Anzeige
Meldung des Tages: Oregen Energy baut Position aus – während Öl bei $96 konsolidiert und Namibias Mega-Ölboom weiter eskaliert
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1766  1767  1769  1770  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Thema
abonnieren
Zugriffe: 19.566.053 / Heute: 5.163
Tesla Inc 346,43 $ -0,03%
Perf. seit Threadbeginn:   +18300,85%

Mercedes-Benz G. 54,38 € +3,07%
Perf. seit Threadbeginn:   +70,65%

Toyota Motor Cor. 18,302 € +4,70%
Perf. seit Threadbeginn:   +199,05%
WernerGg:

@summerrains - Übernahme

27.11.17 14:15

"Die zweite Variante [Übernahme] halte ich für eher unwahrscheinlich, da bei einer Tesla-Übernahme die Schulden mitgetragen werden müssten. Welcher Unternehmer übernimmt ein
hochdefizitäre Unternehmen, bei dem die Prozesse nicht laufen  und der Absatz eher stagniert? Einen technologischen Vorteil, der ins Gewicht fällt, hat Tesla auch nicht. Dazu die immense Verschuldung und der hohe Kapitalbedarf für offen Projekte."

Das sehe ich nicht so. Das ist nur eine Frage des Übernahme-Preises, der natürlich dramatisch unter der aktuellen $53Mrd-MK liegen würde. Bei $10Mrd oder meinetwegen $15Mrd wäre das was für die Portokasse von GM, Daimler oder VW. Auch wenn zusätzlich noch $10Mrd oder so Schuldenabbau kommen. Plus ein paar Milliarden, um den Laden zu sanieren.

Immerhin hat Tesla eine ganze Reihe veritabler Assets:

Zuerst und vor allem eine geradezu sagenhafte Marke und einen extrem überzeugten Kundenstamm. Was aber zu großen Teilen an Musk hängt, der nach einer Übernahme nicht mehr zur Verfügung stände. Das ist die wichtigste, höchst unbekannte Variable in der Rechnung, inwieweit sich das ohne Musk noch retten ließe.

Konkret gibt es aber auch mit S und X und wahrscheinlich bald M-3 drei durchaus beeindruckende Produkte. Dazu die Supercharger und ein Vertriebs- und Service-Netz (einschl. OTA-Upgrades). Dann eine gut ausgestattete Fabrik in Fremont, die man wohl zum Laufen bringen könnte, wenn man das mal ordentlich managen würde. Das sollte schon was wert sein für einen Hersteller aus der Auto-Branche. Zumal der sich damit einen nervenden Vorreiter vom Hals schaffen könnte.

Natürlich auch einen gewissen Teil der GF1 in Nevada und der GF2 in Buffalo, wobei ich da eher denke, dass die beiden niemand außer Panasonic haben wollte.

Das ganze defizitäre Solar- und Speichergeschäft würde man wohl canceln, bzw. jemand anders billig übergeben.

Die anstehende Idee des Semi würde man wohl abblasen oder in die eigene Strategie einbauen. Den Roadster würde man wohl gerne bauen. Der schmückt.

Was das angebliche Know-How von Tesla bzgl. Batterien und autonomem Fahren angeht, weiß ich nicht so recht. Keine Ahnung, wo das liegen sollte. Das dürfte wohl eher nichts wert sein. Und was "The Machine...", also Fertigungstechnik angeht: Ersatzlos gestrichen. Oder besser das, was unter Sanierungskosten anfiele.

So Quatsch wie "Music" würde gekilled, weil das andere sehr viel besser können. Bzgl. Fahrdiensten hat Tesla nichts außer ein paar albernen Worten, also gegenstandlos. Daran arbeiten die Klassiker schon längst viel entschlossener. Ganz zu schweigen von Uber und Konsorten. 

-----

Unter dem Strich bin ich sehr sicher, dass Tesla nicht insolvent gehen wird, sondern vorher von einem großen Auto-Hersteller übernommen wird.

