Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3668  3669  3671  3672  ...

Wamu WKN 893906 News !

Beiträge: 198.956
Zugriffe: 20.775.074 / Heute: 545
Mr. Cooper Group. 78,73 $ -0,04% Perf. seit Threadbeginn:   +230,69%
 
Wamu WKN 893906 News ! Adelong
Adelong:

es sieht gut aus:

13
01.10.10 21:53

Ich hab mal wieder aus Langeweile recherchiert, denn die anti trust Klage lässt mir keine Ruhe. Dieser kleine Nebensatz ist vermutlich brisanter, als auf den ersten Blick vermutet!

ich habe ja schon mehrfach erläutert, dass der Vorwurf der conspiracy der einfachste Ansatz sein könnte um den Fall zu unseren Gunsten zu entscheiden, da der Gummiparagraph sich fast auf alles anwenden lässt und vergleichsweise einfach nachzuweisen ist.  Es könnte sein, dass der Ansatz des Anti trust acts nur die Vorbereitung für eine Ermittlung wegen Verschwörung ist:

Business litigation often involves the use of conspiracy lawsuits against two or more corporations. Often joined in the lawsuit as defendants are the officers of the companies and outside accountants, attorneys, and similar fiduciaries. In many states, officers and directors of a corporation cannot engage in a conspiracy with the corporation unless acting for their private benefit independent of any benefit to the corporation.Civil conspiracy law often takes the form of antitrust lawsuits, usually litigated in federal court, where the plaintiff seeks treble damages for overpayments caused by price-fixing above the market rate. The federal Sherman Antitrust Act provides both civil and criminal penalties. Other agreements among businesses and their agents for group boycotts, to monopolize, and to set predatory prices with intent to drive a small competitor out of business, would be actionable.

en.wikipedia.org/wiki/Conspiracy_(civil)

Wenn jetzt noch durch die AT&T docs bewiesen werden sollte, dass JPMC mit NARUS den Datentransfer von WaMu ausgewertet hat, dann gute Nacht Jamie und Konsorten!

Soll sich jeder sein eigenes Bild machen...pushen, bashen, dummschwätzen, stören und sonst was...ich war werde jedenfalls immer entspannter.(  So Markus, Du kannst beruhigt in den Urlaub fahren oder fliegen und lass die Finger vom Rechner ;-)  Gute Erholung!  )

 Ich wühle mal weiter...

LG

Adelong


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Wamu WKN 893906 News ! KOMA80
KOMA80:

@adelong

8
01.10.10 21:58
sicher wäre es gängig wenn:

"Wenn jetzt noch durch die AT&T docs bewiesen werden sollte, dass JPMC mit NARUS den Datentransfer von WaMu ausgewertet hat, dann gute Nacht Jamie und Konsorten!"

das problem ist nur, dass das noch brisanter wäre wenn das rauskommt, als der betrug an sich! das würde bedeuten, dass wirtschaftsspionage im ganz großen stil vorging! denn dann wäre sicherlich wamu nicht die einzigsten die "abgehört" wurden! und selbst wenn JPM wirklich nur wamu anbgehört hat, so ist doch das vertrauen in JPM komplett im eimer! und das vertrauen ist das wichtigste für ein finanzinstitut! keiner würde mehr mit JPM zusammenarbeiten wollen un jeder würde sein kapital rausziehen!

ergo denke ich kaum, dass sowas rauskommt - eher wird gesettlet! (jetzt habe ich doch das s-wort gesagt - verdammt!)

grüße
Wamu WKN 893906 News ! Adelong
Adelong:

@KOMA:

4
01.10.10 22:29
Da wären wir beim grossen Dilemma:

Welchen Nutzen bringt es massiv gegen JPMC vorzugehen und was wären die Konsequenzen?

Wirtschaftlich könnte es in einer Katastrophe enden und politisch in einem Desaster!

