Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 437  438  440  441  ...

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier?

Beiträge: 14.593
Zugriffe: 2.236.156 / Heute: 30
Bank of Ireland 10,285 € +0,93% Perf. seit Threadbeginn:   +90,46%
 
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Tübke
Tübke:

Bank of Ireland

 
11.08.11 21:11
www.dailymarkets.com/stock/2011/08/11/...-buys-1-4b-portfolio/

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,40%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,98%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,32%
Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 4C - USD Hedged
Perf. 12M: +45,36%

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? weltumradler
weltumradler:

@tübke,

 
11.08.11 21:17

ist ne richtig gute frage und leider kann ich dir nicht antworten. das invest in unserer boi hat mir mal wieder gezeigt, dass ich zukünftig mit sicherheit nicht mehr in eine ausländische aktie investieren werde - deren sprache ich nicht mächtig bin. mein englisch ist eher schlecht als recht und verständlich wird in den deutschen medien sehr wenig über ausländische aktien berichtet und wenn überhaupt, ist es mal wieder hauptsächlich aufgrund von negativen schlagzeilen. wie bereits gepostet interessiert das gute wenig, die medien lechzen geradezu nach sensationen.

gruss weltumradler

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? mzocken
mzocken:

@tübke

2
11.08.11 21:46
SChuldverschreibungen sind als stabil/ sicher bezeichnet worden + der Erlös von 1,4 B $ = 1 Mrd. EUR. Bei den Immos haben die fast den Verkehrswert erlöst in dem Bieterstreit.

Scheint schon ganz gut zu sein.

Kleiner Wehrmutstropfen - wahrscheinlich waren es gute Immos, die nach der Krise gutes Cash gebracht hätten. NY/ DC / Boston sind premium.

Mal sehen. 1 EURO wäre schon schön. I have a dream ;-)
don't be greedy only, be smart greedy!
!! I'm not recommending anything to buy or to sell !!
!! Dies ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung !!
kindly regards
mz
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Tübke
Tübke:

@weltumradler, @mzocken

 
11.08.11 21:57
Vielen Dank !

Ist zwar schon etwas älter, aber auf deutsch und lässt mich hoffen ;-)

www.welt.de/wirtschaft/article13526593/...ieder-verlassen.html

MfG
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? weltumradler
weltumradler:

martin luther king.....

 
11.08.11 22:04

und viele andere, alle hatten ihre träume so auch ich bzw. wir investierte. 1 eus wäre mehr wie genial doch ohne rs sowie vielen jahren kann ich mir dies nicht vorstellen. nichts ist unmöglich wirbt toyota und bei unserer boijota?!...... zur besten bewertung hatten wir im jahre 2007 knappe 1,3 eus pro aktie doch dieses vertrauen wird ZUM GLÜCK nicht mehr in die banken zurückkommen. die eu, der staat wird zukünftig hoffentlich mehr als ein auge auf diese häuser werfen und somit wird deren risikoreiches spiel wohl zukünftig in engeren bahnen verlaufen. für den ottonormalverbraucher wie du und ich müsste dies von vorteil sein. gemeint sind nicht wir aktionäre sondern jene die ihre kohle auf den sparbüchern parken.

gruss weltumradler

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? penda
penda:

