Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$

Beiträge: 12
Zugriffe: 6.055 / Heute: 2
Prime All Share . 7.051,75 -0,98% Perf. seit Threadbeginn:   +157,59%
 
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ kolzo84
kolzo84:

Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$

 
17.05.08 18:42
#1
Hallo, ich interessiere mich seit einigen Monaten für Aktien, und sehe so nebenbei den rasant steigenden Ölpreis. Ich besitze ein depot, in dem 2 Dax-Titel vorhanden sind, aber ich bin im moment nur so zu 10% investiert. Da viele Experten davon sprechen, dass sich der Ölpreis Richtung 150/200/2xx Dollar bewegt, würd ich gern die Meinung von anderen Nutzern hören, in welche Aktien/Branchen sie investieren würden, und warum.

Ich treffe normalerweise meine Entscheidungen in dieser Hinsicht selbstständig, aber ich bin offen für neue Denkansätze, und dankbar, wenn mich jemand auf Fehler hinweist. Ich hoffe ich bekomm einige ernsthafte Tips und Begründungen, die ich überdenken kann. Eins ist wichtig - es sollte sich um "solide Aktien" handeln,die man langfristig halten kann,also keine pennystocks,möglichst aus deutschland und im PrimeStandard.

Wenn ich mal ganz allgemein denke, hinsichtlich der Branchen, müßten theoretisch VER-/Entsorger, Nahrungsmittel langfristig trotz eines hohen Ölpreises Potential haben,oder täusch ich mich?

ich hoffe auf viele antworten, danke
kolzo84
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ Polarschwein
Polarschwein:

Warum Aktien, wenns aufs Festgeld 6% gibt?

 
17.05.08 19:22
#2
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ Menez
Menez:

Brandstoff alternativen

 
17.05.08 20:08
#3
Denke mal das in der Zukunft Öl alternativen wie Solar energie, brandstofzellen, biobrandstoff usw. sehr interessant werden (sind sie jetzt ja schon eigentlich). Aktien wie Solarworld werden auch in Zukunft spannnend bleiben. Man muss halt nur aufpassen weil es gerade jetzt soviel kleine neue Unternehmen sind die noch nicht sicher sind und schnell wieder verschinden können.
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ kolzo84
kolzo84:

und standardwerte

 
18.05.08 15:06
#4
und was würdet ihr an standardwerten kaufen?
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ Reinyboy
Reinyboy:

kolzo84

 
18.05.08 18:44
#5
Bald Schluss mit starkem Euro und hohem Ölpreis ab Mitte/ Ende 2008, deshalb Deutsche Telekom und Addidas als Standartwert.



Grüße Reiny
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ 5sdp72779a
5sdp72779a:

meine Anregung

 
18.05.08 22:02
#6
Find es gut, dass du selber entscheidest, was du kaufst bzw. auch nicht kaufst und dich noch selber mit den Titeln beschäftigst. Deshalb hier meine Anregung (keine Empfehlung!).
Langfristig könnte man mit Nordex gut fahren. Ich denke, bis 2011 könnten gut und gerne 70€ je Aktie drin sein, wenn es nicht vorher zu einer Übernahme oder zu massiven Kapitalerhöhungen kommt. Aktie ist allerdings sehr volatil!
Kann dir jetzt hier aus Zeitgründen nicht alle fundamentalen Gründe posten, aber hier trotzdem ein paar: 1. Umsatzwachstum von 50% pro Jahr (Produktionskapazitäten in Rostock und China werden massiv erweitert), 2. Nordex ist auf aussichtsreichen Märkten vertreten (China, USA...), 3. Exportquote bei fast 90%, also wenig Abhängigkeit von deutschen Subventionen, 4. auch Offshore tätig, 5. Gewinnmarge soll bis 2011 auf 9-12% erhöht werden und ein Umsatz von 2,5 bis 4Milliarden Euro, 6. hoher Auftragsbestand, damit hohe Planungssicherheit fürs Managment 7. Erneuerbare Energie (gut fürs Klima)
...
Wie es mit den Zulieferverträgen ausschaut bzw. weiter geht weiß ich allerdings nicht. Hohe Rohstoffpreise könnten durch teures Material etc. die Bilanz auch verhageln, denke aber, dass man mögliche höhere Preise an Kunden weiter geben können sollte.
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ 5sdp72779a
5sdp72779a:

mir fällt noch ein:

 
18.05.08 22:09
#7
folgender langfristiger Trend (also wirklich über die nächsten Jahre und sogar Jahrzehnte) spielt auch in Hinblick auf Ölpreis ne Rolle:
Sollte der Preis so hoch bleiben, werden Elektroautos mit den Jahren immer mehr kommen und die zusätzlich benötigte Energie sollte dann doch bestmöglich aus sauberen Energiequellen kommen!
Zudem ist Windenergie je nach Standort oftmals schon wesentlich effizienter als andere Erneuerbare Energien!
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ TommiUlm
TommiUlm:

Elektroautos

 
18.05.08 23:46
#8
Die Energiebilanz der Elektroautos ist genauso negativ wie die der Wasserstoffantriebe.
Solange wir die Kraftwerke nicht wieder auf Atomenergie umstellen machen Elektroautos
keinen Sinn, vorallem ist die Reichweite eines Elektroautos bescheiden und nur im
Nahverkehr einsetzbar.
Hybridantriebe haben mittelfristig eher Zukunft, Elektro + Benzinmotor, die
Wartungskosten und Anfälligkeiten von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen
sind jedoch noch unattraktiv.
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ mikeschneik
mikeschneik:

Biogas

 
21.05.08 17:38
#9
Nachdem Windkraft ja schon genannt wurde, würde ich noch Biogas hinzufügen.
Die sind auch noch deutlich effizienter als Solar, und derzeit tief am Boden
geknüppelt. Hintergrund: Derzeit hängt alles mit der Biogasbranche in der Schwebe,
und alles wartet auf das EEG Gesetz. (Für erneuerbare Energieen)

Sollte dies von der Bundesregierung demnächst positiv verabschiedet werden,
(also mit einer weiteren Förderung für Biogas) dann könnte die Branche
einen erneuten Boom erleben. (wie Phoenix aus der Asche :-)


Am tiefsten ist zur Zeit Biogas Nord geknüppelt worden, die werden wohl
nicht mehr viel tiefer fallen können oder es sei denn ganz vom Markt verschwinden.

Ist zur Zeit zwar alles spekulativ, aber wenn das EEG Gesetz positivi die kommenden
Tage ausfällt, dann sind da explodierende Kurse vorprogrammiert.

Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ zoid
zoid:

Bio Gas Nord

 
21.05.08 17:44
#10
bei Biogas Nord läuft doch grad noch ne Kapital erhöhung mit 3,50€ stückpreis oder??????
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ mikeschneik
mikeschneik:

Riiichtiiiigg!

 
21.05.08 20:07
#11
Alles muss raus, derzeit zum Ramschpreis. Werd da auch noch die nächsten Tage auf den Zug aufspringen.
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ Timchen

wie wäre es mit einer Bieraktie ?

 
#12
Wer nicht mehr fahren kann, säuft mehr.
Heineken, Tsingtao Brewery, usw.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Prime All Share Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 708 Jetzt in STO investieren ! Jorgos MrTrillion3 17.04.24 22:37
  816 Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart HutaMG 21.03.24 07:33
9 92 Mein Small Cap Depot im Aufbau Guido schnuffel 01.12.23 19:50
6 6 Der alte Daytrading-Master kommt zurück! cziffra cziffra 25.04.21 10:22

--button_text--