Anzeige
Meldung des Tages: Revolutionäre Entwicklung im Megatrend – Der KI-Durchbruch für Pflege und Sicherheit!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7609  7610  7612  7613  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Zugriffe: 59.150.099 / Heute: 13.744
Gold 4.939,28 $ -0,06% Perf. seit Threadbeginn:   +530,90%

Tischtennispl.:

2
04.08.15 14:05
Na ja, damit verlassen wir aber das Thema des Threads. Hier nur zwei, drei Charts:
http://www.ariva.de/henkel_vz-aktie/chart?t=all&boerse_id=6  alle Crashs souverän genommen
http://www.ariva.de/fresenius-aktie/chart?t=all&boerse_id=6

Da zeigt sich, wer 2000 (DOTCOM Blase)  2008 (Lehman)  und 2010/2011 (Eurokrise) gut überstanden hat. Nur meine Meinung, keine Empfehlung, sollen nur 2 Beispiele sein.

Einfach einlesen, Kleinanleger haben es heute sehr viel leichter als früher. Es gibt gute ETFs http://www.spiegel.de/wirtschaft/...ig-in-fonds-anlegen-a-996406.html
auch Themen ETFs wie Dividenden-ETF taugen m. E. was.
Einzelwerte sind für Laien immer ein Risiko, gleiches gilt für Branchen-ETFs (z.B. Rohstoffe).  

Pennystocks gar nicht (Geldvernichter).  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Tradeprofessi.:

Gold oszilliert seit Wochen

04.08.15 17:23
in einer engen Range,

der Ausbruch erfolgt demnächst
Antworten
SG70:

Shriek Geldmengenwachtum/Wirtschaftswachstum

04.08.15 17:47
das Problem ist immer, dass das Geldsystem als Teilsystem eines Wirtschaftssystems gesehen wird. Das Geldsystem ist ein unabhängiges System, aber natürlich benötigt die Wirtschaft ein funktionierendes Geldsystem. Insofern kann man es auch als Teil des Wirtschaftssystems sehen, aber es ist trotzdem unabhängig. Der Punkt ist, dass Zins und Zinseszins kein Wachsen einer Wirtschaft nötig machen.

Nehmen wir das berühmte Dorf, wir beide nehmen einen Kredit von 100.000 Euro und 5 % Zins auf, wir haben keinerlei Ersparnisse, wir haben beide ein Unternehmen und sichern den Kredit mit einer Immobilie. Was passiert nun? Entweder wir beide schaffen es jährlich mindestens die 5% Rendite zu erwirtschaften oder nicht. Wenn alles unverändert bleibt, dann muss die Wirtschaft um 10.000 Geldeinheiten BIP wachsen, dass wir beide die Rendite erwirtschaften können. Wenn nicht, dann wird mindestens einer von uns pleite gehen. Wenn 0 Wachstum, dann gehen wir beide pleite. Bank verkauft unsere Immobilien (Restguthaben entweder an uns oder restverlust trägt die Bank), Geldsumme bleibt gleich, es gibt keinen Kredit mehr und keine Zinsen. Erst benötigt man Kreditnachfrage von Menschen im System, Wirtschaftswachstum entscheidet, ob Kredite incl. Zinsen bezahlt werden können und als Folge davon wächst die Geldmenge. Also, aus Wirtschaftswachstum folgt Geldmengenwachstum...

Antworten
SG70:

shriek

04.08.15 17:57
Nur noch als Ergänzung zur Geldmenge...

Die Banken schöpfen zwar Geld über einen Kredit, aber ob die Geldmenge wirklich existiert und sich mit Zins uns Zinseszins vermehrt oder sofort wieder vernichtet wird, entscheidet (wie im Dorfbeispiel) das Wirtschaftswachstum bzw. ob die Rendite erwirtschaftet werden kann.

Goldstandard:
Bretton-Woods wurde im Hintergrund von Ökonomen verhandelt und man kann man getrost davon ausgehen, dass diese sehr viel mehr Ahnung von der Sache haben als irgendwelche Marktschreier auf youtube usw. Eigentlich stand man vor dem Problem einen Krieg um Gold zu verhindern. Die Situation war ähnlich zu Hitlers Aufstieg. Deutschland war in einer Deflationsfalle gefangen und Produktivität sorgte für immer mehr arbeitslose Menschen, weil die Wirtschaft nicht wachsen konnte. Das ist eben der Nährboden für radikale Kräfte usw. Ohne Bretton-Woods wäre genau das in vielen Staaten der Welt passiert. Ohne zusätzliches Gold hätten viele Wirtschaften nichts wachsen können und wären in einer Deflationsspirale gefangen gewesen. Produktivität hätte für immer mehr arbeitslose Menschen gesorgt. Sehr wahrscheinlich hätte das zu ähnlichen Folgen wie damals in Deutschland geführt.

