-Geschäfts. Mit einem Aufschlag von 28 Prozent auf den Concur-Aktienkurs vor den Übernahmegerüchten sei der Kaufpreis hoch. Das Geschäft sei aber strategisch sinnvoll und werde spätestens 2016 positive Beiträge zur Konzernentwicklung liefern.

SKEPSIS BEIM PREIS - AGGRESSIVERE CLOUD-STRATEGIE

Ein weiterer Börsianer sagte hingegen, der Deal sei teuer und werde den Gewinn verwässern. Auch Commerzbank-Analyst Thomas Becker äußerte sich skeptisch: Die Walldorfer zahlten einen sehr hohen Preis für einen Nischenanbieter. Damit sei der Spielraum für weitere große Zukäufe nun begrenzt. Becker behielt seine Kaufempfehlung für die Aktie allerdings bei und bestätigte sein Kursziel von 72 Euro.

Bernstein-Analyst Mark Moerdler beschrieb den Zukauf als "wirklich große Wette". Damit setze SAP-Chef Bill McDermott in der Cloud auf eine aggressivere Strategie im Wettrennen mit den Rivalen in der Softwarebranche. Daud Khan von der Privatbank Berenberg sagte, mit der geplanten Akquisition werde SAP zum größten Akteur im weltweiten Cloud-Geschäft. Im Kaufpreis seien allerdings sehr hohe Erwartungen an Concur bereits vorweggenommen./edh/gl/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
HS46Y9
Ask: 0,35
Hebel: 18,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS429X
Ask: 3,68
Hebel: 4,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS46Y9,HS429X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

174,30
+2,41%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.