Nach guter Väter Sitte werden die Kleinen gehängt und die Grossen lässt man laufen ;-)
Wamu WKN 893906 News ! faster
faster:

@adelong

2
01.10.10 22:51
deswegen findet man ein vergabe - vergehen, brummt jpm eine schöne strafe auf (hat da nicht jemand vom ec anwaltsteam was von 30 mrd erzählt, so via stille post, grins) und alles ist in butter.

keine korrupten beamten, keine korrupten ratingagenturen (da kommt noch was) und schon gar keine korrupten regiereungsmitglieder (paulson ist ein held, er hat uns mit seinen gebeten gerettet), nur zwei (oder mehrere) übereifrige banken, die sich abgesprochen haben. sowas passiert schon mal.
Wamu WKN 893906 News ! faster
faster:

@doch noch was zum marta claim

11
01.10.10 22:59
heute von standard&poors:

wie angenehm, ein ""System error prompts S&P to lower 224 classes of RMBS issued from '97 to '07", schmutzig übersetzt, ein rechenfehler hat s&p dazu veranlasst, etliche durch hypotheken abgesicherte wertpapiere abzuwerten.

ob da wohl die wamu - jpm papiere dabei sind, von welchen wir gesten gehört haben?

www.housingwire.com/2010/10/01/...of-rmbs-issued-from-97-to-07

und:

"The ratings of 17 classes of RMBS were upgraded following the review", sprich 17 papiere wurden aufgewertet.

wieviel hat die richterin pechman gestern in seattle aus der klage ausgeschieden?

und:

""Also Thursday, Moody's Investors Service said it is reviewing billions of dollars of commercial mortgage-backed securities for possible downgrades to account for increased losses from specially services and troubled loans."

so ein zufall aber auch, jetzt wo der examiner in ihren büchern wühlt, übrigens laut letzter rechnung mit subpoenas (etwas spät, aber doch), werden die papiere abgewertet. und auch noch zum richtigen zeitpunkt für jpm, jetzt können die tatsächlich hergehen, und mit verweis auf die rating agenturen behaupten, wie schlecht die wamu loans waren.

ein system error? das ganze system ist ein einziger error und gehört dringend reformiert.
Wamu WKN 893906 News ! faster
faster:

@adelong

3
01.10.10 23:10
du schreibst:

"Wirtschaftlich könnte es in einer Katastrophe enden und politisch in einem Desaster!

naja, wirtschaftlich wärs eher gut, die kleininvestoren, und generell die in aktien investierenden, würden wieder mehr vertrauen kriegen, und unsere wirtschaft braucht kapital. in den usa jammern sie doch, das mom und pop investor drausenbleiben. ist doch kein wunder, wenn ihr sauer verdientes geld von korrupten beamten beschlagnahmt wird.
es wäre ja nur ein austausch, die betrogenen wamuqaktionäre würden ihre aktien mit den betrügern von jpm aktionären tauschen. kein grosses wirtschaftliches problem (ausser für die jpm aktionäre, aber die sollten doch lernen, dass man in einer kapitalistischen demokratie auch verantwortung hat, als aktionär)

politisch könntest du recht haben, denn wie erkläre ich dem durchschnittlichen bayern münchen fan, dass die usa nichts mit dem märchen demokratie zu tun hat, das er täglich bei der bz liest. da regieren genauso ein paar oligarchen wie in russland, und die rechtssicherheit ist ähnlich.

da musst du gegen 50 jahre john wayne ankämpfen, dazu noch ein wenig eastwood und schwarzenegger. ich geb zu, das ist schwer zu schaffen.

da ist es sicher leichter, einen vergabefehler zu finden, grins.
Wamu WKN 893906 News ! zungo1
zungo1:

Augustrechnung Ashby Geddes / Solomon

10
01.10.10 23:46
Die Rechnungen von Ashby & Geddes (EC Anwälte) und Solomon (EC Berater) sind nicht so wirklich auschlussreich und auch nicht so wirklich spannend.

PJSC (Solomon) haben mehr als die Hälfte der Zeit im Monat August ca, 120 von 210 Stunden der Zeit mit Comittee Administration (darunter fallen Rückfragen etc.)verwendet. Ansonsten lässt sich selbstverständlich nicht allzuviel aus der Rechnung heraus lesen.

