Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage

Beiträge: 9
Zugriffe: 3.801 / Heute: 1
Logwin AG 254,00 € -0,78% Perf. seit Threadbeginn:   +84,73%
 
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage

 
21.05.03 10:56
#1
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage

21. Mai 2003 Wer die Entwicklung bei Thiel Logistik in den vergangenen Monaten und Jahren verfolgt hat, der wird sich die Frage stellen, welcher seriöse Anleger überhaupt noch Aktien dieser skandalumwitterten Gesellschaft hält. Viele der Meldungen waren jedenfalls so haarsträubend, daß es eigentlich schon seit langem keinen Sinn mehr machte, an dem Titel festzuhalten.

Ein Absturz, der den Kurs vom Hoch bei 52,50 Euro hinunter bis auf ein Tief von 2,30 Euro führte, legt ein beredtes Beispiel dafür ab, wie negativ die Entwicklung gewesen sein muß. Zuletzt hatte der Titel aber Anstalten gemacht, auf dem tiefen Kursniveau eine Stabilisierung zu proben. Ein neues Management nährte die Hoffnung, daß die turbulenten Zeiten nun erst einmal vorbei sind und der Logistik-Konzern in sanfteres Fahrwasser einschwenkt.

Diese Hoffnung sollte man zwar auch jetzt noch nicht völlig abschreiben, die neuesten Nachrichten aus dem Unternehmen bedeuten aber einen echten Rückschlag. Denn wie es vorbörslich in einer Ad hoc-Mitteilung hieß, ist der Logistikdienstleister im ersten Quartal trotz Umsatzanstieg operativ in die roten Zahlen gerutscht und hat sich gleichzeitig von seinen bisherigen Planung für das Gesamtjahr verabschiedet. Die Aktie reagiert darauf mit einem Minus von 10,39 Prozent auf 2,76 Euro.

Vorstand nimmt Abschied von den Jahreszielen

Daß der Kursabschlag zurecht eintritt, zeigt sich daran, daß in den ersten drei Monaten 2003 bei einem Umsatz von 413,8 (Vorjahr: 352,2) Millionen Euro ein Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 8,6 Millionen Euro nach einem Gewinn von 17,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum angefallen ist.

Auf Grund des enttäuschenden Quartals beurteile das neue Management die Planungen des früheren Vorstands für das Geschäftsjahr 2003 als „deutlich zu optimistisch". Nach derzeitigem Kenntnisstand seien konkrete Prognosen für Umsatz und Ergebnis nicht möglich. Gleichwohl sei das neue Managementteam davon überzeugt, 2003 im operativen Geschäft einen Gewinn auszuweisen, hieß es. Noch im März hatte Thiel auf Grund eines neuen Kooperationsvertrages mit dem Axel Springer Verlag sein Umsatzziel erhöht. Danach rechnete das Luxemburger Unternehmen in diesem Jahr mit einem Umsatz von 1,95 Milliarden Euro und einem operativen Gewinn von 40 Millionen Euro.

Entsetzen bei Analysten über die Hiobsbotschaft

Analysten äußerten sich entsetzt über die Prognosekorrektur und den vorgelegten Geschäftsbericht. „Das Management ist zum großen Teil immer noch konzeptionslos, die Umsetzung einer neuen Strategie hat anscheinend noch nicht mal begonnen", kritisierte ein Analyst.

Diese Bestandsaufnahme unterstreicht eigentlich schon, daß sich aktuell höchstens Spekulanten in dem Titel engagieren sollten, die darauf setzen, daß Thiel doch noch irgend wann die Kurve kriegt. Sollte die Wende zum Besseren gelingen, wäre das Unternehmen nach der vollzogenen Kursabstrafung sicherlich recht günstig zu haben. Dem Umsatz von fast zwei Milliarden Euro steht jedenfalls nur ein Börsenwert von rund 200 Millionen Euro entgegen.