Träumer sind die Retter der Welt

5
12.08.11 07:33
Zitat stammt btw. aus einem sehr netten Büchlein von James Allen.
Von daher dürfen/sollten wir alle etwas träumen.
Wenn wir z.B. einen RS von 10 bekommen würden (was bei der circa 14fachen Anzahl von Aktien im Vergleich zu 2007 gerechtfertig wäre), dann hätten wir unseren Euro heute schon fast erreicht ;)
Ich kann mir langfristig aber schon vorstellen, dass es auch ohne RS zu höheren Kursen kommen könnte (auch den genannten 1,30Euro). Die Banken müssen dafür nur erstmal das Vertrauen zurückgewinnen und evtl. erfolgt dann eine Sektorrotation. Die BOI ist jetzt auch schließlich besser im Vergleich zu 2007 aufgestellt (weniger Risikobehaftete Papiere, Rückstellungen wurden gebildet, mehr Kernkapital,...) Phantasie genug lässt das einem, wenn man es sich so mal durch den Kopf gehen lässt und die 1,30 wären heute also eher gerechtfertigt, als damals.
Aber solange Hedgefonds und Ratingagenturen, Leerverkäufer den Markt bestimmen, muss man leider auf alles gefasst sein. Deswegen habe ich wohl eine der niedrigen Kurserwartungen für den31.12.11 im Nachbarthread abgegeben. Wobei diese aber immerhin ein Kursplus von über  25% darstellen würde bezogen auf den gestrigen Schlusskurs.
Schöne Tag euch allen!
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? samipeper
samipeper:

Bank Of Ireland Blames

2
12.08.11 18:48
Bank Of Ireland Blames Funding Costs For Customer Rate Rises

 

DUBLIN (Dow Jones)--Bank of Ireland (BIR.DB) on Friday said higher funding costs and recent rate increases by the European Central Bank left it no choice but to increase the rates it charges most of its home-loan, business and credit-card customers.

The bank is the only Irish lender to have escaped outright government control. It attracted a EUR1.1 billion investment in its stock from a group of outside investors, including Canada's Fairfax Financial Holdings (FFH.T), despite Ireland's deep banking crisis.

However, it remains loss-making, a legacy of reckless lending to property developers during boom times. Bank of Ireland, like other lenders, required billions of euro in government aid and continues to rely on huge amounts of short term loans from the European Central Bank to keep its doors open.

Bank of Ireland said it will increase its standard variable rates by half a percentage point for home loan borrowers to 3.99%, and to 4.14% for customers of its ICS Building Society unit. It will increase variable rates for buy-to-let residential borrowers, also by 0.5 percentage point, it said.

The lender said it will increase the costs of its credit cards by 0.5 percentage point; increase personal loan rates by 0.25 percentage point; and increase charges on its personal overdrafts by 0.5 percentage point.

Business customers also face increases of 0.5 percentage point on loan and overdraft rates, it said.

"We have delayed passing on both the April and July ECB rate increases up to this point," the bank said in a statement. "However, the price at which we provide lending facilities must reflect the cost of funding those facilities and we have no option other than to increase our rates to reflect the two ECB rate increases."

-By Eamon Quinn, Dow Jones Newswires; +353 1 676 2189; eamon.quinn@dowjones.com

Order free Annual Report for Bank of Ireland

Visit djnewswires.ar.wilink.com/?link=IRE or call 1-888-301-0513

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? weltumradler
weltumradler:

genau DAS ist unsere BOI....

4
12.08.11 19:04

sie verharrt derzeit unabhängig vom marktgeschehen zwischen 9 und 10 cent, scheint halt noch ihre zeit zu brauchen, bis sie den weg richtung norden einschlagen wird. derzeit scheinen sich die börsen mal wieder ein wenig zu beruhigen, unsere BOI tritt auf der stelle..., genau wie in den letzten beiden wochen, als die märkte regelrecht abstürzten....... der eine mag vielleicht von einem langweiligen invest sprechen, ich behaupte wir befinden uns gerade in der findungsphase. bis diese abgeschlossen ist braucht eben seine zeit, und ich persönlich finde es besser noch relativ kontunuierlich, bezogen auf die letzten wochen, sich am markt zu befinden als husarensprünge bzw. abstürze zu produzieren.

eine der noch vorhandenen unsicherheit, nämlich das verhalten der bondholder bzgl. der neuen aktien, dürfte spätestens am montag auch passe sein und ich für meinen teil glaube nicht, dass diese ihre aktien auf den markt schmeissen werden. hierzu sitzen sie noch viel zu tief in der sch...... sprich haben noch wesentlich höhere verluste als unsereins. ich für meinen teil glaube, dass sie aktien dazukaufen werden um den kurs entsprechend steigen zu lassen um dann peu a peu zu verkaufen - oder sie warten einfach nur ab wie sich der markt entwickeln wird.

