Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Kurs | 4,70 | 8,19 | ||
| Fallender Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Kurs | 5,00 | 9,75 | 15,07 | |
|
|
| ||||||||||||||||||||
"Tim Cook hat doch recht ...
var content = from u in reality.CurrentUsers.ByOnlineHandle("WernerCG") ...
... Viel klarer geht es ja nun wirklich nicht ..."
Also ich kann's jedenfalls lesen, obwohl mir die Sprache unbekannt ist. :-)
Schau einfach in der Bilanz von Tesla in den Posten Vertriebs- und Verwaltungskosten und dann schau in die Bilanz von Porsche und du wirst sehen das Tesla über doppelt so hohe Kosten für Vertrieb und Verwaltung pro verkauften Fahrzeug hat wie Porsche
"Ich denke, dass auch weitere Anbieter Tesla folgen werden und den Direktvertrieb anbieten. Da ist es natürlich gut, wenn vom Gesetzgeber keine Hürden auferlegt werden."
Klar ist es idiotisch, dass sich die Gesetzgeber mit so banalem Zeugs beschäftigen. Das sollten die Kunden tun, und sonst niemand.
Ich denke, dass dieses Direktvertriebsmodell sch... ist, weil es dem Hersteller den kompletten Vertrieb auferlegt, was man an den irren SG&A-Kosten von Tesla sieht, die ihre gesamten Gewinne auffrisst.
Klassisch gibt es Autohändler, die auf eigenes Risiko Autos vom Hersteller kaufen und an Kunden verkaufen und die ganze Infrastruktur dafür auf eigene Rechnung bereit stellen und das Risiko selbst tragen. Im Tesla-Modell macht das der Hersteller alles selbst.
Das ist wie wenn vor hundert Jahren eine Bergbaufirma ihre Steinkohle direkt zum Endkunden in den jeweiligen Kohlekeller geliefert hätte. Ohne jeden Zwischenhandel, der auf seine jeweiligen Fähigkeiten spezialisiert war.
Klar wird es im Prinzip billiger, wenn man jeden Zwischenhandel ausschaltet. Nur muss man dann halt auch alles selbst können, was der Zwischenhandel bisher konnte. Persönliche Beziehungen, Vertrauen, unbürokratische Hilfe und so. Schwierig für einen Kalifornien-Konzern, wenn ich das in einem Kaff bei Stuttgart oder Peking brauche.
Gestern habe ich mich seit acht Jahren zu einer neuen Brille entschlossen, weil ich mit meiner alten nicht mehr so gut sehen kann. Klar habe ich mir Fielmann und die diversen Internet-Angebote angesehen. Dann bin ich aber zu meinem lokalen Optiker gegangen, der mir im Lauf der Jahre schon ein paar mal meine alte Brille kostenlos zurecht gebogen hat. Ich habe den gefragt, wie sein Geschäftsmodell im Vergleich zu Fielmann oder MeineBrille (fiktiv) funktioniert. Er hat mir sehr überzeugend erklärt, dass beide so wenig wie er was zu verschenken haben. Er kann mir genau wie Fielmann eine Gleitsichtbrille für 199 verkaufen. Nur taugt die halt nichts für meinen Zweck. Am Ende habe ich eine Brille für gut 1.200 gekauft, fast Tausend für die beiden Gläser. Und bin 100% überzeugt, dass das die richtige Entscheidung für die nächsten fünf Jahre war.
Beiläufig erhält das auch die prekäre Situation der kleinen Geschäfte in den Vorstädten. Was existentiell für unsere Lebensqualität ist.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Kurs | 4,70 | 8,19 | ||
| Fallender Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Kurs | 5,00 | 9,75 | 15,07 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.426 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 01.02.26 17:28 | |
| 53 | 80.906 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | karldarama | 01.02.26 15:01 | |
| 1.937 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 29.01.26 09:16 | ||
| 11 | 7.130 | Tesla Motor Inc. - Flop oder Top? | garuhape | Zarathustra_0815 | 19.01.26 13:07 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 |