TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten

Beiträge: 194
Zugriffe: 107.319 / Heute: 4
ADVA Optical N. 19,96 € +0,10%
Perf. seit Threadbeginn:   +301,61%
 
Micronas
kein aktueller Kurs verfügbar
 
T ONLINE Int. A.
kein aktueller Kurs verfügbar
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten von Wutzleben
von Wutzleben:

noch ein hochvolatiler Titel mehr im TecDax

 
06.06.06 22:58
heute minus 10,5%. Wird nicht der letzte tag mit zweistelligen prozentualen Kursveränderungen gewesen sein.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

Liste zum TecDax: Wirecard und adva als Aufsteiger

6
04.08.06 23:39

Es gibt die neue Liste zu Marktkapitalisierung und Handel im Tecdax. Ich habe sie aufbereitet:
http://www.efkabe.de/chart/div/Tecdaxff200607.PNG
Mit der nächsten (August-)Liste wird entschieden wer aufsteigt und wer raus muß.
Als entscheidend ist Rang 35 in beiden Kriterien definiert.

3 sind stark Abstiegsgefährdet: aufmerksam
Medigene nach Marktkap. nur auf Rang 41.
Rofin Sinar nach Handel nur auf 42. Wird für die MK extrem wenig gehandelt.
AT+S nach Handel auf 38.

Dazu noch combots mit 34/34 und Bechtle mit 35/28.

Es gibt zwei klare Aufstiegsfavoriten: Lächeln
wirecard 19/22
adva 26/25

knapp dran ist vor allem
BB Medtech mit 13/37 ! Im Umsatz fehlt nicht viel. Das könnte klappen! aufmerksam

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wirecard und adva sind dermassen eindeutig drin. Ob da eine Spekurallye noch eintritt?

BB Medtech dagegen hat mich überrascht. Im Umsatz fehlt nicht viel, und die kaufen laufend eigene Aktien zurück....

BB Medtech:

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten 2713621

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wirecard

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten 2713621

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

adva optical

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten 2713621

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

Na super ecki. Gerade hab ich in der letzten

2
05.08.06 00:37
halben Stunde auch die Tabelle aufbereitet und wollte gerade das Gleiche posten wie du. Und jetzt war die Arbeit umsonst. Du böser Junge du. ;)

Das WireCard und Adva normalerweise drin sein müssten, hab ich dir ja schon letzte Woche gesagt. Die Frage ist für mich, ob jemand zwingend raus muss. Derzeit würde wohl Medigene dran glauben müssen. Combots sehe ich als 2.Kandidaten. Rofin Sinar hat relativ gute Zahlen gestern gebracht und wird wohl durch die gute MK drin bleiben. Dazu ist die Frage was mit Freenet und AT&S passiert. AT&S hatte ja mal erwähnt, dass sie eh freiwillig raus wollten. Wie ist denn da der Stand der Dinge? Genauso bei Mobilcom/Freenet?

Da sind einige Möglichkeiten vorhanden. Normalerweise müsste die Deutsche Börse sich wegen WireCard und Adva was einfallen lassen, denn die sind beide relativ eindeutig drin. Rechne daher auch mit nem Aufstieg.


Übrigens ist auch das rennen um Sdax und MDax immer ganz interessant. Wertest du das eigentlich auch aus?


Grüße
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

Ich denke Rofin Sinar fliegt.

 
05.08.06 00:49
Wenn BB Medtech seit Jahr und Tag wegen Handel nicht aufsteigt, dann muß Rofin auch absteigen. Wahrscheinlich steigt Rofin auch ohne Tecdax.

Immerhin ist das ein Index der dt. Börse und die verdienen am Handel ihrer Indexwerte. Und adva ist zwar kleiner, wird aber fast doppelt so stark gehandelt.

Vielleicht geht auch AT&S freiwillig, wenn sie eh rausfliegen?

Platz gibts also genug. Wenn Speku, dann BB Medtech. Meine Meinung.

Sdax, mdax aus mangel an Kapazität nein.
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

Meinst BB Medtech trotz WireCard und Adva oder

 
05.08.06 01:05
zusätzlich als Speku?