unsere boi ist eigentlich wie ne religionsfrage!!!, entweder man(n) bzw. frau glaubt an sie, oder lässt es sein. das schöne und somit auch ein vorteil (m.m.n) ist, dass dieses invest nicht von der entwicklung entsprechender ag abhängig ist, sondern vielmehr von der des gesamten staates. welche aktie kann dies schon von sich behaupten. irland hat das tal der dänen, sorry gemeint ist natürlich tränen vermutlich durchschritten und mit weiteren lebenszeichen der "rothäusle" (hoffe ihr versteht was ich meine, die am tippspiel beteiligten bestimmt....) sich unsere BOI überproportional entwickeln wird. sollte es in irland landeweit mal wieder bessere zeiten geben wird unsere boi explodieren, wobei ich einen moderaten, kontunierlichen anstieg ja bevorzugen würde.

gruss weltumradler

 

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? weltumradler
weltumradler:

bauchmenschen werden an der börse

 
12.08.11 19:41

ja nicht gerne gesehen......, bekenne mich dennoch hierzu. habe mir mal erlaubt die gehandelte anzahl der aktien an der londoner börse des letzten monats hier hereinzustellen, es waren immerhin grob 650 millionen stücke. europaweit kommen wir dann vielleicht auf ne 3/4 mrd. was immerhin grob 2,5% der gesamtanzahl von den aktien entsprechen würden.

http://www.finanzen.net/kurse/...119&strBoerse=LSE&pkZeit=300

was sollen denn all die ganzen zahlen. bin jetzt zwar nicht DER statistiker par exellance aber dieses verhältnis zeigt mir doch, dass nach und nach mehr vertrauen in unser invest geschaffen wird. wie ich das meine ist einfach erklärt. würden es hier genau im gleichen stil weitergehen würden ca. nach 3,5 jahre alle aktien den besitzer gewchselt haben. habe jetzt zwar keine zahlen eines "panikinvests" parat aber dort müsste die "umschlaghäufigkeit" bestimmt wesentlich höher sein. wir hatten gerade erst eine ke zu äusserst "unbefriedigenden" bezugsverhältnisse (verhältnis 1:3,6 war einfach zu hoch), zuletzt abstürzende märkte, in den letzten monaten unzählige schlechte nachrichten (u.a. dank der rating agenturen) und dennoch bräuchten wir 3,5 jahre um alle aktien mal umgeschichtet zu haben.

WAS SOLL DIESES POST eigentlich mitteilen?... werden sich einige hier fragen. ist der einfache, vielleicht verständliche versuch anderen mitzuteilen, dass bei unserer boi alles andere wie panik herrscht, alles (marshall) planmässig verläuft und wir hoffentlich noch viel freude an unserem invest haben werden.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben........................

P.S. nochmals die bitte an unsere "schlauen" englischsprechenden banker den 1/2 jahresbericht aus ihrer sicht zu bewerten. hier haben in der vergangenheit wirklich einige zurecht auf intelektuell gemacht, doch sind diese LEIDER seit einiger zeit nicht mehr sonderlich aktiv hier. schreiblust hängt wohl mit grüner oder roter tinte zusammen, gemeint sind natürlich gewinne oder verluste.

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Straßenfeger
Straßenfeger:

@welti

 
12.08.11 21:07
...2,5%... also glauben auch so viele nicht mehr an dieses Invest!
Und zur jetzige Zeit verkauft keiner mit Gewinn(naja, auf jedenfall keine 2,5%)

Soll heißen: nicht alles schön rechnen!
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? yellowduck
yellowduck:

endlich!

