Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7 8 9 10 12 13 14 15 ...

TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

Beiträge: 614
Zugriffe: 277.650 / Heute: 117
TUI 6,79 € +1,25% Perf. seit Threadbeginn:   -70,99%
 
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Sharedeals
Sharedeals:

@eine echte Sauerei, was hier abläuft!

 
23.11.11 15:48
nur meine Meinung!
Gruß$$$$

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? mrdesaster
mrdesaster:

Buchungszahlen Oktober eingebrochen

 
24.11.11 08:23
quelle: ariva.de  /tui news /der aktionär


23.11.2011































TUI: Short zahlt sich aus

Markus Bußler

Die Probleme bei dem britischen Reisekonzern Thomas Cook sind offensichtlich größer als gedacht. Der zweitgrößte europäische Reiseanbieter teilte mit, erneut mit vier großen Banken über Kreditlinien verhandeln zu wollen. Finanzdirektor Paul Hollingworth spricht von umgerechnet 116 Millionen Euro, die der Konzern benötigt. Der gestern empfohlene Short auf den Konkurrenten TUI zahlt sich aus.


Thomas Cook hat gestern sogar die Vorlage der Jahresergebnisse auf unbestimmte Zeit verschoben. Zunächst sollen die Gespräche mit den Banken abgewartet werden. Die Aktie stürzte daraufhin ab und verlor mehr als die Hälfte ihres Börsenwertes. Interimschef Sam Weihagen erklärte den ungewöhnlichen Schritt damit, dass die Buchungszahlen im Oktober "sehr viel schlechter waren als geplant". Zum einen belastet die schwache Konjunktur auf dem Heimatmarkt das Unernehmen, zum anderen fallen klassische Urlaubsländer wie Tunesien und Ägypten weg, weil dort nach wie vor Unruhen den Tourismus beeinträchtigen.





Probleme bei Hapag-Lloyd

Konkurrent TUI kämpft noch mit anderen Problemen: Nach wie vor sitzt der Konzern auf seinem Anteil an der Reederei Hapag-Lloyd fest. Der Konzern wollte die Beteiligung längst verkaufen und mit dem Erlös zum einen die Schulden reduzieren, zum anderen seinen Anteil an TUI Travel ausbauen. Doch derzeit ist an einem Verkauf nicht zu denken. Die Reederei meldete zuletzt einen Gewinneinbruch. Nur wegen des eingeleiteten Sparprogramms stand unter dem Strich mit knapp 10 Millionen Euro überhaupt noch ein Gewinn. Den Verlust aus dem ersten Halbjahr konnte das etwas stärkere Sommerquartal nicht ausgleichen - hier stand nach neun Monaten immer noch ein Minus von 23 Millionen Euro zu Buche. Während der Finanzkrise 2009 musste TUI die Reederei mit frischem Geld versorgen. Ein ähnliches Szenario fürchten Anleger, sollte sich die konjunkturelle Flaute weiter ausweiten.



DER AKTIONÄR empfahl Anlegern gestern einen Einstieg auf der Short-Seite. Mit dem Turbo Short (WKN CK3 8QX) der Commerzbank spekulieren Anleger mit Hebel 1,5 auf dieses Szenario. Der Schein hat seine Basis bei 5,60 Euro. Seit seiner gestrigen Empfehlung bei 2,22 Euro liegt das Derivat bereits zwölf Prozent im Plus. Anleger sollten auf der Short-Seite investiert bleiben.
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? JPEagle
JPEagle:

Na das ist doch toll

3
24.11.11 10:37

... man kann sich nicht auf viele Gesetzmäßigkeiten am Aktienmarkt verlassen... aber auf eine Gesetzmäßigkeit kann man getrost vertrauen:

Sobald "Der Aktionär" zum Verkauf rät, sofort kaufen !

Sobald "Der Aktionär" buy posaunt, sofort verkaufen !

So einfach ist das!

Also... einen besseren Zeitpunkt zum Einstieg gibt es nicht, denn "der Aktionär" hat gesprochen.

Gruss

JPEagle

TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? mrdesaster
mrdesaster:

dummköpfe

2
25.11.11 12:10
das hier wäre nicht gut, sondern schlecht für tui.
die lage tc belegt nur, dass das geschäftsmodell reisen klassik unter dem wettbewerbs und margendruck, zudem mit überschuldeten bilanzen, nicht tragfähig ist.
wenn die banken tc jetzt vorerst mit einem neuen kredit retten, halten sie einen zombie künstlich am leben.
aber genau das darf nicht passieren, tc hätte/müsste den abgang machen, das hätte tui vielleicht die nötige luft am markt verschafft, um über mehr marktanteile die gesamtmargen zu steigern.
händler laufen einfach nur jedem zock hinterher, meist dann auch noch in die falsche richtung, wie jetzt hier oder gestern abend bei praktiker

meine meinung



11:55
.