Geld mit Verfallsdatum:
"Richtiges" Sparen (Geldanlage bei einer Bank) ist kein Problem, da das Geld im System bleibt. Das Problem ist "falsches" Sparen, sprich Geld dem System zu entziehen (Kopfkissen). Das würdest du mit diesem Ansatz natürlich verhindern und wäre somit gut. Allerdings, wie schon gesagt, da Menschen sparen sollen für große Anschaffungen (Immobilie), Alter, Krankheit usw. halte ich diesen Ansatz für nicht praktikabel...
Antworten
blau1234:

Angst vor erneutem Kursrutsch

6
04.08.15 18:07
China verschärft Regeln für Aktienhandel   www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html  
Antworten
shriekback:

@SG70...-#190255/6

04.08.15 18:36
Wachstum:

Soweit richtig, und zudem ein sehr gutes -weil nachvollziehbares- Beispiel....

"""Erst benötigt man Kreditnachfrage von Menschen im System, Wirtschaftswachstum entscheidet, ob Kredite incl. Zinsen bezahlt werden können und als Folge davon wächst die Geldmenge."""

Der "Startschuß" ist die Kreditnachfrage, also im Bsp. du und ich mit je 100.000 Euro zu 5% Zins.
Unsere Kreditnachfrage "erzwingt" also wirtschaftliches Wachstum......denn würden wir beide mit unseren beispielhaften Unternehmungen scheitern, so würden wir beide, vielleicht sogar das ganze Dorf, den Bach runter gehen.....
Auf jeden Fall aber würden wir unser als Kreditsicherheit "hinterlegtes" Haus an die Bank verlieren, im Grund ja nichts schlimmes, da es letztendlich unser freiwillig eingegangenes unternehmerisches Risiko ist. Marktwirtschaft, so ist es eben.....

Nicht das wir uns falsch verstehen, die Frage ist m.E. einfach: Wer bzw. was war zuerst da, Huhn oder Ei.......also Geldmengenausweitung (über den verzinsten Kredit) oder Wirtschaftswachstum.....und da das Wachstum ohne den vergebenen verzinsten Kredit (im Beispiel) nicht möglich gewesen wäre, argumentiere ich ausgehend vom Geldwesen.....

Nun ja, wie auch immer, letztendlich denke ich, sehen wir die Welt mit ähnlichen Augen..... ;-)
Jedes System beinhaltet halt sowohl Chancen, als auch Risiken......und leider habe auch ich keine wirklich bessere Idee als das, was wir aktuell haben, was m.E. jedoch deutliche Schwächen aufweist......

Geld mit "Verfallsdatum":

Ganz genau richtig, wie du es geschrieben hast.
Du beschreibt jedoch den aktuellen Zustand......

Vollkommen klar, dass bei allen Überlegungen bzgl. eines Geldes mit "Verfallsdatum" die gesamte gesellschftliche Organisation -insbesondere hinsichtlich ihrer Sicherungsmechanismen- zu überdenken und zwangsläufig natürlich auch zu verändern wäre.
Diese erforderlichen Veränderungen müssten dann insbesondere für diejenigen "Aspekte des individuellen Sparens" erfolgen, welche ihre Ursachen vor allem in das Alter betreffender individueller Angst/Sorge sowie fehlendem Vertrauen in den Staat als solchen begründet sind....
Ganz sicher keine Aktion von heute auf morgen, meiner Ansicht aber dennoch mehr als eine Überlegung wert, da die heutige Funktionsweise von Geld an ihre Grenzen zu kommen scheint......
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Antworten
SG70:

shriek

04.08.15 19:20
Sagen wir es einfach so:

Wir beide nehmen in diesem Dorf den Kredit auf, weil unsere Erwartungen so sind, dass die Wirtschaft wächst. Sonst würden wir es ja nicht tun, da wir nicht absichtlich pleite gehen wollen... ob sich dann die Erwartungen erfüllen und wir den Kredit bedienen können, das ist dann die andere Geschichte.

