|
|
| ||||||||||||||||||||
VW muss nun den Wechsel hin zu BEVs stemmen mit 25 Milliarden Euro weniger in der Kasse.
...
Würde ich Short gehen, würde ich mir VW genauer anschauen. Offensichtlich scheint VW aber keinen der Tesla Short Interessierten zu interessieren. Was komisch ist, denn wenn der Kurs sich da halbiert, ist gutes Geld zu verdienen.
Ich weiß, du hast es nicht so mit Zahlen, aber schau:
EBIT 2014: etwa 11 Mrd.
EBIT 2015: etwa -6 Mrd. (prognosiziert für 2015 waren > 11-12 Mrd., da fehlen also 17 Mrd.)
EBIT 2016: etwa 4 Mrd. (statt wieder irgendwas um 11 Mrd, da fehlen also 7 Mrd.)
Addieren wir dann 17+7 kommen wir auf 24 Mrd. Euro. Die bisherigen Kosten für den Skandal, von bisher 25 Mrd, sind also weitgehend zurückgestellt oder bereits bezahlt und zwar aus den laufenden Erträgen. Dass das auch im Kurs eingepreist ist, erkennst du an dem lustigen Sprung in den Abgrund in 2015 und dem Wiederanstieg seit dem. Weil die erwarteten Kosten für den Skandal von Horrormeldungen mit 80 Mrd. erst auf 60 Mrd, dann 40 Mrd. und jetzt halt 25 Mrd. zurückgegangen sind. Meine erste Position habe ich am 06.10.2015 zu 97 gekauft, als die Kassandra- und Untergangsrufe von Leuten wie dir am lautesten waren.
Die EBIT-Schätzung lag bis heute morgen übrigens bei ~16.3 Mrd. für 2017. Jetzt sind es nur noch 14 Mrd. Überschuss. Schade. Die angekündigten Gelder für die Umstellung auf BEV kann VW wesentlich leichter auftreiben als Tesla die für das Wachstum. Die haben ja unter anderem das Problem, dass sie bisher keinen positiven Cashflow erwirtschaften, also aus dem operativen Geschäft auch kein Wachstum finanzieren können.
Versuch's doch mal mit Mathe. :)
"Hier die VW Vorzüge.
Wie schön hätte man doch da Short Gewinne machen können. Einfach die nächste Hiobsbotschaft abwarten. Nun also 500.000 Benziner. Passiert schon mal.;-)"
Und was hat das mit Tesla zu tun?
Interessant in diesem Zusammenhang wäre es allenfalls, ob und wie Tesla eigentlich seine ständigen OTA-Upgrades zulässt.
Die Zulassung für Europa erfolgt meines Wissens nach über Holland.
Die Probleme von VW sind insofern relevant, da hier ständig behauptet wird bald käme dir Konkurrenz und dann wäre es aus mit den Tesla-Träumen. Die Konkurrenz könne die Entwicklung der BEV nämlich aus der Portokasse bezahlen.
Wenn ich mir die Schuldenrate der Unternehmen so anschaue (siehe #884), dann könnte es bei schmelzenden Gewinnen durch die BEV-Konkurrenz (ggf. aus dem eigenen Hause) ganz schnell knapp werden mit der Portokasse. Wenn alleine die ganzen verleasten Diesel 10% des Rückkaufwertes verlören ...
Aber hast schon Recht, das die Dinos eh nicht wirklich planen Tesla Konkurrenz zu machen ist deren finanzielle Situation ziemlich zweitrangig, zumindest für die nächsten fünf Jahre.
Hier die VW Vorzüge
Wie schön hätte man doch da Short Gewinne machen können. Einfach die nächste Hiobsbotschaft abwarten. Nun also 500.000 Benziner. Passiert schon mal.;-)
Du stellst im Rückblick 2017 fest, dass man die VW Vorzüge 2015 vor dem Diesel-Skandal gut hätte shorten können. Glückwunsch. Ich bin begeistert ob deiner Erkenntnisfähigkeit, das ging ja richtig fix. Und obwohl es seitdem immer weiter ein Stück bergauf geht, empfiehlst du ein paar Posts vorher heute, das man sich jetzt mit einem VW Short beschäftigen könnte?
Mal im Ernst: Wenn man über so einen Schlendrian liest, dürfte der eine oder andere sich doch bezüglich Kritik an Tesla auf die Zunge beissen.
Die bauen alle unheimlich viel Mist und machen alle Fehler, das sieht man ja an den ganzen Rückrufen in der gesamten Branche. Der Unterschied ist halt, dass der eine nach allen Fehlern und Betrügereien reinvestierbare Gewinne ausweisen kann und der andere nicht. Lustigerweise bist du der Meinung, die Unternehmen mit den großen Gewinnen können ihre Investitionen in BEVs nicht stemmen und das andere, das ausschließlich durch Fremdkapital wachsen kann, schafft das ganz sicher. Das ist insgesamt ziemlich absurd.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 52 | 80.576 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | frequency | 07:50 | |
| 2 | 1.382 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | Maxlf | 02.01.26 19:32 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 | |
| 23 | 9.122 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | iudexnoncalculat | 25.11.25 11:31 |