Aber ganz bestimmt nicht von Apple, Google, oder gar Amazon, Facebook oder dergleichen. Die wollen nämlich gar keine Autos bauen.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +141,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +72,17%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +71,07%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,44%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,41%

summerrains:

UliTS: Ja so ist das!

27.11.17 14:38
UliTS: Sorry, aber du scheinst hier einiges nicht mitbekommen zu haben, was unser Speziallist und Tesla-Experte alle so geschrieben hat.

Antworten
summerrains:

Werner- Ja, könnte gehen

27.11.17 14:43
........Das sehe ich nicht so. Das ist nur eine Frage des Übernahme-Preises, der natürlich dramatisch unter der aktuellen $53Mrd-MK liegen würde. Bei $10Mrd oder meinetwegen $1
5Mrd wäre das was für die Portokasse von GM, Daimler oder VW. Auch wenn zusätzlich noch $10Mrd oder so Schuldenabbau kommen. Plus ein paar Milliarden, um den Laden zu sanieren........!

Ok, wenn du es so betrachtest, da könnte so gehen. Allerdings bedeutet dies, dass der Tesla-Kurs schlagartig auf das 10-15 Mrd. Niveau abfallen würde.
Ob das Elon Musk mitmachen würde?
Antworten
WernerGg:

@summerrains - Übernahme

27.11.17 15:12

"Ok, wenn du es so betrachtest, da könnte so gehen. Allerdings bedeutet dies, dass der Tesla-Kurs schlagartig auf das 10-15 Mrd. Niveau abfallen würde.
Ob das Elon Musk mitmachen würde?"

Ja, klar, würde der Kurs dramatisch einbrechen, wenn es Musk nicht mehr gelänge, den Kurs permanent zu hypen, und Tesla dann kein billiges Geld (Kredite, Anleihen), bzw. kostenloses Geld (KEs) mehr bekäme.

Was meinst du mit "Ob Elon Musk das mitmachen würde?"? Was denn sonst? Das liegt doch nicht in seiner Hand. Er würde versuchen, sein persönliches Vermögen so gut wie möglich zu retten. Bei einer Übernahme, wo er eben sein Aktienpaket meistbietend verkaufen würde. Auch zur Hälfte oder einem Fünftel des aktuellen Preises. So geht das Spiel.

Antworten
WernerGg:

Versprechen

27.11.17 16:07

So viel ist sicher: Die bisher bekannten Specs und Preise von Semi und Roadster sind mit heutiger Technologie nicht mal rein physikalisch machbar. Musk setzt eiskalt auf dramatische Fortschritte in den nächsten zwei, drei Jahren. Kann sein, muss nicht sein. Und auch nicht ungewöhnlich für die fixen Silicon Valley Jungs.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...reak-the-laws-of-batteries

Der Unterschied zu allen anderen ist, dass Musk nicht nur auf diese Fortschritte hofft, sondern sie Jahre vor ihrer Erreichbarkeit mit unglaublicherer Chuzpe, um nicht zu sagen Lügen, als heute gegeben für echtes Geld an Kunden verkauft, bzw. beleiht: $20T, bzw. $200T für einen Semi. $50T, bzw, $250T für einen Roadster.

Das ist wie beim AP2. Seit einem guten Jahr für echtes Geld konkret verkauft (nicht nur reserviert), aber barer Unsinn. Bzgl. der üblichen Funktionen (EAP, $5T) inzwischen mit einem Jahr Verspätung halbwegs auf dem allgemeinen Stand der Technik. Bzgl. Self-Driving (FSD, $5T+$3T) nicht-existent und auf Jahre hinaus von irgendeiner Form von Realisierung entfernt. Das kann man z.B. daran sehen, dass beim Semi und Roadster kein Wort mehr bzgl. SDF fällt. Dieses Projekt ist erstmal komplett abgeschrieben (wie war das noch gleich mit einer autonomen Fahrt aus einer Tiefgarage in LA zu einer Tiefgarage in NY? Die müsste ungefähr JETZT stattfinden).

