Eine Frau, die ihren Einkauf per Smartphone bezahlt hat. (Symbolbild)
Montag, 27.06.2016 13:22 von | Aufrufe: 826

AKTIE IM FOKUS 2: Spekulationen über Großinvestor bei Wirecard erhalten Dämpfer

Eine Frau, die ihren Einkauf per Smartphone bezahlt hat. (Symbolbild) © ipopba / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Neu: Dementi der Chinesen)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die nach einem Medienbericht über den möglichen Einstieg eines chinesischen Investors bei Wirecard aufgekommene Fantasie ist bis zum Montagmittag wieder verpufft. Der Betreiber der chinesischen Alibaba-Tochter Alipay hat Berichte über eine eventuell bevorstehende Beteiligung am deutschen Zahlungsabwickler dementiert. Der Wirecard-Kurs drehte daraufhin auf minus 0,68 Prozent bei 38,95 Euro.

In der Spitze war es am Vormittag um fast 6 Prozent nach oben gegangen, nachdem die "Bild am Sonntag" ("BamS") berichtet hatte, dass Wirecard mit Vertretern von Alipay über eine Beteiligung von bis zu 25 Prozent verhandelt. Später sei auch eine noch höhere Beteiligung denkbar, hatte es geheißen. Die Betreiberfirma von Alipay, Ant Financial, bezeichnete den Bericht gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg jedoch inzwischen als "unwahr".

Ein Händler hatte Alipay wegen ihrer Marktstellung in China am Morgen als geeigneten Partner gesehen. Er merkte aber auch an, dass die Chinesen im Falle eines Einstiegs aber wohl kaum Aktien an der Börse kaufen. Daher sei denkbar, dass sie via einer Kapitalerhöhung bei Wirecard einsteigen.

Die Wirecard-Aktien stehen seit einiger Zeit im Fokus der Anleger. Sie waren im Frühjahr nach Vorwürfen an das Management in dubiosen Analystenstudien aus anonymen Quellen eingebrochen. Der Kurs fiel im März kurzzeitig unter die Marke von 30 Euro. Die Papiere berappelten sich anschließend zwar, das Niveau vor der Verbreitung der Vorwürfe - gut 43 Euro - erreichten sie bisher aber nicht mehr ganz.

Händler sowie Wirecard sahen hinter den Vorwürfen und dem daraus erfolgten Kurseinbruch eine sogenannte "Shortseller"-Attacke. Dabei versuchen Spekulanten den Aktienkurs zu drücken, nachdem sie auf fallende Kurse gesetzt haben, um damit Gewinne zu erzielen./mis/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,018
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News