Das sind, so blöd das klingt, absolute Peanuts. Wenn es jemals auf die 50 Mio Dollar ankommen sollte, dann hat Tesla ganz andere Probleme.
Fliegt das Model 3, werden die ZEV niemanden (!) interessieren.
|
|
| ||||||||||||||||||||
... die 50 Mio Dollar im Quartal, die Du da auf die Fahne schreibst, für Teslas Zukunft entscheidend sind? Das sind, so blöd das klingt, absolute Peanuts.
Nein. Natürlich nicht gehen sie daran nicht kaputt. Das wären ja auch nur 200 Mio mehr im Jahr, die eingefahren werden müssen um wenigstens den Break-Even zu erreichen. Die neuen Bonds vom August sind ja auch nur 100 Mio mehr Zinslast im Jahr ...
Solange es aber genügend solche Dinge gibt, bleiben die Verluste einfach weiterhin bestehen. Für die beiden Beispiele oben, wären das 300 Mio. im Jahr mehr zu erwirtschaften. Da baut man halt einfach ~65000 Model 3 mehr im Jahr und schon hat man zumindest diese beiden Posten wieder drin. (Annahme: $45.000, 10% Nettomarge) ... es ist halt nur leider so, dass man nur begrenzt viele solcher Peanuts mit meinetwegen 500k Model 3 oder was auch immer du da einsetzen willst gegenfinanzieren kann.
SchöneZukunft
Unternehmen machen Gewinn, Produkte haben nur einen Deckungsbeitrag.
Aber klar die ganze schöne Story "Tesla macht mit jedem verkauften Auto Verlust" könnte man gar nicht so schön wiederholen wenn man es genau nehmen würde
https://de.wikipedia.org/wiki/Vollkostenrechnung
"Die Vollkostenrechnung hat zum Ziel, die effektiv oder planmäßig entstandenen Kosten eines Kostenträgers (Ware, Dienstleistung, Produkt) festzustellen. Daneben soll die Wirtschaftlichkeit des Entstehungsprozesses kontrolliert und eine Erfolgsrechnung ermöglicht werden."
Schöne Grüße vom Oberlehrer und Tesla-Skeptiker
Die KE im Januar die sich ein paar Bären zusammen geträumt haben wird es wohl kaum geben. Und den "dazugehörigen" Kurszusammenbruch um wahlweise 20, 50 oder 80 Prozent erst Recht nicht.
Würdest Du die ausbleibende KE auf 2018 ausweiten? Dass sie noch im Januar kommt halte ich für unwahrscheinlich. Lässt Du Dich zu der Aussage hinreißen, dass Tesla 2018 kein neues Kapital aufnehmen wird und allein durch den OCF bestehen kann? Du sagst ja selbst, dass das Model 3 auch wirtschaftlich ein Erfolg wird.
So ziemlich jeder Beitrag der Tesla nicht in den Himmel hebt wird erst mal ein grundsätzlicher Fehler unterstellt.
Unternehmen machen Gewinn, Produkte haben nur einen Deckungsbeitrag.
Was nicht auf der Rechnung ist, dass zwar mehr EV in Kalifornien (und den anderen angeschlossenen Staaten) verkauft werden, aber die Quote ja jedes Jahr steigt. Und PHEV z.B. jedes Jahr weniger zählen. Was unter dem Strich raus kommt müsste man sich also genauer anschauen, aber da könnte ja etwas weniger schlechtes für Tesla dabei heraus kommen.
Dann belegt man, dass Du falsch liegst und redest Dich dann mit "Sonderfall" oder "so im Detail hab ich mir ds nicht angeschaut" raus
Das hatten wir alles schon x-mal. Euro Metrik ist für Tesla völlig ungeeignet. Das ist sonnenklar, trotzdem ignoriert ihr die Fakten. So schaut's aus.
Ich habe das Thema nicht hoch gebracht. Auch meine Zeit ist beschränkt. Ich hab nur auf den offensichtlichen Fehler aufmerksam gemacht.
Und das geilste ist ja, dass Du Deinen eigenen Fehler nicht eingestehst, sondern darauf beharrst, dass andere einen Fehler gemacht haben -> ZEV Credits.
PS: Auch, wenn DU es nicht gerne hörst, aber auch Plug-In-Hybride klassifizieren sich für ZEV-Credits. Hello Toyota!
PPS: Vollkostenrechnung hat nichts mit "Euro-Metrik" zu tun. Das ist Teil des Internen Rechnungswesen, da gibt es keine rechtlichen Vorgaben.
SZ: Ich hab nur auf den offensichtlichen Fehler aufmerksam gemacht. ...
Welcher Hersteller erreicht das jetzt schon fast? Um welchen Faktor müsste Toyota die Mirai-Verkäufe steigern um keine ZEV zu brauchen? 100? (Schon wieder nicht recherchiert, tsts.)
Nein, hast du nicht, da es gar keinen Fehler gab. Du hast einfach ohne irgendwas zu wissen einfach mal irgendwas behauptet und mir einen Fehler unterstellt. Das ist schon ein Unterschied. Dabei war doch der Link sogar dabei. ^^
Die Quote für 2018 liegt laut Grafik im Artikel bei etwa 2.5%. Die einzigen die 2016 noch darunter lagen waren Daimler, Hyundai/Kia, Toyota und Honda. Toyota ist mit dem neuen Prius jetzt schon aus dem Schneider. Hyundai/Kia mit Ioniq und Kona auch. Daimler spätestens 2019 mit dem EQ, wenn nicht schon früher mit den PlugIns. Würde vielleicht noch Honda bleiben, weiß nicht ob deren EV 2019 oder 2020 fertig wird oder was die an PlugIns rumfahren haben.
http://blog.ucsusa.org/wp-content/uploads/CA-ZEV-fig-1-rescaled-4.png
http://blog.ucsusa.org/dave-reichmuth/...t-as-much-as-you-might-think
Einen Fehler unterstellt habe ich dir nicht. Als ich meine Antwort geschrieben habe war dein Link noch garnicht da. Sondern nur die Behauptung von Melun Usk, ZEV wären nichts mehr wert. Ganz ohne Link.
Hier mal mein Beitrag, auf den Du Dich ja wohl beziehst:
Nicht nur, dass die Zinsen weiter steigen. Auf Einnahmen aus dem Verkauf von ZEV-Credits wird Tesla immer mehr verzichten müssen. Bisher wurden die ja von den anderen Herstellern benötigt um Ihre ICE auf die Strasse zu bringen. Da allerdings die Anzahl an "0"-Emissionsfahrzeugen von anderen Herstellern steigt, werden Tesla-ZEVs immer weniger Wert.
Wenn Du daraus liest, dass ZEV nichts mehr wert wären, dann kann ich Dir beim besten Willen auch nicht helfen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Wert der Credits einem Inflationseffekt unterliegen. Ohne Quelle, das ist richtig, aber das macht die Aussage ja nicht automatisch falsch.
“Panasonic will probably follow Tesla’s lead and make any necessary investments, but a detailed schedule has not been determined yet, Tsuga said.”Man beachte die Wortwahl. Tesla ist nicht irgendein Kunde, wie so oft behauptet wird, der das kauft was Panasonic so anbietet, sondern Panasonic produziert in der Tesla-Fabrik das, was Tesla braucht.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 1.429 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | Maxlf | 10:59 | |
| 53 | 80.907 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | ARIVA.DE | 08:00 | |
| 1.937 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 29.01.26 09:16 | ||
| 11 | 7.130 | Tesla Motor Inc. - Flop oder Top? | garuhape | Zarathustra_0815 | 19.01.26 13:07 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 |