Die Rechnung von Ashby & Geddes ist ein wenig interessanter, da auch die sich nocht mit der Hauptversammlung befassen. Allerdings haben die sich im August mit den Solomon zahlen nur sehr kurz befasst (0,8 Std., Seite 33). Was die aber wohl sehr interessant fanden, ist das Verfahren um das geheime Dokument, dass die TPS'ler gerne zulassen wollten, (6,4 Std., Seite 34). Unter diesem Punkt findet sich auch eine Überarbeitung der protokollierten, eidestattlichen Aussage von Willingham  (EC Chairman und member, der nebenbei gemerkt, mit der Abgabe einer Aussage unter Eid durchaus schon vertraut ist und das, was die Gruppe UNITED (poolen von shareholdern) mittels yahoo auch schon mal betrieben hat.

www.freerepublic.com/focus/f-news/1292511/posts
Wamu WKN 893906 News ! Adelong
Adelong:

@faster:

3
01.10.10 23:47
Na da sind wir uns doch grundsätzlich einig :-)

Lege nicht jeden meiner Sätze auf die Goldwaage...ich war gedanklich ein paar Schritte weiter und hatte sowas wie die komplette Zerschlagung von JPMC im hinterkopf und die damit verbundenen weltwirtschaftlichen Folgen, die ich mir nicht weiter ausmalen möchte. Eine detaillierte Grundsatzdiskussion über mögliche weitreichende wirtschaftliche und politische Konsequenzen wollte ich nicht anzetteln, deshalb habe ich mich sehr vage ausgedrückt. Damit auch genug, denn der gesunde Menschenverstand lässt für mich nur eine Entscheidung zu und wer letztendlich zahlen wird und warum, ist mir relativ egal.

da Du gerade da bist:

Nette Diskussion auf yahoo:

John Maciel at those lovable debtors has file the August MOR wherein he writes (Note 6): "On September 7, 2010, the Bankruptcy Court approved certain settlements with the Internal Revenue Service (IRS), which settle approximately $5.2 billion (including interest) of the estimated $5.5 - $5.8 billion of expected refunds to be received. Approximately $4.6 billion of the settled refund amounts remained contingent upon review by the U.S. Congress Joint Committee on Taxation (the "Joint Committee"). The Joint Committee completed its review and on September 27, 2010 communicated to WMI that it has taken no exception to the conclusions reached by the IRS."

For the August MOR, Assets were $6.9 billion and Liabilities were $8.3 billion. Adding in the $5.2 billion IRS refund gives September assets to be $12.1 billion which puts assets over the top of liabilities by $3.8 billion. Yes, JPM still has their claws in the $4 billion of deposit accounts and yes, the debtors settlement wants to gift JPM with a few billions more. Nevertheless, the IRS refund has to go to the estate and nowhere else and only the judge can order it to be given to JPM or FDIC-Receiver or anyone else. So...for the September MOR, Assets should finally be greater than liabilities since, even if the IRS is slow to cut the check, even those accounting-challenged lovable debtors will have to show the IRS refund as a receivable.

messages.finance.yahoo.com/Stocks_(A_to_Z)/...amp;frt=2#560296

Das ist ja Deine Baustelle ;-) und ich würde mich über eine Beurteilung freuen.

LG

Adelong
Wamu WKN 893906 News ! faster
faster:

@adelong

6
02.10.10 00:46
als "bord guru", grins, fühle ich mich momentan eher für die metaphysischen aspekte des wamu falles zuständig.

aber spass beiseite, wenn ich mich recht erinnere, dann war die "vorläufige" aufteilung der steuerrückerstattung so, dass vom ersten teil jpm 80% und wmi 20% erhalten sollte, und vom zweiten teil wmi 65% und die fdic 35%. wenn man dass mit 2,6 und 2,6 ansetzt, bekommt man 0,52 und 1,69 mrd. ich gehe jetzt erstmal nicht auf die rechtmässigkeit der aufteilung ein, ich lass sie einfach stehen.

im mor ist wmi mit 1,35 in den miesen, dazu sollten nochmal 350 mio für die claims kommen.

macht 1,7 minus plus den 2,21 von der steuer = etwa 0,5 mrd im plus.

wenn du nun über alle vorzüge rechnest, also auch die caymans mitnimmst, sollten die damit bei 7,0 (ich habe weder bei den caymans noch bei den k und p die dividenden gerechnet) zu 0,5 stehen.

macht 0,5/7 = 7,1% des nominales (der markt bewertet sie zur zeit mit 3,1 und 4%, also mit einem risikoabschlag).