3
12.08.11 21:13

"nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben........................"

endlich nochmal der kultsatz, der mir seit anfang januar einen funken hoffnung gibt ;-)

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Straßenfeger
Straßenfeger:

@gelbeente

 
12.08.11 21:20
Hoffnung?!?

Sehe die BOIl wie die Dt. Bank, der Name machts;-)
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? kowaltzki
kowaltzki:

yapp

4
12.08.11 21:53
und irland geht nicht unter. solange der euro nicht unter geht.
leerverkäufe von bankanteilen fast europaweit verboten. sehr schön :)
aktienschwemme montag? hoffe nicht, denke nicht aber möglich isses.
die halbjahreszahlen kann man lesen wie man will. im vergleich zu dem gleichen abrechnungszeitraum im vorjahr schlecht, im vergleich zum 2. halbjahr 2010 gut. vorstand und group chief sagt "on track". es is für alle investierten geduld gefragt und für alle die jetzt neu einsteigen wollen - eigentlich nur ein bisschen vertrauen und kapital. nächstes jahr wird geerntet. oder übernächstes, oder das danach aber geerntet wird hier. die meisten wollen doch nur zocken und kurzfristige gewinne, dann bitte nicht investieren - das wird hier nix. stay long
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? erti
erti:

wenn ich soeine kake höre .

 
12.08.11 23:52
"die meisten wollen doch nur zocken und kurzfristige gewinne, dann bitte nicht investieren - das wird hier nix. stay long "


 Du hast doch gesehen was die tage mit Dax und Dow geschehen ist .  


 warum soll das ding hier nicht auch gezockt werden . wovon ich überzeugt bin .
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? weltumradler
weltumradler:

@erti and all the anderen.....

 
13.08.11 01:09

eine fikalsprache alla kake wollen die wenigsten hier wohl hören.

was kowaltzki meint ist wohl einfach beschrieben und entsprichricht auch meiner ganz persönlichen meinung. von den langzeitinvestierten, zu denen ich mich auf alle fälle zähle, hat wohl keiner etwas davon, wenn kurzfristige hypes, die mit sicherheit kommen........, am börsenhimmel erscheinen werden. wie gewonnen, so zeronnen kann unsere maxime derzeit nicht lauten, denn die grösstenteils hier investierten sind schon seit einigen monaten hier aktiv.

ein oder mehrere gezocke werden wir hier mit sicherheit auch noch erleben doch welche, die sich auf dieses spiel einlassen haben mit dem empfinden zu unserer boi mehr als wenig am hut. je schneller das gezocke vorüber ist desto besser... - sollte es hier gut ausgehen werden diese investoren mit sicherheit das nachsehen haben..... ich für meinen teil wäre während der letzten jahre mit sicherheit besser gefahren investiert geblieben zu sein als ständig hin und her zu springen...... ob unsere boi das richtige pferd ist, auf das wir setzen muss sich jedoch erst noch herausstellen.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben...... habe meinen slogan zuletzt aussen vor gelassen doch nachdem unser yellowduck gemeint hatte, dass er mittlerweile kultsatus erreicht hat werde ich ihn zukünftig auch wieder brigen..... hoffe, dass er nicht zu provokativ auf andere wirkt.

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Blauwal
Blauwal:

welt

2
13.08.11 01:27
was hast du eigentlich geschrieben, nix. Du leidest massiv an Selbstüberschätzung.
Kompetenzloses Geschwafel. Bei mir auf Ignore.
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Lulea Ostsee
Lulea Ostsee:

@Blauwal

 
13.08.11 02:12
Geschwafel mehr nicht.
Viele haben hier richtig Geld verloren, wir schwimmen gegen den Strom und haben Erfolg.
Lächerlich.
Bei mir auf Ignore.
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Lulea Ostsee
Lulea Ostsee:

BoI, wer ist im Plus?