Unglaublich, dass die Welt Musk diesen ganzen Bockmist immer noch abnimmt. Womit ich nicht die armen irren Fans meine. Denen ist eh nicht mehr zu helfen; siehe die Semi-Präs vom 16.11. und 80% aller Kommentare zu Musk-Tweets, sondern die ebenso irren Investoren.

---
​"Es wird böse enden", Werner Enke, "Zur Sache, Schätzchen", 1968.

Antworten
börsianer1:

war nicht für 2017 eine

27.11.17 17:27
Durchquerung der USA per selbstfahrendem Tesla angedacht, bzw. versprochen?

Oder habe ich mich verlesen?
Antworten
Otternase:

Es ist eine Frage Moral ...

27.11.17 17:35

... welche Quellen man irgendwie unterstützt. Was man liest, steht jedem frei.

Aber Fakt ist doch: mit jedem Kommentar produzieren wir Content, über Ariva und Finanzen.net den Umsatz bei Springer erhöht - durch die Werbebanner, die ich weitgehend ausblende, die aber noch oft genug gesehen werden.

Und mir gefällt der Gedanke nicht.

Und danke, dass börsianer1 mich daran erinnert hat.
Antworten
summerrains:

Werner

27.11.17 17:36
...........Was meinst du mit "Ob Elon Musk das mitmachen würde?"? Was denn sonst? Das liegt doch nicht in seiner Hand. Er würde versuchen, sein persönliches Vermögen so gut wie möglich zu retten. Bei einer Übernahme, wo er eben sein Aktienpaket meistbietend verkaufen würde. Auch zur Hälfte oder einem Fünftel des aktuellen Preises. So geht das Spiel.........

Ja so könnte das Spiel laufen. Dennoch halte ich diese Szenario für eher unwahrscheinlich.
Ja Tesla hat Assets, aber die haben auch andere Unternehmen gehabt. aktuelles Beispiel war AirBerlin.

Flug- und Landerechte, die relativ junge Flugzeugflotte, die Technikabteilung. Alles Assets, die die Konkurrenz nicht mal bei Kursen um 1€ haben wollte. Eine Übernahme ist nie zustande gekommen.

Was hat man gemacht. Abwarten und dann nach der Insolvenz zuschlagen. AirBerlin musste Insolvenz anmelden und siehe da es fanden sich viele Interessenten, die Teile von AirBerlin aus der Insolvenzmasse kauften. Somit umging man die Übernahme der AirBerlin-Schulden. Die Aktionäre und Anleihenbesitzer blieben dabei auf der Strecke.

Aber egal, bei beiden Varianten wird der Kurs nachgeben. Somit ist es mir egal,  ob es zu einer Pleite oder Übernahme kurz vor der Pleite kommen wird.
Der Name Tesla ist schon mal einiges Wert. Es wäre gut, wenn der bestehen bleiben könnte, wenn diese beiden Szenarien eintreten sollten.

Vorausgesetzt Tesla kommte wirklich in eine existenzielle Schieflage, dann sehe ich nicht die Übernahme Teslas durch einen Konkurrenten. Zumal Tesla weiterhin eigenverantwortlich weiter hohe Schulden aufbaut. Sollte das Tesl-Spiel weiter gehen, dann wird die Schuldenlast weiter und weiter steigen. Somit wird es für Konkkurenten immer unattraktiver Tesla zu Übernehmen. Stille Reserven sehe ich da auch nicht. Hohe Forderunge durch Lieferanten runden das schlechte Bilanzbild ab. Daher mein Zweifel.    

Nun ja, Bilanz und Aussichten deuten zwar darauf hin, dass Tesla auf substanzielle Schwierigkeiten zusteuert, aber ich habe schon vieles an der Börse erlebt.
Somit schaun wir mal, wie es jetzt mit Tesla weiter geht.