TUI gegen den Trend freundlich. Aktuell +1,72% auf €3,26. Händler verweisen auf einen Bericht, wonach die Banken des britischen Konkurrenten Thomas Cook kurz davor sind, dem Unternehmen einen wichtigen Kredit zu verlängern.
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? mrdesaster
mrdesaster:

über bernecker

 
29.11.11 19:21
kann ich auch nur noch schmunzeln.
aber das operative geschäft macht wohl jetzt primär der junior,  nicht mehr der alte, also das ist meiner meinung nach auch nicht mehr das, was es mal wa
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? mrdesaster
mrdesaster:

immer wieder

 
30.11.11 13:45
diese lächerlichen kardinalfehler bei kleinanlegern.
da sind sie seit langem investiert  und sind bei 3,9 euro noch immer im minus, freuen sich aber so über die temporäre gegenbewegung, wie vor monaten auch schon, sehen aber nicht, dass die aktie den fundamentalen daten folgt, was eben daran sieht, dass sie nach den bärenmarktrallys immer neue tiefs bildet, wie jüngst wieder mit 3,11 euro.
solche typen lernen es nie, dafür aber immer schön die große klappe
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#257

TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? JPEagle
JPEagle:

@medesaster

 
05.12.11 11:26

Warum beleidigst du Fuzzi jetzt auf einmal wieder, ohne dass er überhaupt was gesagt hat.

Er hat die Tui nur aus seiner Sicht verteidigt und was seit dem passiert ist, siehst man ja ganz gut.

Ich würde eher mal etwas auf die bremse treten und das Niveau gerne mal wieder etwas anheben. Es ist ja nicht verboten "contra" der TUI zu stehen, da es aber auch "pro" Meinungen gibt, würde ich es für erstrebenswert beachten, wenn das Niveau, auf dem miteinander gesprochen/geschrieben wird, etwas steigt.

Gruss

JPEagle

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#259

TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Zum Feiern

 
05.12.11 21:40
dürfte

1.) trotz des Kursanstieges in den letzten Tagen eigentlich kaum einem Aktionär zumute sein (natürlich außer den Koryphäen in den Internetforen, die immer rechtzeitig vor Beginn des Abstiegs und pünktlich zu Beginn des Anstieges kaufen und uns das dann freundlicherweise IRGENDWANN mitteilen)

2.) auch trotz positiver Meldungen von TUI Travel wenig Anlaß bestehen. Zwar hat die englische Tochter sich erheblich besser geschlagen als der am Abgrund stehende Konkurrent Thomas Cook und es fiel sogar auch ein Nettoprofit (87 Mio GBP) an (vs. 123 Mio Verlust im Vorjahr), aber

a) wird trotzdem immer noch mehr Dividende/Aktie ausgeschüttet (11,3 p) als netto verdient wurde (7,7 p)

b) ist die Wintersaison offenbar wenig euphorisch angelaufen (zu Panik besteht allerdings zum Glück auch kein Grund)

c) mißfällt mir das gestiegene Pensionsdefizit (net accounting pension deficit at the year end was GBP 513 Mio (2010: 493)

d) frägt man sich immer noch, was das alles irgendwann für die TUI bedeuten wird.
85 Mio Profit n.M. macht bei 55,5 % der TUI 47,17 Mio GBP x 1,166 EUR = ca. 55 Mio EUR plus Gewinn/Verlust aus den von der TUI selbst gemanagten Kreuzfahrten sowie Hotels & Resorts (2009/2010 EBT = 79 Mio) ABZÜGLICH der erheblichen Holdingkosten (von irgendwann früher her, als ich noch engagierter recherchierte, habe ich die Zahl von 80 Mio im Gedächtnis; lasse mich da aber gern von einer der Koryphäen verbessern...) aus

KGV (wenn man Hapag als aufgegebenen Geschäftsbereich mal komplett abzieht und mit der Nettofinanzverschuldung verrechnet)?
Da bin ich sehr gespannt, was da herauskommt.
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Die Perspektive für die TUI-Aktie

 
05.12.11 22:21
besteht in der raschestmöglichen, allerallerschleunigsten Streichung einer Führungsebene (was chronologisch die Komplettübernahme von TUI-Travel voraussetzt, die schwieriger sein dürfte als sich das mancher vorstellt, da die TUI in diese eheliche Vertiefung vermutlich zu einem guten Preis ihre eigenen Touristikbereiche (Kreuzfahrten, Hotels & Resorts) miteinbringen möchte und die ehemaligen First Choice-Aktionäre auf der anderen Seite sicher ebenfalls einen angemessenen (??Verschmelzungs-???)Preis und nicht nur einen Durchschnittskurs für ihre Aktien haben wollen.