 
13.08.11 03:28
Die Postings von Weltumradler sind Müll!
Es kommt mir so vor, dass man für 30 Millarden Aktien Käufer sucht.
Blauwal kenne ich nicht aber ich 100% seiner Meinung.
Wenn ich gelöscht werde und nicht mehr Lulea Ostsee bin gehe ich zum Rechtsanwalt.
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? erti
erti:

Lulea Ostsee s postings sind ebenfalls

3
13.08.11 08:12
absoluter Müll .  


  auf ignore .
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Straßenfeger
Straßenfeger:

@all

3
13.08.11 08:53
Ob Müll oder nicht ist unwichtig!
Wir schreiben alle in einem öffentlichen Forum! Wer mehr Kompetenz, Fakten usw. will, der sollte sich ein Fachforum suchen.

Wäre ja auch blöd, wenn alle ins gleiche Horn blasen würden!

Also Leute: Leben und leben lassen!
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? kowaltzki
kowaltzki:

kake

4
13.08.11 09:38
;)

bondholder konnten die shares gestern schon handeln:

MOST bondholders who got shares in Bank of Ireland as part of a €2bn debt-for-equity deal appear to be sticking with their investment, despite being allowed to sell off their shares for the first time yesterday.

Analysts had been expecting a 'buying opportunity' -- or sharp fall in the share's price -- when bondholders who own some 19pc of the bank came into their stock yesterday.

But BoI's shares actually closed up 2pc at 9.5c last night, suggesting that bondholders largely held on to their stock, even though some would have made a profit if they had sold for anything over 5 cent.

Yesterday's strong share-price performance came despite stockbroker's Davy's morning announcement that it was cutting its expectations for the bank's 2011 pre-provision profits by 35pc.

Investors

Analyst Emer Lang attributed the decision to higher costs for the government guarantee fee, lower income-earning assets and one-off costs of €110m in the first half, as revealed by the bank's earnings announcement earlier on Wednesday.

The stock's resilience will come as a welcome relief to the bank's new strategic shareholders, the quintet of investors who spent just over €1bn on shares at 10c a piece in a deal that kept BoI out of majority state ownership.

Ordinary shareholders who 'followed their money' and bought new shares at 10c a piece in the bank's recent rights issue will also be relieved that the shares haven't fallen off a cliff on 'bondholder day'.

- Laura Noonan

Irish Independent
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? storm 300018
storm 300018:

Wells Fargo Buys $1.4B Portfolio

3
13.08.11 09:40

Wells Fargo & Co. (NYSE: WFC) is said to have won a bid for a $1.4 billion U.S. commercial real estate loan portfolio of the Bank of Ireland (NYSE: IRE), according to a Wall Street Journal report.

The portfolio consists of 25 loans, performing in nature and mainly backed by commercial real estate in New York, Boston and Washington. The loans were sold near their face value. The portfolio sale is a part of Bank of Ireland's deleveraging efforts.

In May, Wells Fargo also struck a deal in partnership with Blackstone Group LP to purchase around $1 billion in commercial mortgages from Allied Irish Banks Plc. (NYSE: AIB).

Strategic acquisitions have been part of Wells Fargo's endeavor to strengthen its business model, expand its capabilities and diversify its footprint.  These have been the driving force of its growth in recent years. The Wachovia acquisition and the demise of some smaller players helped it garner a larger share in the mortgage market. With cross-selling as its key strength, Wells Fargo's diverse geographic and business mix provides a solid leverage for consistent earnings growth.

Capital ratios are strong, and dividend as well as share buyback initiatives inspire investors' confidence in the stock. Yet, we believe that a substantial improvement in revenue will remain elusive. In addition, regulatory issues also pose as headwinds to the company's top line.

Wells Fargo currently retains its Zacks #3 Rank, which translates into a short-term Hold rating. Also, considering the fundamentals, we are maintaining a long-term Neutral recommendation on the stock.