Jedenfalls wenn du oder ich pleite gehen, dann wird die durch den Kredit geschöpfte Geldmenge wieder vernichtet. Also ich gehe pleite, die Bank greift auf mein Haus zu und Person x kauft das Haus aus der Zwangsversteigerung mit Eigenkapital. Der Kreditgeldmenge bleibt zwar vorhanden (die Bank hat das als Forderung stehen), aber wird durch die Geldmenge der Käufers x meines Hauses ersetzt....
Antworten
harcoon:

Da kann man ja nur froh sein,

04.08.15 19:59
dass es nicht nur Angsthasen und Jammerlappen mit Vollkaskomentalität gibt, sondern immer wieder Menschen mit erhöhter Risikobereitschaft, die an das Wirtschaftswachstum glauben und Haus und Hof dafür aufs Spiel setzen. Sollten wir diesen Frauen und Männern nicht auch ein wenig dankbar sein? Und vor allem nicht diejenigen verachten, die damit gescheitert sind und von Hartz 4 oder einer Minirente (aus auch in schlechten Zeiten freiwillig eingezahlten Beiträgen) leben. Das sind mindestens 30 Prozent der Startups, und das Risiko des Scheiterns liegt noch viel höher.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...lg-die-ausnahme/7768500.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...tet-seite-2/2719520-2.html

http://www.google.de/...Bg&usg=AFQjCNFYSPpO2WafT85hn5dRw86PtHEJbg
Antworten
SG70:

shriek

04.08.15 20:15
Nur noch eine Idee für den Geld mit Verfallsdatum und den gesellschaftlichen Änderungen. Alter/Krankheit wären wie früher z.B. mit Großfamilien und Mehrgenerationenhäusern zu lösen. Also, Kinder werden von Großeltern mit betreut und dafür helfen Kinder und Enkel den "Alten" bei Krankheit, Altersbehinderungen usw. Das Rentensystem und den ganzen Sozialstaat gibt es erst seit ca. 1890, früher ging es so und wäre heute sicher auch möglich...

Für das Sparen auf große Anschaffungen z.B. Immobilie usw., da müsstest du selbst noch eine Lösung finden...:-). Mir ist da keine bekannt...
Antworten
HMKaczmarek:

Hohle Töpfe klappern und hohle Köpfe...

4
04.08.15 20:25
...na, SG70, wie heisst die Lösung?

So, SG70 wieder auf Ignore, keinen Bock mehr auf dieses bezahlte

Beschwichtigungspalaver...
Antworten
Tischtennispl.:

04.08.15 20:30
Der war nix Katsche.
Antworten
HMKaczmarek:

Oh doch TTIP, der war sogar mehr als überfällig!

8
04.08.15 20:44
... gut gemeint ist halt oft sehr schlecht gemacht.

Und dieser ganze Beschwichtigungsquatsch ist m.E. eh in absehbarer Zeit

Makulatur.        Aber ich kann mich ja auch irren.  

Vielleicht hast du es dann ja nicht nur mehr mit einer handvoll

Euroskeptikern, sondern mit noch mehr Typen wie Potzzz&Co. zu tun?  

Und Wahlbeteiligungen um die 50% sprechen ganz eindeutig Bände-gegen

dich/euch.

Und das gefällt mir nicht nur gar nicht, NEIN, das laste ich exakt

der Politik mit ihren Wischiwaschi-Aussagen, ähnlich euer, an.  

Und biiiiitte, spar dir bei deiner Antwort diese dämlichen >> und <<.

Ich weiss, was ich geschrieben habe.  
Antworten
Tischtennispl.:

04.08.15 21:52
HMKaczmarek :
>> Oh doch TTIP, der war sogar mehr als überfällig!  <<
Nö, war er nicht.

>> Und dieser ganze Beschwichtigungsquatsch ist m.E. eh in absehbarer Zeit

Makulatur.        Aber ich kann mich ja auch irren.  <<

Ja, da irrst du dich.

>> Vielleicht hast du es dann ja nicht nur mehr mit einer handvoll

Euroskeptikern, sondern mit noch mehr Typen wie Potzzz&Co. zu tun?  <<

Potzzzi ist harmlos, Euroskeptiker bin ich selbst. Aber kein Verschwörungstheoretiker. Wegen des Euros geht die Welt nicht unter. Fliegt der auseinander, haben wir ein harte Währung.

>>Und Wahlbeteiligungen um die 50% sprechen ganz eindeutig Bände-gegen

dich/euch. <<

Nö, wieso das denn? Wer sagt denn, dass Nichtwähler unzufrieden sind? Sie fühlen sich mitunter nicht in der Lage, Dinge zu beurteilen, viele sind aber einverstanden. Manche juckt Politik nicht, etc. etc.
Was passiert denn mit der Anti-Euro-Partei  AfD?  Die sind weg vom Fenster, das ist mal sicher. Wer will denn, dass unsere Zukunft von Frauen wie Petry oder dieser von Storch gestaltet wird?

>> Und das gefällt mir nicht nur gar nicht, NEIN, das laste ich exakt

der Politik mit ihren Wischiwaschi-Aussagen, ähnlich euer, an.  <<

Nö, mal ganz ruhig. Bei der letzten Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung bei über 70 Prozent. Deine 50% sind falsch.
Antworten
HMKaczmarek:

Okay TTIP

6
04.08.15 22:03
...>>Nö, war er nicht.<<

...>>Ja, da irrst du dich.<<

...>>Potzzzi ist harmlos... <<

...>>Nö, wieso das denn?...<<

...>>Nö, mal ganz ruhig....<<

Sehr überzeugende sowie konstruktive Auseinandersetzung mit meinen Aussagen. :-)

Wie ich oben schon schrieb, die Zeiten der Beschwichtigungen
nähern sich m.E. langsam aber sicher dem Ende.  