Sehr schwierig.

Auf jeden Fall werden 2012 (und wohl auch mindestens 2013) wieder mal richtig spannend.  

Der Fairneß halber muß auch gesagt werden, daß es, wie heute in London deutlich wurde, den Managern (im Gegensatz zu manchen deutschen Kleinaktionären) klar ist, daß die Profitabilität in der Touristik signifikant und nachhaltig gesteigert werden muß. Die Schritte weisen m.E. durchaus in die richtige Richtung, aber ob sie wirklich ausreichen, wird man erst sehen müssen.
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Lektüretip

 
06.12.11 13:09
Johannes Ritter, "Blei in der Bilanz", FAZ 6.12.2011, S. 18

Es handelt sich dabei um den Kommentar zu einem ausführlichen Bericht im Innenteil der Wirtschaftsseiten über die Schwierigkeiten der TUI, einen Käufer für die Restbeteiligung an Hapag zu finden. Demnach sollen sich mehrere Optionen zerschlagen haben und es läuft darauf hinaus, daß entweder das Konsortium doch noch kauft (was eine Einigung über den Preis voraussetzt) oder die TUI bis Herbst 2012 wieder ein paar Prozente zurückerwirbt und dann alles wieder von vorne losgeht, weil die TUI nun ein Jahr Zeit hätte, diese Mehrheit an den Mann zu bringen (was für potentielle Erwerber nicht so attraktiv sein dürfte, weil das Konsortium ja sozusagen eine Sperrminorität bei wichtigen Entscheidungen hätte).

Soweit mein Versuch, den Artikel im Innenteil zusammenzufassen. Am besten selber lesen.
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Offenbar beginnt wenigstens Mordashov

 
29.07.12 23:01
die Problematik (und damit das Thema dieses Threads) zu begreifen: die Doppelnotierung verursacht immens hohe Kosten (sowie eine Menge Interessenskonflikte etc.), aber keine Einnahmen.

www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/...w-macht-bei-der-TUI-Druck

Vielleicht rückt der Zeitpunkt näher, an dem man beginnen könnte, sich mit dem Unternehmen wieder neu zu befassen.
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Trinkfix
Trinkfix:

Ausbruch! Jetzt Chance auf Rally bis ...

 
31.07.12 16:15
von Alexander Paulus
Dienstag 31.07.2012, 14:57 Uhr Download -
+ TUI - WKN: TUAG00 - ISIN: DE000TUAG000

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 4,67 Euro

Die Aktie von Tui bricht im heutigen Handel über den Widerstand bei 5,12 Euro aus. Damit kommt es zu einem Fortsetzungssignal in der Rally seit dem Tief bei 3,97 Euro vom 04. Juni 2012. Diese Rally dürfte nun zu weiteren Gewinnen in Richtung 6,66 Euro führen. Sollte der Wert aber unter 5,12 Euro abfallen, dann wäre der heutige Ausbruch eine Bullenfalle

Kursverlauf vom 11.04.2012 bis 06.07.2012
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Trinkfix
Trinkfix:

zu #264

 
31.07.12 16:16
www.godmode-trader.de/nachricht/...ly-bis-TUI,a2888107,b1.html
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? AlexK30
AlexK30:

Somit sind wir jetzt in der Bullenfalle...

 
01.08.12 12:56
oder was sagt ihr?
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? kurupic
kurupic:

Peter Long CEO

 
09.08.12 14:00
Peter Long CEO von TUI Travel im Interview

goo.gl/7xNAn
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? GT-Eins
GT-Eins:

Heute gibts den Zwischenbericht zum Q3/2012

 
14.08.12 05:49
laut Investor Relations-Seite
Mal sehen ob sich der Anstieg dann weiter fortsetzt
Lerne loszulassen - das ist der Schlüssel zum Glück (Buddha)
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Thorsten123
Thorsten123:

schaut ja ganz gut aus ;)

 
14.08.12 09:59
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? kurupic
kurupic:

kauf....