Antworten
Lerzpftz:

.

27.11.17 17:36

Gestern sind 30 weitere Model 3 im Fremont Delivery Center aufgetaucht. Die höchste gesehene VIN war 1131, ansonsten war alles bunt gemischt von 200 aufwärts dabei. Eventuell handelt es sich bei den niedrigeren Nummern um Fahrzeuge, die noch auf Nacharbeiten oder Korrekturen gewartet haben, aber nix genaues weiß man nicht.

https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/...n_number_at_fremont/

Ende September waren wir bei 260 Stück. Tesla dürfte damit in den letzten 8 Wochen nicht mehr als 1000 neue gebaut haben. Ich würde aus dem Bauch raus schätzen, dass sie mit 50 / Woche in den Oktober gestartet sind und jetzt vielleicht irgendwo zwischen 150-250 / Woche stehen.

Abweichung nach oben sind natürlich möglich, sollten noch ein viele Fahrzeuge irgendwo rumstehen. Abweichungen nacht unten ebenfalls, da niemand genau weiß, wie groß die Lücken in den VIN Nummern sind. Die werden wohl zu Fertigungsbeginn vergeben - jedes Ausschuss- oder Testfahrzeug hat also auch eine. Mit den gemutmaßten 1000 Stück pro Woche bis Jahresende sieht es derzeit also nicht allzugut aus. Falls noch jemand das möglichst unaufwändig im Auge behalten mag, finde ich die Übersicht hier recht praktisch. Ein Aufwärstrend ist sichtlich da, mit dem exponential hapert es allerdings noch ein wenig.

https://blfire.lima-city.de/

Antworten
summerrains:

Alles eine Farge der Moral

27.11.17 17:41
Otternase : Es ist eine Frage Moral ...
27.11.17 17:35

... welche Quellen man irgendwie unterstützt. Was man liest, steht jedem frei.
Aber Fakt ist doch: mit jedem Kommentar produzieren wir Content, über Ariva und Finanzen.net den Umsatz bei Springer erhöht - durch die Werbebanner, die ich weitgehend ausblende, die aber noch oft genug gesehen werden. Und mir gefällt der Gedanke nicht..............

Tipp: Otternase, wenn es dich denn so stört und du mit deinen hohen moralischen Ansprüchen es nicht vereinbaren kannst,  dann sei doch so konsequent und schreibe einfach keine Artikel mehr auf diesen Seiten.

Wäre mal ein guter Beitrag zum Thema.

Antworten
Otternase:

@UliTs Das ist halt ein typischer summerrains ...

27.11.17 17:42

... Hater Kommentar. Ich glaube, er mag mich nicht. ;-)

Deswegen hat mal wieder in die Schublade gegriffen, auf der „Billige Polemik“ stand.

Er sollte halt Deinen Thread aufmerksamer lesen, dann wüsste er genau, warum das nicht nur die wirtschaftlichste, sondern auch Umweltsicht auch die zurzeit sinvollste Lösung für mich ist.

Es ihm erklären zu wollen, ist vertane Zeit. Manch einer ist halt froh, wenn er nichts Neues lernen muss.
Antworten
Otternase:

@WernerGg 44180 Oder aber ...

27.11.17 17:50

... Tesla (und Panasonic) sind sehr zuversichtlich, dass sie bis dahin ein neue Akkus mit höherer Kapazität, geringerem Gewicht und Zyklenfestigkeit haben werden - und dann erst präsentieren - eine einfache Möglichkeit, gegen die Du Dich irgendwie wehrst.

Sieh es mal so: Intel wird bereits jetzt an der CPU arbeiten, die sie 2020ff auf den Markt bringen werden.

So funktioniert das auch im Automobilbau. Bespielsweise so, wie die Dinos bereits vor drei, vier Jahren die Diesel Motoren auf den Markt gebracht haben, die leider, leider, die Euroborm 6 nicht einhalten.

