Vermögensaufbau

Beiträge: 22
Zugriffe: 3.098 / Heute: 3
Vermögensaufbau svenhein
svenhein:

Vermögensaufbau

 
06.07.07 07:23
#1
Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zu den Grundlagen des Vermögensaufbaus. Ich bin 32 Jahre und habe 110.000 Euro, die ich effektiv anlegen möchte.
Wie verteilt man das Geld sinnvoll, um eine gute Rendite zu erhalten.
Wieviel Prozent Fonds, Festgeldanlagen etc.
Welche Fonds würdet ihr mir empfehlen. Und wie soll ich das splitten. Vielen Dank
Vermögensaufbau biergott
biergott:

hast doch gestern schon

 
06.07.07 07:46
#2
ne nette Ausstellung erhalten. Ein Allheilmittel kann dir eh NIEMAND sagen.
Vermögensaufbau Börsentaucher
Börsentaucher:

als Basisinvestment

 
06.07.07 07:47
#3
kann ich den Fond A0DPLL empfehlen.Mindesteinlage 25000 Euro,also einen Anteil kaufen,liegenlassen und staunen.Schau mal unter der genannten WKN nach.
Vermögensaufbau biergott
biergott:

kommt ja nicht zuletzt

 
06.07.07 07:48
#4
auf deine persönlichen Wünsche und Ziele an (Risikobereitschaft, Anlagedauer, was hast du generell mal mit den Kohlen vor usw....)
Vermögensaufbau biergott
biergott:

Börsentaucher

 
06.07.07 07:59
#5
Einen Rohstoffonds als Basisinvestment mit 25% Depotanteil?? Na ich weiß net...
Vermögensaufbau Woodstore
Woodstore:

@Biergott, halte ich für gar nicht so schlecht!!

 
06.07.07 08:06
#6
Zumal der Hype bei Bioresourcen ja demnächst nicht unbedingt
abflauen wird!

Vielleicht sollte er auf 15 % runtergehen,  aber ganz rauslassen
wäre meiner Meinung nach auch falsch!

Auf jedenfall sollten 10% in Biotech-Fondsfließen!
15 % nochmal in Regenarative Energien

Sind bisher 40%

15 % Cash lassen und den Rest am besten in Anleihen zu um die 5 %
verstecken.

Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Vermögensaufbau Börsentaucher
Börsentaucher:

biergott

 
06.07.07 08:11
#7
Durch einen Fond hat man doch eine große Verteilung des Risikos und die Fond manager haben auch die Zeit und das Wissen das beste für den Kurs zu tun.Finde ich besser als selbst bei Rohstoffen Lotto zu spielen und ständig von einer Aktie zur anderen zu springen weil mal die eine abgeht und mal die andere. - Hin und her macht Taschen leer - .Aber jeder ist ja bei seinem Depot selbst der Chef und muss selbst entscheiden.
Vermögensaufbau svenhein
svenhein:

Ergänzungen

 
06.07.07 08:17
#8
Also was mir wichtig ist:
1. Ich bin ja noch relativ jung, brauche das Geld nicht sofort, bin ledig und möchte eine gute Rendite erwirtschaften.Bin bereit ein kalkulierbares Risiko einzugehen. Geld soll auch für die Altersicherung gedacht sein.
2. Da ich Anlagelaie bin, helfen mir am Besten Hinweise wie 75% Aktienfonds, 25% Cash auf Tagesgeldkonto etc.
3. Ich suche Tipps für Fonds in die ich mein Geld investieren kann, dabei gute, aber keine Exotenfonds. Fonds, die ich bei der Diba etc. bekomme.
4. Tipps, wie ich die einzelnen Fonds gewichten soll. 30% Europa, 10% China etc. Rohstoffe..........

Vielen Dank nochmals
Vermögensaufbau Woodstore
Woodstore:

Sven es wird dir hier keiner

 
06.07.07 08:24
#9
sagen 10 % in diesen und 10 % in diesen Fond
allein schon aus dem Grund, weil a) keiner weiß wies kommt
                                b) keiner dein Geheule
                                   (nicht böse gemeint) hören will
                                   wenn was schief geht!

Wenn du jedoch mit Vorgaben wie in #6 zu nem
Anlageberater der Diba gehst, wird der dir dann sicher
schon das beste (behautpte ich mal so) dementsprechend aussuchen!

Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Vermögensaufbau biergott
biergott:

meinte ja auch net

 
06.07.07 08:42
#10
"ganz rauslassen", aber mit 25% Gewichtung is das zu heftig, würde eher 10% sagen.

Ich würde 80% Aktienanteil nehmen, davon 50% Europa und den Rest über die Welt verteit, 10% Rohstoffe und den Rest in Cash für Umschichtungen. Alles in Fonds natürlich, Einzelwerte is zu heiß und macht zu viel Aufwand.

Schau aber wenigstens alle viertel Jahre mal drüber, ob eventuell ne Reduzierung des Aktienanteils Sinn machen könnte.