 
27.08.12 15:43
Kepler empfiehlt Tui-Aktien zum Kauf

goo.gl/Uxi6U
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? navigators
navigators:

Wow

 
31.08.12 16:00
Knapp 50 Prozent hat der Kurs zugelegt in einem Quartal. Heute touchiert sie wieder das 52-Wochen-Hoch. Den Trade habe ich verpasst.
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? 533674
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Trinkfix
Trinkfix:

Die cance ist noch da ..!

2
11.09.12 08:27
TUI - Stärke hält an
von Rene Berteit
Dienstag 11.09.2012, 08:21 Uhr Download -
+ TUI - WKN: TUAG00 - ISIN: DE000TUAG000

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 6,46 Euro

www.godmode-trader.de/nachricht/...e-haelt-an,a2918140,b1.html
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? lisa8136
lisa8136:

Die TUI AG hält sich ja bisher tapfer heute

 
20.09.12 13:19
....aber ich frage mich ob der Kurs jetzt ausgereizt ist.
Sollte man verkaufen? Was meint ihr?
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Tja, da darf man

 
23.01.13 14:56
nach der heutigen Meldung weiter gespannt sein, wann und wie die TUI aus der Sackgasse herausfindet. Offenbar wurde ja intensiv über einen Zusammenschluß mit TUI Travel nachgedacht, wodurch, wenn man es konsequent angehen würde [Abschaffung der Doppelnotierung, Halbierung der Management- und Verwaltungsebenen, Auflösung einer Konzernzentrale etc.), eine Menge Geld gespart werden würde.

Ich bin mir sicher, daß man (vorerst?) nicht nur, wie heute berichtet, an Bewertungsfragen gescheitert ist, sondern auch an internen Widerständen, da ein massiver Arbeitsplatzabbau unumgänglich wäre (und vermutlich vor allem Hannover treffen würde, da die Reiseprofis in London sitzen).

Fundamental erscheint mir auf dem aktuellen Kursniveau ein Investment nicht mehr zwingend, obgleich - paradoxerweise - die ungewisse Situation beider AGs immer wieder mal Phantasien freisetzen dürfte. Auch ein endgültiger Hapag-EXIT würde kurzfristig vermutlich sehr gut ankommen.    

Richtige (in sinnvoller Relation zu Umsatz, Marktkapitalisierung etc. stehende) Gewinne nach Steuern und Minderheiten sind für mich aber nach wie vor sehr schwer zu erkennen, da die Kosten für die Hannoveraner Konzernzentrale den der TUI zustehenden Teil aus der TUI Travel-Beteiligung weitgehend auffressen dürften.
In Börseninformationsmedien werden teilweise Ergebnisse von 70 cent je Aktie 2014 prognostiziert. Wie?
TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding? Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Mit Joussen

 
26.02.13 02:46
ist jetzt wohl ein Top-Mann an der Spitze.

Er hat die strukturellen Probleme klar erkannt (siehe z.B. die Berichte letzte Woche in der FAZ um die HV herum).

Die Frage ist für mich nur, wie und wie schnell er gegensteuern kann.

Über den Exit bei Hapag bzw. die enorm wichtige Remonetarisierung der Beteiligung war auf der HV nichts Neues zu erfahren.

Die Bereinigung der sündhaft teuren Doppelnotierung wird meines Erachtens ihren Preis haben, zumal mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein dürfte, daß es angesichts der erheblichen Verlustvorträge der TUI (5,2 Mrd) wohl wesentlich weniger Optionen geben dürfte als man in den vergangenen Monaten lesen konnte. Ambivalent ist vor diesem Hintergrund wohl auch, daß sich die Tochter TUI Travel, wenn nicht alles täuscht, in einer starken Phase befindet, was nicht nur das Selbstbewußtsein in London erhöhen dürfte.

Kostenreduzierungen in der Konzernzentrale in Hannover wird es auch nicht zum Nulltarif geben.

Laut FAZ vom 13.2. liegen die Kosten der Holding bei 73 Mio pro Jahr!

Dennoch sehe ich jetzt erstmals seit Jahren mittel- bis langfristig deutliches Potential, auch weil Mutter und Tochter einiges daransetzen werden, den Rückstand im Internet aufzuholen und die Margen zu verbessern.

Seite: Übersicht ... 7 8 9 10 12 13 14 15 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.739 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 Resol_i 10:11
2 40 TUI rebound Orth bertel 24.04.24 07:05
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--