Was also ist daran verwunderlich? Ich hab das nebenan lapidar mit ‚Einem Hasen aus dem Hut zaubern‘ umschrieben, aber eigentlich ist das normales Vorgehen bei Weiterentwicklungen bestehender Techniken.

Frag Dich, ob das möglich wäre, und Du könntest einfach einen Teil der aktuellen Clickbait Artikel komplett abhaken ... weil sie eben auch nicht mehr wissen.

Und weißt Du was? Da die Dinos auch nicht mehr wissen, wird Tesla auch ao schnell nicht mehr sagen.

Cool, oder? ;-)
Antworten
Otternase:

Der Satz sollte lauten ...

27.11.17 17:53

Bespielsweise so, wie die Dinos bereits vor drei, vier Jahren an den Diesel Motoren gearbeitet haben, sie sie dieses Jahr auf den Markt gebracht haben, die aber leider, leider, die Euronorm 6 nicht einhalten.

„Bespielsweise so, wie die Dinos bereits vor drei, vier Jahren die Diesel Motoren auf den Markt gebracht haben, die leider, leider, die Euroborm 6 nicht einhalten.“
Antworten
börsianer1:

Hier werden Spaltmaßfetischisten gequält

27.11.17 21:55
Hoffentlich fliegt die A-Säule nicht beim Hyper-Beschleunigen weg...    

imgur.com/a/hxp40
Antworten
ubsb55:

Netter Artikel

28.11.17 10:08
www.miningscout.de/blog/2017/11/27/...erien-als-auslaufmodell/
Antworten
UliTs:

Bin gespannt

28.11.17 11:40
wie erfolgreich Fisker dieses Nal sein wird...
Antworten
ubsb55:

börsianer1

28.11.17 12:50
" Hier werden Spaltmaßfetischisten gequält"

Vom Russen lernen heißt siegen lernen.

www.stern.de/auto/fahrberichte/...196.html#mg-0_1511869682638
Antworten
WernerGg:

Bitcoin

3
28.11.17 13:22
Musk hat inzwischen dieses idiotische Gerücht dementiert, dass er den Bitcoin erfunden habe. Es geistert seit gestern durch die Medien, weil ein Ex-SpaceX-Praktikant, der inzwischen Informatik studiert, das behauptet hat. Das Studentlein begründet das damit, dass Musk was von Wirtschaft versteht, C++ kann und was von Kryptographie versteht. Wie auch immer er auf letzteres kommt.

Ich bin Musk dankbar für das Dementi. Weil nämlich ich den Bitcoin erfunden habe. Ich verstehe was von Wirtschaft, kann sehr gut C++ und habe tatsächlich ziemlich viel Ahnung von Kryptographie. Alles klar?

Unglaublich auf was für bekloppte Ideen Musk-Fans kommen und Medien das auch noch aufgreifen.

Im Ernst: Als der Bitcoin damals 2008 aufkam, habe ich mich tatsächlich aus mathematischem Interesse ziemlich ausführlich damit beschäftigt. Blöderweise habe ich es bei der Theorie belassen und mir keine gekauft oder gar selbst geschürft (was damals noch halbwegs möglich war. Ich hatte ja die dicken Rechner in meiner Firma). Das hätte ich besser mal tun sollen. Dann wäre ich heute Multimillionär. Aber hinterher ist man immer klüger.
Antworten
fränki1:

Da stelle ich die Frage doch mal

28.11.17 14:05
anders herum. Was hat denn Musk eigentlich erfunden? Bin auf die Antworten echt gespannt, denn mir fällt da  echt nichts ein. Er hat sicher vielen Ideen geholfen, ihren Weg zu finden, aber ich kenne keine, die wirklich von ihm ist.
Antworten
Otternase:

Who the f... cares ...