Doch eine Wette auf bessere Zeiten enthält eben viele unbekannte Variablen, was Zurückhaltung aus Anlegersicht am Geschicktesten erscheinen lässt. Zumal auch charttechnisch gesehen nach dem herben Tagesverlust eher wieder ein Absturz in Richtung Rekordtief droht, als daß ein Ausbruch aus dem intakten Abwärtstrend winken würde.

Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage 1038363

Der Chart zeigt den Kursverlauf der Thiel Logistik-Aktie.
Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wider.

Text: @JüB


es grüßt

 € $ ¥  das Zentrum der Macht



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage big lebowsky
big lebowsky:

Immer auf die wunde Stelle

 
21.05.03 11:11
#2
ich bin auch ein Thiel-Opfer.Hatte mal reichlich shares,so im Durchschnitt um 20,--.Bin bei 10,-- etwa raus.Scheissladen.
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage baanbruch
baanbruch:

Big L. : Gratulation !

 
21.05.03 13:19
#3
Ich hatte Int'l Mafia zu 32,- und IPC Arschdreck zu 54.
Ich bin NICHT raus.
Also, Du hast es richtig gemacht.
Wir waren alle live dabei bei einer Riesenverarsche
mit ausdrücklicher Billigung von sowohl Regierung als auch
Börsenaufsicht.
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage Schmoeker
Schmoeker:

Thiel ist Scheisse

 
22.05.03 09:15
#4
aber wer ist besser?
Alle sind Scheisse, oder ist da jemand der Gewinn gemacht hat?
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage börsenfüxlein
börsenfüxlein:

Kursziel 1 Euro....

 
22.05.03 09:20
#5
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage big lebowsky
big lebowsky:

Danke Baanbruch

 
22.05.03 09:35
#6
aus heutiger Sicht sicherlich gut,aber damals.Ich habe (damals im Urlaub)zwei Nächte kaum geschlafen,als Thiel nach der Kapitalerhöhung-um neue Aufträge in MRD-Höhe zu erhalten,ha ha-zunächst von etwa 22,-- auf 14,-- durchgereicht wurde.Habe dann SL.bei 10,-- gesetzt und bin um 9.70 ausgeführt worden.Könnte alles anhand meiner Unterlagen nachrecherchieren,will das aber nicht.Zum Kotzen,und ich hatte dem Günni vertraut--in 10 Jahren Euro Stoxx 50 etc-- und über D-Logeigener gelacht,weil ich Hübner auf eine Stufe mit Bodo S.gestellt hatte.Prima Verarsche,zwei Betrügern nicht aufgesessen,aber dem Dritten.
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage baanbruch
baanbruch:

Ja, big l.

 
22.05.03 15:24
#7

und ich hatte den NM immer mit Abstand betrachtet,
war weder bei em-tv, noch Mobilcom noch Morphosys je
dabei.

Aber hatte dann "einer der wenigen seriösen Firmen" am
NM viel Geld anvertraut.
Hätte ich auch Comroad für kaufen können.
Das Resultat ist das Gleiche.

Nun ja, ich hatte damals auch eine andere Einstellung
zu "Experten" wie Rolf Breuer und Ron Sommer.

Waren teure Lehrjahre, aber ich bin heute nicht mehr
ganz so blöde wie damals.

Das so ziemlich jeder Betrug bisher aber straffrei blieb,
ärgert mich bis heute noch.
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage Kalli2003
Kalli2003:

+10% - WARUM?? o. T.

 
11.06.03 11:54
#8
Thiel-Aktie arbeitet fleißig an ihrem Negativimage Mistsack

vielleicht hat das neue Managment noch

 
#9
n paar paar Köfferchen mit n paar Millönchen von Günnie im Keller gefunden !


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Logwin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Thiel soll pleite sein?????? Tamita Digedag 25.04.21 11:00
  5 Thiel Logistik ist aussichtsreich. awm1 chrysagon 25.04.21 10:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 02.04.07++ eposter   25.04.21 03:50
  6 Wer hilft mir bei Thiel???? Tamita MisterX 24.04.21 23:28
  11 THIEL LOGISTIK AG AKTIEN O.N. !!!! OEMComputer jopius 24.04.21 23:13

--button_text--