Aber ruhig immer weiter die Hühnerleiter, gell  >>TTIP<<...
Antworten
Tischtennispl.:

04.08.15 22:13
Keine meiner Aussagen war falsch, deine waren es (z.B. zur Wahlbeteiligung).

Und auf der Hühnerleiter bin ich schon sehr weit oben. Damit haben meine Postings nichts zu tun. Du und andere, ihr habt euch hier verloren. Das kann man aber ändern. Jeder für sich.
Antworten
HMKaczmarek:

3
04.08.15 22:34
TTIP :

>>Keine meiner Aussagen war falsch, deine waren es (z.B. zur Wahlbeteiligung).

Und auf der Hühnerleiter bin ich schon sehr weit oben. Damit haben meine Postings nichts zu tun. Du und andere, ihr habt euch hier verloren. Das kann man aber ändern. Jeder für sich. <<

Wir werden sehen, was die Zukunft uns bringt @ TTIP.   Ganz einfach :-)

Nur "Beschwichtigung" war gestern, jetzt gehts langsam ans Eingemachte.
Ob du das willst oder nicht.  Hat auch nichts "Verschwörung" zu tun.

Hau also ´rein TTIP, tipp weiter bis der Putz von der Wand fällt.  
Man liest sich. Bis morgen dann.

Antworten
Tischtennispl.:

04.08.15 22:37
Ja, Katsche, wir werden das sehen. Und der Blick wird frei sein.

P.S.: Du hast Hansa 0:3 getippt, das ist nicht in Ordnung.
Antworten
Dionysus:

hey TiTe

04.08.15 23:01
Du alte Schmonzette, wie läuft's? :)
Wo schreibst du eigentlich sonst noch überall?  
Antworten
Tischtennispl.:

Dion...

04.08.15 23:19
danke der Nachfrage, es "geht" sich derzeit schlecht.
Ich schreibe derzeit querbeet, mal hier und sehr gerne da:  http://www.ariva.de/forum/Luegenpresse-625-516766
Antworten
.Alice:

Gute Nacht, Ihr süßen

2
05.08.15 01:59

Schreiberlinge, Ihr ;-))
Moderation
Zeitpunkt: 05.08.15 08:47
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Spam-ID. Unseriöse Neu-ID.

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten
flk1973:

:-)

05.08.15 07:15
Bucking the global trend, South Koreans pile into gold
www.reuters.com/article/2015/08/04/...3N10916U20150804?rpc=401

......."
"Lots of people sold gold during the Asian financial crisis. Then prices surged and many were unable to buy back," Song said. "Now people are buying gold rings and small bars, thinking prices have fallen a lot and it's a good time to buy. "......
Antworten
SG70:

HMK

2
05.08.15 07:52
Wer sollte mich denn bitte bezahlen? Wäre ja schön...

Beschwichtigungsquatsch? Vielleicht solltest du mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken, warum seit vielen Jahren fast jede Woche die "Sau vom Systemcrash von interessierter (bezahlter?) Seite durch das Dorf getrieben wird" und es doch nicht passiert...

Diesen Thread gibt es seit 2008 und fast von Beginn an war dieses Thema vorhanden. Es ist bis heute nicht passiert. Nicht weil es unmöglich ist, der Punkt wird kommen, sondern weil diese Menschen entweder sehr wenig davon verstehen oder einfach ihr Geschäft machen wollen.
Jedenfalls als Anhänger solcher "Systemuntergangspropheten", die ständig ihre Mantras herunter beten, warum es auf jeden Fall demnächst passiert, sollte man mal kurz folgendes überlegen: Wenn es nun seit vielen Jahren nicht passiert, dann wird da wohl irgendein Fehler enthalten sein...

Ich vestehe ja, dass manche sich daran klammern, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass "Verlierer" des heutigen Systems die "Gewinner" eines neuen Systems werden könnten. Leider gibt es dafür keine Garantie und mittelfristig wird es auch nicht passieren...
Antworten
blau1234:

Banken stehen vor Libor-Zivilprozessen

5
05.08.15 10:23
Neue Runde im Zinsskandal    www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7609  7610  7612  7613  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.359 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 20:28
30 21.747 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 14:11
55 56.382 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi floxi1 13:15
62 4.847 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus floxi1 11:10
23 275 Welche Goldmine ist die beste? Cuba Maß Solarparc 25.01.26 23:12

--button_text--