28.11.17 14:10

... wer was erfunden hat? ;-)

Ich will ein BEV, und Tesla sorgt dafür, dass die immer bezahlbarer werden. Deine philosophischen Fragen interessieren doch niemanden. ;-)

Ich kenne auch niemanden, der in beiden Threads jemals behauptet hätte, dass Elon BEVs ‚erfunden‘ hätte. Er müsste dann deutlich über 100 Jahre alt sein, so etwa 140? ;-)
Antworten
Der Abwarten.:

ich würde

28.11.17 14:41
hier mein Geld nehmen und abhauen , so schnell ich könnte

kurs 266  aktienzahl 162 mio  Buchwert
rechnet man ein kgv von 10,dann  wäre das 26,6 $ Gew/Aktie
* 162 mio Aktien, das entspräche 4,3 Mrd netto Jahres gewinn

DAZU Steht im kressen Gegensatz dieses Jahr ein Rekord-Verlust an

auch ein Kurs/Buchwert von 7,26 gegenüber 1,3 bei deutschen
Herstellern.

Dann betet mal , das dem milliadär nichts passiert, denke nicht,
das seine Erben solche visionäre sind, um diese Verlust-Serie fort zu setzen.

Jetzt drängen auch bald DB und BMW auf diesen Markt, da bleibt von Tesla nichst mehr
übrig
Antworten
expect_perfor.:

@Der Abwartende

28.11.17 15:31
Nenn mir mal bitte ein Hightech-Unternehmen mit ähnlichem Umsatzwachstum und einem kgv von 10..das wäre die perfekte Ergänzung für mein Portfolio

Warum sollte Tesla jemals ein kgv von 10 haben? Das hat nicht einmal Apple  
Antworten
UliTs:

Das sehen

28.11.17 15:50
wir ja anhand der letzten zehn Jahre, wie viel von Tesla übrig geblieben ist. Und wie viel Audi BMW Mercedes VW auf die Reihe bekommen haben. ;-)
Antworten
ubsb55:

Ihr

28.11.17 16:29
müßt euch wegen dem bischen CO2 oder Feinstaub keinen Kopf machen. Das Glyphosat wird die paar Insekten, die noch existieren, schon um die Ecke bringen, dann ist die Luft unser geringstes Problem. Wenigstens bleiben die Autoscheiben sauber.
CSU-Agrarminister Christian Schmidt entscheidet so, wie er es für richtig empfindet und wir regen uns wegen Pille Palle ( Dieselskandal) auf.
Wenn ich sowas höre, krieg ich einen Kotzreiz.
Antworten
Lerzpftz:

.

3
28.11.17 16:35

@Der Abwartende: Du hinkst ein bisschen hinterher. Die 162 Mio. Aktien waren im Januar mal der Fall. Wir sind jetzt ungefähr bei 168 Mio. Stück. Nächstes Jahr knacken wir bestimmt die 200! Auf, auf und davon ... Sky is the Limit!

@UliTs: Die 'doofen Alten' haben es immerhin auf die Reihe bekommen, in den letzten 10 Jahren Gewinne in der Höhe eines Mehrfachen von Teslas Marktkapitalisierung zu erwirtschaften. So ganz dümmlich haben sie sich offensichtlich nicht angestellt. Aber Tesla hat ja auch genug Erfolge zu verbuchen, da ist ja auch fast alles am steigen: Gebaute Fahrzeuge, Umsatz, Anzahl übernommener quasi-insolventer Firmen inklusive Verwandschaft, operative Verluste, negativer Cashflow, Aktienanzahl, kurz und langfristige Verbindlichkeiten, Zahl offener Rechtstreitigkeiten etc. Na ja gut, fast alles steigt. Außer Bruttomargen, Fertigungsplanzahlen und Cash-Flow Prognosen, die fallen eher, aber das passt schon. Ist ja Disruption und so ... :-/

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1766  1767  1769  1770  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.284 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Micha01 14:26
  1.968 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 03:37
2 1.466 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam SimonSez 07.04.26 19:57
23 9.135 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 01.04.26 12:03
91 87.397 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 23.03.26 10:02

--button_text--