zinssenkungen - oft verkannt

Beiträge: 3
Zugriffe: 776 / Heute: 1
zinssenkungen - oft verkannt volvic
volvic:

zinssenkungen - oft verkannt

 
22.06.03 11:03
#1
was darf ich da in ftd.de lesen? zitat siehe unten. ich glaube die spinnen! zinssenkungen sind doch nicht dazu da um an der börse für ne tagesparty zu sorgen! ich halte zinssenkungen nur dann für gerechtfertigt, wenn sie die wirtschaft beleben. die börsenkurse haben kurze beine - in bezug auf zinssenkungen. die zinsen können ja nicht jede woche gesenkt werden. auf long folgen die kurse den wirtschaftlichen daten der unternehmen. DIESE zahlen müssen sich bessern. börsenkurse kann man auf dauer nicht oben halten mit immer weiter sinkenden zinsen - irgendwann ist eben mal schluss, siehe japan!
aber die zeichen sind doch gar nicht so schlecht, dass die wirtschaft in 2004 mal wieder etwas wächst. wieso dann soviel panik? alles was man jetzt macht wirkt sowieso erst in 6-9 monaten. also keine panik, pulver trocken halten. sollte die börse bis oktober nervös bleiben und vielleicht nochmal 10-20% zurückfallen, dann ist das eine gute gelegenheit um nachzukaufen.

volvic

www.ftd.de

"Die Meinungen der Volkswirte über das Ausmaß der amerikanischen Zinssenkung blieben auch zum Wochenschluss geteilt. Ein Großteil rechnet damit, dass die Fed den Leitzins "quasi als Vorsichtsmaßnahme gegen die Deflation" nur um 25 Basispunkte senkt, sich die Tür aber für eine weitere geldpolitische Lockerung offen lässt. Ein solch kleiner Zinsschritt würde jedoch nicht ausreichen, um die Märkte nachhaltig zu beflügeln. Dazu müsste Fed-Chef Alan Greenspan schon um 50 Basispunkte nach unten gehen. Dies erwartet zumindest die Hälfte der 22 Banken, die direkt mit der Fed handeln. Dazu gehören die Volkswirte von JP Morgan Chase, Bear, Stearns & Co, Banc One Capital sowie CIBC."
zinssenkungen - oft verkannt SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

Sehe ich aus so, volvic.

 
22.06.03 13:31
#2
Das wird sich erst mittelfristig auf Unternehmenskennzahlen auswirken, wobei schon in einigen Bereichen positive Tendenzen auszumachen sind. Aber das Sommerloch ist lang. Sollte sich der zarte Trend bestätigen, kann man auf einem leicht ermäßigten Niveau im Oktober/November ordentlich einkaufen, wie Thieme sagt: Für Weihnachten.
zinssenkungen - oft verkannt Timchen

Was nützen Zinssenkungen,

 
#3
wenn Überkapzitäten bestehen oder wenn ein Land wie D
massive Strukturprobleme hat ?

Sie verpuffen und halten allenfalls ein paar kranke Firmen
noch etwas länger am Leben und verhindern so eine Marktbereinigung.
Siehe Japan.

Wer braucht und kriegt heute schon in D günstiges Risikokapital ?
Am wenigsten, die die es brauchen würden.

Würde D seine Hausaufgaben erledigen, dann wären sie
eine tolle Unterstützung für den nachfolgenden Aufschwung.

timchen


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--