Read more: http://www.sacbee.com/2011/08/12/3833447/...he-day.html#ixzz1UtOiLdZc

http://www.sacbee.com/2011/08/12/3833447/...-and-bear-of-the-day.html

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? storm 300018
storm 300018:

BoI Anstieg des Hypotheken Zins !

4
13.08.11 09:46
Bank of Ireland to increases mortgage rate

BoI is to increase its standard variable mortgage rate by half a percentage point next month.

Bank of Ireland is to increase its standard variable mortgage rate by half a percentage point next month.

The bank said the rate would rise to 3.99% (4.1% APR) from 22 September.

Speaking after the bank reported losses of just over €700m on Wednesday, Bank of Ireland Chief Executive Richie Boucher had signalled increases were likely.

At the time he said the bank could not continue to absorb higher costs of borrowing money on international markets without raising its own rates.

However he pointed out that Bank of Ireland had not passed on a recent interest rate rise by the European Central Bank to homeowners on variable mortgage rates.
 

Figures released by the bank this week showed that just under 5% of its homeowner mortgages are in arrears, but the bank was engaging with its struggling customers.

Mr Boucher said he expected arrears to rise further due to higher unemployment and lower incomes.

 

http://www.rte.ie/news/2011/0812/boi.html

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? weltumradler
weltumradler:

@all und vor allem an meine kritiker,

 
13.08.11 10:17

mag ja sein, dass ich an totaler selbstüberschätzung leide und hier viel mist poste, doch erstes habt ihr ja die möglichkeit eben diese ignore taste zu bedienen, andererseits habe ich von meinen größten kritikern bisher ebenfalls so gut wie keine fundierte berichte gelesen. übrigens, wer den mut hat eine weltumradlung zu beginnen, diese auch entsprechend durchzieht der muss ja von sich überzeugt sein, denn hosenschisser würden mental eine solche (tor)tour nicht durchstehen. ähnlich sehe ich es auch hier bei unserer BOI, es wird ein langer teilweise mit selbstzweifeln gepflasteter weg den nicht alle bereit sein werden zu gehen.

immer noch wollte ich mal von euch selbsterwählten fachmännern wissen, wie denn der halbjahresbericht der boi im verhältnis zu den letzten quartalen zu bewerten ist und was kommt - natürlich nichts..... hätte mich auch schon gewundert wenn sich fachmänner oder -/frauen ala ostseeschwimmer oder blauwal, dich zähle ich eigentlich zu den informativeren poster..., hierzu geäussert hätten.

dass ich nicht nicht zu den creme de la creme schreibern gehöre weiss hier eigentlich jeder, auch dass ich zu den bauchbörsianern gehöre und somit mit zahlen, ct`s relativ wenig am hut habe. abgerechnet wird zuletzt und zwar dann, wenn die anteile verkauft werden. noch habe ich all meine shares zu 100% und weiss, dass ich zumindest noch meinen ek erreichen werde. letztendlich zählt hier an der börse nur der erfolg bzw. misserfolg und ich bin eben von unserer BOI überzeugt und somit auch von mir, denn sonst hätte ich hier ja nicht investiert.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - wir werden ihn hier haben....................

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? weltumradler
weltumradler:

AIB folgt unserer BOI

3
13.08.11 10:50

bei der zinserhöhung. anbei noch ein heutiger bericht der independant über die zinsanhebung beider banken.

http://www.independent.ie/national-news/...est-rate-rise-2847453.html

gruss weltumradler


Seite: Übersicht ... 437  438  440  441  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bank of Ireland Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.348 Bank of Ireland - News und Diskussion Cameron A. B38312 23.04.24 23:11
  287 Bank of Ireland 2.0 startet voiceless lerchengrund 14.04.24 06:58
  3 Super Zertifikat spezi2 spezi2 25.04.21 13:28
12 461 BOI, Kursziel 31.12.2011 weltumradler Jens Jensen 2 25.04.21 00:35
47 9.487 (BOI)denbildung abgeschlossen, weltumradler Judas 25.04.21 00:01

--button_text--