Habt ihr's bald mit Heizungen, Autoradios und Wirkungsgraden? Das ist technisch zwar durchaus interessant, aber im Zusammenhang mit Tesla ziemlich wurscht. Früher konnte man sich mal streiten, ob man mit BEVs überhaupt vernünftig fahren kann. Tesla hat ohne jeden Zweifel bewiesen: Ja, man kann. Es braucht fette Batterien und ein Supercharger-Netz. Das ist ihr Verdienst.
Diese Frage ist aber durch. Klar werden BEVs eine entscheidende Rolle spielen. Jetzt geht es darum, ob die Firma Tesla da ernsthaft mitspielen kann, und ob der TSLA-Kurs gerechtfertigt ist. Beides bezweifle ich, vor allem den Kurs. Deshalb (und wegen der Person Elon Musk) bin ich Short auf den TSLA-Kurs, nicht auf die Firma.
Ansonsten muss man jetzt aus Klima- und Umweltgründen die notwendige Infrastruktur und Fertigungskapazitäten für schonendere Antriebe aufbauen, ohne dabei die klassische Autoindustrie zu ruinieren. Weil die existentiell ist. Also wirklich wichtig. Es geht um eine halbwegs erträgliche Transformation. Ich habe keine Ahnung, was Tesla dazu beitragen könnte, außer die Transformation durch ihren Hype zu beschleunigen. Was mir willkommen ist.
Und im nächsten Schritt geht es noch um autonomes Fahren, Car-Sharing und so Zeugs. Alles ganz nett, aber aus meiner Sicht in keiner Weise existentiell. Ungefähr so existentiell wie Netflix, Facebook, Google oder Smartphones. Oder hat in den letzten 3000 Jahren vor Uber und AirBnb schon mal jemand kein Transportmittel oder keine Unterkunft gefunden?
----------------------
Bald ist ja Weihnachten. Lest mal wieder die Weihnachtsgeschichte: "Es begab sich aber zur der Zeit, ..., Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. ...".
Der Junge und seine Eltern haben Transport und Unterkunft bis heute ziemlich lange überlebt. Ganz ohne Uber und AirBnb.