jetzt fängt dann die spekulation an:

wenn man die steuerrückvergütung ganz zu wmi rechnet (sollte eigentlich sein)
+ 4 mrd
wenn man die caymans entweder ganz wegrechnet, oder aber mit sicherheiten bei wmi (wär mir noch lieber)
+ 4 bis 7 mrd
wenn man die windmühlen, pardon windkraftwerke, mit ihrem marktwert und nicht mit ihrem buchwert bewertet
+ 0,4 mrd
wenn man die visa aktien mit ihrem marktwert und nicht ihrem buchwert bewertet
+ 0,2 mrd
wenn die "fraudulent transfers" rückgängig gemacht werden
+ 6,5 mrd
wenn man die steuervorträge (24 mrd x steuersatz 35%) mit dem halben wert bewertet
+ 4,2 mrd
und zum schluss, wenn man den wahren wert der wmb einsetzt
+ 52+ mrd (allerdings muss man dann einige der vorherigen punkte vergessen)

erhält man die lottozahl, grins.

übrigens, wenn man die ersten zahlen zusammenzählt, erhält man ziemlich genau die zahl, die angeblich nelson, der ec anwalt genannt hat, die 30 mrd.
eine gewisse ungenauigkeit vorausgesetzt, da die caymans irgendwo zwischen 11 und 13,5 mrd liegen sollen.
Wamu WKN 893906 News ! paradax
paradax:

faster

 
02.10.10 01:16
Ziehung der zahlen wahrscheinlich erst am 1.11.2010 wie immer ohne grwähr.
All ein schönes Wochenende.
MfG
Wamu WKN 893906 News ! paradax
paradax:

möchte noch ein e gegegen r tauschen.

 
02.10.10 01:26
Wamu WKN 893906 News ! palo
palo:

mühseliges pdf entschlüsseln

12
02.10.10 02:20
hallo,

hier ein kleiner tipp, wir man die pdfs einfach lesbar machen kann:
versucht mal ein online ocr-tool. Dieser service konvertiert hochgeladene pdfs in textdateien, welche leicht les- und durchsuchbar sind ;-)
Googelt einfach mal nach "free online pdf konverter".

a je to :-)
Wamu WKN 893906 News ! Madlog
Madlog:

Docs der Nacht

15
02.10.10 08:09
Guten Morgen

BNC-Zertifikat Service re: Bekanntmachung über die Einreichung von Transcript und Termine im Zusammenhang mit Beschränkung und Redaktion für Hearing am 24. September Held, 2010 [Aktenzeichen Nr. 5506]
www.kccllc.net/documents/0812229/0812229101001000000000001.pdf

--------------------------------------------------
Bekanntmachung über die Zustellung von Jaime N. Luton re: Konsolidierte Antworten und Einwendungen gegen den ersten Antrag auf Vorlage von Unterlagen durch die Bank Anleihegläubiger Ausgestellt ist im Auftrag von (1) der Federal Deposit Insurance Corporation, in seiner Eigenschaft als Empfänger für Washington Mutual Bank und (2) in Ihr Corporate Kapazität

--------------------------------------------------
Bekanntmachung über die Zustellung von Jaime N. Luton re: Konsolidierte Antworten und Einwendungen gegen den ersten Antrag auf Vorlage von Unterlagen durch die Bank Anleihegläubiger Ausgestellt ist im Auftrag von (1) der Federal Deposit Insurance Corporation, in seiner Eigenschaft als Empfänger für Washington Mutual Bank und (2) in Ihr Corporate Kapazität
www.kccllc.net/documents/0812229/0812229101001000000000002.pdf

--------------------------------------------------
Zertifizierung von Counsel Hinsichtlich Festlegung und Vereinbarung zwischen Washington Mutual, Inc. und Marc P. Wane betreffend den Nachweis des Anspruchs Anzahl 1690 und Geoffrey G. Olsen betreffend den Nachweis des Anspruchs Anzahl 1799, Auflösen Schuldnerfragen Fünfunddreißigste Omnibus (materiellen) Widerspruch gegen Forderungen
www.kccllc.net/documents/0812229/0812229101001000000000003.pdf

--------------------------------------------------
Schuldner "Motion für eine Bestellung Ermächtigung der Schuldner unter Verschluss Datei (A) Exponate A und B auf die Motion von Washington Mutual, Inc. für eine Anordnung nach § 105 (a) des Bankruptcy Code und Konkurs Regel 9019, Zustimmungsgesetz Settlement Abkommen zwischen Washington Mutual, Inc. und ein bestimmtes Employee Benefit Plan Teilnehmer und (b) Jeder Auftrag Gewährung der Motion, wie er vom Gerichtshof Eingetragen
www.kccllc.net/documents/0812229/0812229101001000000000006.pdf