Letztendlich sind solche "Empfehlungen" immer nur Momentaufnahmen, die Moregn schon wieder anders aussehen können. Somit is das immer Streitthema. Und da jeder eh noch ne andere Meinung hat... aber lassen wir das!!   ;))

Prost!!
Vermögensaufbau relaxed
relaxed:

schrittweise in den Markt hinein gehen,

 
06.07.07 08:49
#11
nicht alles gleich investieren, etwas Zeit lassen.
Vermögensaufbau Tequilaman
Tequilaman:

Leute, wenn einer keine Ahnung hat

 
06.07.07 08:52
#12
gibt es nur eins: Value-Strategie, Fonds in denen nur Riesen vertreten sind. Aktienanteil hoch. Tagesgeld nach dem, was er persönlich glaubt immer liquide haben zu wollen!

Diese %-Werte sind graueste Theorie! Wenn einer 1.000.000 braucht der nich automatisch 200.000 liquide, und wenn einer 20.000 hat können 4.000 liquide zu wenig sein! - Sowas pauschal von weitem zu beurteilen passt doch wohl eher zu MLP, AWD, und Finanzberatung weißer Hai....
Vermögensaufbau Peet
Peet:

:-)

 
06.07.07 10:20
#13
also ich würde dir auch abraten, jetzt sofort mit 80% odeo so in den markt zu gehen - egal ob nun aktien/fonds/zertis - kann zwar gut gehen, aber man muss auch damit rechnen, dass börsen/aktien auch fallen können - ob nun durch normale korrektur oder durch krieg , umweltkatastrophe usw.

ist nur mal so aus dem stehgreif :

10% anlegen - 90% in festgeld 1 jahr oder 6 monate
nächstes jahr wieder 10% investieren plus zinszahlung aus dem festgeld
rest wieder für 1 jahr anlegen und immer so weiter bis du die anlagequote erreicht hast die für dich angenehm ist

generell zu sagen xy% in aktien usw. halte ich für nicht richtig - es gibt menschen die haben 5% aktien/fonds und schlafen keine nacht ruhig und andere 100% und sind die ruhe selbst

Vermögensaufbau 3404005

bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

Vermögensaufbau börsenfurz1
börsenfurz1:

Hallo was für eine Erfahrung mit der Börse

 
06.07.07 11:05
#14

hast du den?

Wenn ich richtig verstanden habe quasi keine!

Ich würde dir raten erstmal diverse Bücher über die Börse zu lesen!

Ausserdem sind die Zinsen gerade am Steigen!

Dies führt zu einem rückgang der Börse!
Du musst abschätzen was du für eine Riskioneigung hast willst du konservativ, ausgwogen oder dynamisch Anlegen!

Bist du bereit Verlust von 10-20 % hinzunehmen?
Bei einer Anlage in Aktien von 80% sind das bei 110 000 Euro schnell mal 10 bis 17000 Euro!
Überleg dir gut was du tust!

Vermögensaufbau Tequilaman
Tequilaman:

guter Tipp mit den Büchern!

 
06.07.07 11:10
#15
Ich könnte da einige empfehlen...

...nicht ausgeschlossen das auch meine darunter sind ;-)
Vermögensaufbau svenhein
svenhein:

Also Erfahrung habe ich schon

 
06.07.07 11:31
#16
Vielen dank für Eure Tipps. Also Erfahrung habe ich schon. Seit 5 Jahren kaufe ich Fonds mit sehr guten Ratings, aber ohne Stratgie. Denke z.B. China, wird viel drüber berichtet, ist bestimmt gut. Hat sich auch gelohnt, hab vor 6 Monaten gekauft, bin jetzt raus, 30% Plus. Europa Nebenwerte und Dax-Werte liefen auch gut. Bin jetzt überall raus - Gewinnmitnahme.
Was mir fehlt ist ne Stratgie und ne gute Diversifikation.  
Vermögensaufbau Tequilaman
Tequilaman:

Schonmal über einen Strategieberater nachgedacht?

 
06.07.07 11:47
#17
Es gibt Honorrarberatung, die sowas machen. Die sagen dir nicht was Du kaufen sollst, sondern geben nur mögliche Strategien, die auf deine Situation angepasst werden.

z.B. Du fliegst jedes Jahr in die USA, also wird schonmal geplant das Du dich in US-Doller engagierst. Damit wird der US-Urlaub bei steigendem Dollar nicht teuerer für dich, weil es sich im vermögen ausgeglichen hat. (blödes Beispiel, weil wer reist schon freiwillig in die USA, aber halt einfach)
Vermögensaufbau nuessa
nuessa:

bei 100.000 €

 
06.07.07 11:52
#18
und keine Lust auf Börse bzw. sich selbst darum kümmern, schlage ich eine Vermögensverwaltung vor, z.B. Grüner oder so ...

Gruß

nuessa

Vermögensaufbau 3404373xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >


„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Vermögensaufbau biergott
biergott:

ich würde es auch verwalten.....

