Warum Anleihen-ETF ohne Ausschüttungen/Dividende n?

Beitrag: 1
Zugriffe: 213 / Heute: 1
Warum Anleihen-ETF ohne Ausschüttungen/Dividenden? MoonKid

Warum Anleihen-ETF ohne Ausschüttungen/Dividenden?

 
#1

Hallo Zusammen,

ich bin wahrlich kein Experte und bin geprägt von der üblichen 0815-Anfänger-Literatur, die bspw. ein "ausgewogenes" Depot mit ETFs empfehlt; 50% Aktien-ETF und 50% Anleihen/Renten-ETF. Den Grund dahinter verstehe ich auch und konnte den Effekt in den letzten Jahren selbst auch schon in meinem Depot beobachten.


Meinem Verständnis nach soll bei ETFs der "Gewinn" ja nicht durch den Kurs (niedrig kaufen und hoch verkaufen) entstehen, wie es bei Aktien üblich wäre, sondern durch das (jahrzehnte)lange Halten und die dabei entstehenden Ausschüttungen bzw. Wiederanlagen und der Zinseszinseffekt. Man soll ja ETFs auch einfach regelmäßig (per Sparplan bspw.) kaufen, ohne auf den Kurs zu achten. Langfristig gleicht sich das aus.

Nun mache ich aber die Beobachtung, dass meine Anleihen-ETF nichts ausschütten oder wideranlegen. Warum habe ich sie dann eigentlich? Erscheint mir nicht attraktiv. Oder ist das kein typisches Verhalten von Anleihen-ETFs und ich habe einfach den falschen erwischt? Der ETF (z.B. Vanguard EUR Eurozone Government Bond UCITS ETF - (EUR) Accumulating) existiert ja, also kauft ihn auch jemand. Aber warum kauft man das, wenn es keine Dividenden gibt? Ist es dann doch nur ein "Zocker" ETF für Leute die nach dem Kurs gehen, so wie bei Aktien?



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--