--------------------------------------------------
Motion von Washington Mutual, Inc. für einen Auftrag gemäß § 105 (a) des Bankruptcy Code und Konkurs Regel 9019, Zustimmungsgesetz Vergleich zwischen Washington Mutual, Inc. und ein bestimmtes Employee Benefit Plan Teilnehmer
www.kccllc.net/documents/0812229/0812229101001000000000007.pdf

--------------------------------------------------
Bekanntmachung über die Anträge und Anhörung, zu am 22. Oktober stattfinden wird, 2010 um 10:30 Uhr (ET) [Docket Nr. 5533 und 5534]
www.kccllc.net/documents/0812229/0812229101001000000000008.pdf

Lg
Madlog
Wamu WKN 893906 News ! Madlog
Madlog:

@paradax zu #91751

 
02.10.10 08:14
und bei der Gelegenheit gleich  ein "ge" verkaufen.............:-))

Lg
Madlog
Wamu WKN 893906 News ! 09scratt
09scratt:

@Madlog

7
02.10.10 08:33

Ein big-THX an Dich, dass Du für uns weniger beschlagenen Anglisten die Titel  der eingestellten docs hier übersetzte reinstellst! Weiter so!!!

 

Wamu WKN 893906 News ! KohleKies
KohleKies:

Doc 3

 
02.10.10 08:51
www.kccllc.net/documents/0812229/0812229101001000000000003.pdf
Wamu WKN 893906 News ! aworai
aworai:

JPM stoppt Zwangsvollstreckungen

22
02.10.10 09:53

Größte US-Bank stoppt Zwangsvollstreckungen

Das größte US-Geldinstitut Bank of America hat in 23 US-Staaten alle Zwangsvollstreckungen gestoppt. Offenbar leitete das Geldinstitut Tausende Pfändungen ein, ohne dass jemand die Dokumente durchgesehen und geprüft hat.

Man sei nicht in der Lage zu schätzen, wie viele Verfahren davon betroffen waren, sagte Dan Frahm, ein Sprecher der Bank, gestern. Aus ähnlichen Gründen legten zuvor bereits zwei weitere Kreditinstitute ihre Pfändungen auf Eis.

„Lese nicht, weil wir so viel unterschreiben“

In einem Fall, der vor Gericht landete, sagte eine Angestellte der Bank of Amerika aus, dass sie monatlich bis zu 8.000 Vollstreckungsanträge unterschrieben habe, die sie in der Regel nicht gelesen hatte. Laut einem Dokument, das der Nachrichtenagentur AP vorliegt, sagte sie, „normalerweise lese ich sie nicht, weil wir so viele unterschreiben.“

Der Anwalt des Hausbesitzers, um dessen Fall es in diesem Prozess ging, sagte, dieses Problem betreffe die gesamte Brache. „Wir hatten Tausende, vielleicht Hunderttausende von Zwangsvollstreckungen im ganzen Land, die von Stellen veranlasst wurden, die dazu kein Recht hatten“, sagte James O’Connor.

Auch Kunden anderer Banken betroffen

Am Mittwoch hatte das Bankhaus JPMorgan angekündigt, die Zwangsvollstreckungen von über 50.000 Häusern zu prüfen. Vor zwei Wochen räumte die Hypothekenabteilung des Finanzinstituts Ally Financial Verfahrensfehler ein und stoppte die eingeleiteten Pfändungen in 23 Staaten. In Florida eröffneten die Behörden ein Verfahren gegen vier Anwaltskanzleien, weil sie in einigen Fällen von Zwangsvollstreckungen mit falschen Dokumenten gearbeitet haben sollen.

In einigen US-Staaten können Gläubiger kurzfristig die Sicherheiten säumiger Zahler vollstrecken lassen. In 23 US-Staaten muss das Verfahren aber von einem Gericht genehmigt werden.

http://orf.at/#/stories/2017827/

 

Umweltminister sind nicht an Weisungen gebunden , wohl aber an Überweisungen
Umweltminister sind nicht an Weisungen gebunden ,
wohl aber an Überweisungen
Wamu WKN 893906 News ! oberhenne
oberhenne:

Ich hasse die Warterei

 
02.10.10 09:55
Hoffentlich wird das bald mal was, die Liste nicht zwingend notwendiger Dinge, die ich mir gerne kaufen würde, wird immer länger.