 
06.07.07 12:02
#19
ich schick dir meine Bankverbindung per BM!!  ;)
Vermögensaufbau börsenfurz1
börsenfurz1:

OH Sven

 
06.07.07 12:53
#20


Da wird sich aber Herr Steinbrück freuen wenn du noch innerhalb der Spekufrist verkauft hast!


Da drückst du einiges ans Finanzamt ab!
Vermögensaufbau Kronios
Kronios:

ein Mensch ohne Strategie...

 
06.07.07 13:15
#21

nuja, er hat doch ne Strategie. Er sagt 1) des Geld is nich zum Zocken, sondern Altersvorsorge, 2) er sagt er ist begrenzt risikobereit, 3) er sagt, er guggt nach seinen Papers.

Wenn man dann (lang isses her - mal bissl BWL studiert hat) die brandneuen (:-)) Portfoliotheorien betrachtet, gilt das, was schon vor 25 Jahren gegolten hat.
-> Dreieck: Das Geld so anlegen wie ne Pyramide, unten sind die Piepen, nach oben das Risiko. Wenn man nach gängigen Bewertungsgusto "begrenzt risikobereit" ist, bedeuted das nicht mehr als 50% Aktien. Also mal die Basis der Pyramide bauen.
-> Diversifikation: Mer wolle ja 50% recht sicher anlegen, nicht in so'n Heuschreckenzeug :-) ALso diversifizieren wir mal. Dritteln is immer gut. Also: 1/3 Rentenpapiere = z.B. Bundesschätzchen oder so... 1/3 Rentenfonds = Ich sag keinen, weil sonst s.o. das Gemecker bei schlechter Performance heftig is.. 1/3 in irgendwelche schönen sicheren SAchen, die aber Freude machen, also z.B. Alpha-Zerts.
Sodala 60.000 wech.
Weiter in der Pyramide...
Nehmen wir 20.000 und kloppen die in breite Fonds. ALso irgendwas mit ganz Europa oder die ganze Welt oder so. Beispiele wären Templeton Growth oder Fidelity Europe Growth. Keine Empfehlung, nur Beispiele für den Fondsaufbau.
Sodala 80' wech.
Weiter in der Pyramide... Wir wollen nu (hähä) echte Aktien haben. Also überlegen wir mal, was wir wollen... Sind wir BAyern, kauf mer BMW, hän mer Schwobe, kaufmer Daimler. Glauben wir an die Software kauf mer SAP oder Microsoft. Sind mer Öko kauf mer Solarworld oder Cynergy. etc. Alles keine Empfehlungen, sondern Beispiele. Nachdenken, Fundis gucken, kaufen.
Sodala 90' wech.

Jetzt rauf auf die Pyramide, was kaufen, was man nicht versteht, was aber noch mehr Freude macht. neu-englisch: emergencing markets. Also bissl China, BRIC, Osten oder so.
Sodala 1oo k geschafft.
Und der Rest: Liquidität, einfach ma aufs Konto (Festgeld mit Zinsen :-) oder wenn man knüppelhart ist Geldmarktpapers, hauptsach liquid.
Sodala 110 k wech... Prob gelöst

Nochn Tipp, was viele Anfänger falsch machen: Diversifikation heisst nicht, dass man 120 verschiedene WKN hat.

Und dann das wichtigste: Keiner kann dir helfen, wenn die Kurse sich ändern. Ob Du aussitzt, Stop Loss machst oder panikartig verkaufst.., ob Du draufbleibst, nachkaufst oder Gewinne mitnimmst... da kann Dir keiner helfen.. Kostolany sagte schon dass die Börse eigentlich nur Psychologie ist. Ich sags drastischer: Alle an der Börse spinnen.

Und wenn Du jetzt verwirrt bist... kümmer dich nicht selbst ums Depot, lass das Profis machen.

Kronios .... wie die Zeit vergeht...
Vermögensaufbau Tequilaman

Naja, Growth kling gut, aber

 
#22
die sind volatiler als Value-Strategy-Funds. Wenn es langfristig sein soll, kann auch so rechnen:

Kapital - Liquiditätsreserve (die in Tagesgeld kommt) - Zwischenreserve (die in Mischfonds oder Staatsanleihen, z.B. D, E, F, I, B, NL, Slo) = langfristig anlegbares K.!

langfristiges Kapital in Aktienfonds, die die Großen enthalten, nicht nach Branchen festlegen, breit fächern über ganz Europa. Nach Risikoneigung USA, Japan, Australien in mittlerem Umfang, evtl. Brasilien und Südostasien in kleinem Rahmen beimischen.

China und Indien liefen zu gut, werden korrigiert, Russland ist ebenfalls viel (Polit-)Risiko drin. Am Ende läuft sowas auf 30 Jahre richtig klasse und man hat immer irgentwas dabei, das man morgen verkaufen könnte wenn man Geld braucht.



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--