Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild).
Montag, 30.07.2012 19:10 von | Aufrufe: 633

AKTIE IM FOKUS 2: Air France-KLM steigen knapp 20% - operativer Verlust geringer

Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Schlusskurs; Kommentar von S&P Equity)

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Aktien von Air France-KLM haben am Montag kräftig von den vorgelegten Quartalszahlen der Fluggesellschaft profitiert. Zwar hatten hohe Abschreibungen und teurer Treibstoff das Unternehmen im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen gerissen, doch der operative Verlust war dank höherer Erlöse und Einsparungen überraschend eingedämmt worden. Im zweiten Halbjahr will Air France-KLM nun besser abschneiden.

Die Titel gewannen im niederländischen Leitindex bis Handelsschluss 18,56 Prozent auf 4,618 Euro und waren damit klarer Spitzenreiter. Der Amsterdam-Exchanges-Index (AEX). stieg zugleich um 1,65 Prozent.

S&P EQUITY BLEIBT TROTZ STARKER ZAHLEN VORSICHTIG

Analyst Jawahar Hingorani von S&P Equity hob hervor, dass das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im zweiten Quartal um 29 Prozent über seiner Prognose gelegen habe. Dadurch sei der operative Verlust der Fluggesellschaft erheblich geringer ausgefallen, als er und auch der Konsens erwartet hätten. Hingorani schrieb, dass er sei davon überzeugt sei, dass die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Schuldenreduzierung sich positiv auswirkten. Zugleich sei er aber vorsichtig hinsichtlich noch ausstehender Verhandlungen mit einigen Gruppen des Flugbegleitpersonals, die sich zusammen mit Schwankungen bei den Treibstoffkosten und den Wechselkursen negativ auf die Ergebnisse der zweiten Jahreshälfte auswirken könnten. Er blieb bei seiner Aktien-Einschätzung "Hold" mit Kursziel 4,00 Euro.

Ein Börsianer verwies darauf, dass der Umsatz knapp über seiner Schätzung gelegen habe. Das Passagiergeschäft habe sich besser als erwartet entwickelt. Zudem sehe die Kostenseite ein wenig besser als von ihm erwartet aus.

Vor allem wegen des Passagiergeschäfts sei der bereinigte operative Verlust geringer als gedacht ausgefallen, schrieb Commerzbank-Analyst Frank Skodzik. Dieser dürfte daher 2012 niedriger sein als gegenwärtig vom Markt prognostiziert. Die Fluggesellschaft bewege sich in die richtige Richtung. Entsprechend beließ der Experte die Aktie auf "Add" mit einem Kursziel von 4,50 Euro./gl/rum/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

9,76
+0,16%
Air France-KLM Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Air France-KLM Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.