Ich hoffe ja immer noch auf ein Settlement, da lauf ich keine Gefahr alles zu verpassen, wenn ich im Urlaub bin Ende Oktober.
Wamu WKN 893906 News ! BRBa
BRBa:

Chart

13
02.10.10 10:05

Bin mal gespannt wie es Montag weiter geht 

(Verkleinert auf 85%) vergrößern
Wamu WKN 893906 News ! 348895
Wamu WKN 893906 News ! sleepless13
sleepless13:

Die letzten Kurse von der "Hochtaxfront.:-))

4
02.10.10 10:32
Time & Sales  
Price Size    Exch Time
 0.196 100    OTO 15:58:53<-----------------------------
 0.199 48500    OTO 15:58:01
 0.199 51500    OTO 15:57:21
 0.199 95000    OTO 15:57:18
 0.198 200    OTO 15:56:56<-------------------------------
 0.199 91150    OTO 15:56:52
 0.198 5000    OTO 15:56:20
Wamu WKN 893906 News ! Pjöngjang
Pjöngjang:

Bank Failure Friday: FDIC Closes 2 Banks

14
02.10.10 10:35
The 2010 USA bank failures increased to 129 with the closure of 2 banks listed below. Total assets of the closed banks were $528,300,000 ($528.3 million), based on the June 30 call reports (regulatory financial statements). Both banks were merged via purchase and assumption agreements into other banks.

#128 Shoreline Bank, Shoreline, WA (Total assets $104.2M, merged into GBC International Bank, Los Angeles, CA)

#129 Wakulia Bank, Crawfordville, FL (Total assets $424.1M, merged into Centennial Bank, Conway, AR)

The next FDIC bank closings, if any, will be most likely be announced on Friday, October 8.
financialcontrols.blogspot.com/2010/10/...-closes-2-banks.html
Wamu WKN 893906 News ! 348897
Wamu WKN 893906 News ! Astragalaxia
Astragalaxia:

kursdeckelung?

 
02.10.10 10:51

...ich war bis vor kurzer zeit noch der meinung, dass irgendwelche kursdeckelungen und leerverkäufe im großen stil eher von irgendwelchen verschwörungstheoretikern propagiert wurden...mittlerweile denke ich da anders...es ist schon auffällig, dass minimale verkaufsorder auf wundersame weise den kurs nach unten reißen...während größere kauforder den kurs nicht beeinflussen...wenn man sich das chancen-risiko-verhältnis vor augen hält, müsste der kurs um ein vielfaches höher stehen als jetzt...

meiner meinung nach geschieht das nicht ohne grund und bestätigt mich, hier auch noch long zu sein, wenn der curs bei 1 usc stehen sollte...

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#91748

Wamu WKN 893906 News ! much slower
much slower:

Hallo Community

 
02.10.10 11:13

Wochenende ist angesagt und da unser "User aladin" seit einiger Zeit nichts mehr von sich hören lässt, wird auch dieses Wochenende nicht "gesettelt" ( grins, O-Ton faster )!!!!!!!

Dachte ich stell - während dieser nachrichtenarmen Zeit - mal einen Link rein. Beitrag ist für den einen o. anderen vielleicht nicht uninteressant und somit lesenswert. Es geht um die FED; US Notenbank. Strukturen und Zusammenhänge dieser. Lesen erweitert ja oftmals den Horizont und man bekommt stellenweise ganz andere Ansichten. Hat also nicht direkt mit Washington Mutual zu tun.

Anmerkung: Es kann auch sein das ein User dieses Forums diesen Link schon mal reingestellt hat. Er ist also nicht von mir.

www.the-insider.tv/...&sort=138&desc=1&det_id=1273

Schönes Wochenende,

 

much slower

Wamu WKN 893906 News ! Pjöngjang
Pjöngjang:

Who Won, Lost Under TARP?

17
02.10.10 11:14
With the federal bailout program ending, banks appear to be the obvious winners.

As the midterm elections near, the campaign has shifted into high gear, with the economy front and center in voters' minds and politicians' rhetoric. One issue that has remained contentious is TARP, the bailout program that gave a lifeline to failing banks in 2008, which the GOP has presented as emblematic of wasteful and ineffective government spending.

Republicans have even vowed, in their new conservative agenda, "A Pledge to America," to end the program, a curious promise, since TARP officially ends this Sunday. (A spokesman for House Republican Minority Leader John Boehner says that even though the program has ended, the government could still bail out other banks in a future crisis, which is why the Pledge includes the reference.)

The GOP's vow underscores how divisive an issue the financial rescue remains. While most economists say that the bailouts prevented an even worse catastrophe, polls show that much of the public believes that the money was a waste. "People see that Wall Street has rebounded but Main Street hasn't," says Jeffrey Burnam, a professor of government at Georgetown University. "The fact that TARP was necessary to get the economy back on track is lost in the public understanding."

Whether the bailout helped stop another depression or did nothing at all, it was a lot of money. Around $386 billion was spent, according to former Treasury Secretary Timothy Geithner. Where did it all go and who made out the best?

That depends whom you ask. Obama and Bush administration officials claim that the biggest winner is the American public. Unemployment may still be hovering around 10 percent, but without the program, the administration has argued, it could have gone much higher—some economists say it could have hit 25 percent. And administration officials point out that not all the money went to banks and car companies: millions of homeowners were given help to prevent foreclosure.

"The program worked. It broke the back of the panic," says Tim Massad, the acting assistant secretary for financial stability. "It succeeded in getting the credit markets started again. ... It was far more successful than most people expected."

But with the economy still in the dumps, the banks are the clearest winners. Take Bank of America; it was on the brink of death thanks to billions in losses from toxic mortgages. The company's shares plunged from $37 to around $3 at the worst of the crisis. Two years after a $45 billion lifeline from the government, the bank is bringing in mounting billion-dollar profits, taking in $3.1 billion just last quarter—its stock price has risen to $13.

Citibank and Wells Fargo were also saved from destruction with tremendous doses of taxpayer money. Both banks are again raking in billions per quarter. "The banks were on the ropes, so they took their lumps, wrote off the losses, and now they are looking pretty good by comparison," says Brian Bethune, chief financial economist at IHS Global Insight.

The banks were also allowed (some might say "pushed by the government") to take over struggling rivals in a way that gave them far more power over the market. Wells Fargo took on Wachovia, Chase got Washington Mutual, and Bank of America took over investment house Merrill Lynch. And they did it all for a song, says David Wyss, chief economist at Standard and Poor's, a financial research service. "They took a huge amount of market share. [In any other situation] it would have been forbidden by anti-trust laws. [The Department of] Justice would have come out against it," he says.

Treasury officials are quick to point out that those three banks have returned all their funds. And AIG, the biggest holder of bailout money, is selling several of its units to pay down its TARP obligations. Treasury officials say they expect the ultimate cost of TARP to the taxpayer to be around $50 billion—far less than the $340 billion originally expected. Roughly $200 billion has already been recovered.

If the banks were the obvious winners, Congress—specifically those senators and representatives up for reelection this fall—may be the losers. Despite the successes of TARP, the contrast between the banks' quick return to health and a still-foundering Main Street has angered voters in the run-up to midterm elections.

And Democrats seem poised to take a lion's share of the blame. Though TARP was proposed and passed under the Bush administration, with bipartisan votes in Congress, the policy is more closely associated with the Obama administration. "Voters tend to view the stimulus done under Obama and the TARP under Bush as one and the same big-government policy," says Nolan McCarty, professor of politics at Princeton University. An August Pew poll found that almost half of Americans incorrectly believe that TARP was enacted under the Obama administration.

And with the Tea Party gaining steam ahead of November and pushing many Republicans further rightward, the GOP may have an even stronger incentive to point fingers. "The conservative wing of the Republican Party can say they have nothing to do with TARP and they have purged the moderates already," says McCarty, adding that "that means the Democrats may take the brunt of [voters' anger]."
www.newsweek.com/2010/10/01/bailout-winners.html?from=rss

Seite: Übersicht ... 3668  3669  3671  3672  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mr. Cooper Group Inc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 13.506 █ Der ESCROW - Thread █ union Cubber 27.04.24 19:29
60 67.450 Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) ranger100 Terminator100 26.04.24 20:02
162 86.765 COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) Pjöngjang JusticeWillWin 25.04.24 15:30
8 1.310 WMIH + Cooper Info Orakel99 lander 24.04.24 16:54
349 198.955 Wamu WKN 893906 News ! plusquamperfekt union 10.03.24 17:21

--button_text--