Bei Rofin Sinar weiß ich nicht recht. Bei BB Medtech kommt ja noch dazu, dass das meines Wissens lediglich ne Art Fondsgebilde ist. Und Rofin Sinar ist immerhin auf Platz 9 und könnte sogar kurzfristig bis Ende August noch auf Platz 7 steigen. Selbst wenn es bei BB medtech ja ähnlich aussieht, haben sie nunmal den nachteil nicht im TecDax zu sein. Wenn sie drin wären, würden sie wohl schwerlich rausfliegen.
Also ich weiß nicht, ob man Platz 7-9 rausschmeißen kann, nur weil sie derzeit 6 Plätze bei der MK hinter dem Kriterium sind.

Na warten wirs mal ab.

Also ich guck mir zumindest den SDax derzeit schon mal an. Ist ganz interessant. Leider steigen da wohl 2 Aktien auf, die ich nicht sonderlich interessant finde. mein favorit Biotest muss wohl noch bis März warten.
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

BB Medtech ist eine Beteiligungsgesellschaft,

2
05.08.06 09:45

genauso wie BB Biotech. Also letztlich ein Börsennotierter Fonds, nur das die ihren Preis von der Börse festlegen lassen. Dafür veröffentlichen die laufend einen inneren Wert ihrer Beteiligungen. Und da dieser häufig deutlich höher als die Börsennotiz war, kaufen die bei 10% Differenz eigene Aktien auf. Ist praktisch geschenktes Geld.

Ich habe nochmal das Regelwerk angeschaut, Auf- und Abstieg ab Seite 20ff:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...uity_indices_guide.pdf

Es werden auch qualitative Kriterien berücksichtigt, dafür habe ich aber keine Regeln gefunden, was die darunter verstehen.

Dann hats da noch Beispiele drin, die die Freiheiten der Aufstiegsregelung verdeutlichen soll:

20/20 wird aufgenommen gegen 34/34 (genau der aktuelle combots-wert), Obwohl 34/34 kein Absteiger ist.

20/36 wird aufgenommen gegen 50/50 (genau der aktuelle combots-wert), Obwohl 20/36 kein Aufsteiger ist.

Aber wenn wir schon am spekulieren sind:

BB Medtech steht auf 37 nach Handel, fast gleichauf mit elmos auf 36. Bei elmos fällt für August 05 ein viel höherer Umsatz als jetzt weg.

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten 2713762

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elmos wird also auf jeden Fall abgehängt.

Auf Platz 35 ist Nemetschek, da ist das mit dem Umsatz nicht so eindeutig, aber da der Abstand sehr gering ist, könnte es trotzdem zu Platz 35 für BB Medtech reichen, die seit Monaten konstant sehr hohen Handel haben.

Und dann erfüllt BB Medtech auch beide Kriterien und ist der am höchsten Kapitalisierte Wert. Doppelt so hoch wie adva und sehr viel höher als wirecard.

Ich denke, mit BB Medtech auf 35 nach Handel werden auch drei Absteiger gefunden.

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten solarworld
solarworld:

. o. T.

 
05.08.06 19:48
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten steinmann
steinmann:

SOLARWORLD

 
08.08.06 16:34
Hallo Leute,

ich bin ja grundsätzlich ein -fundamentalistischer- Solarbulle aber die teilweise Naivität hier im Board geht mir auf die Nerven.

Schaut Euch mal den CHART an.....
Bevor dies eAktie den Arsch über den WIDERSTAND bei 52/53 Euro kriegt, ist erstmal ein Test der Tiefs bei 35/37 angesagt.

DANACH kann es ja wieder nach oben gehen.

Zuletzt sahen wir da aber immer tiefere TOPS.

Charttechnisch ist SW leider derart angeschlagen, dass jedes kurzfristige Investment (daytrading mag j snoch hingehen) und WETTEN (Otionen etc auf steigende Kurse derzeit nicht gerade erfolgversprechend sind.

Noch nicht einmal auf explodierende Ölpreise reagiert die aktie derzeit.

Also kaufen ja, aber besser erst ab Oktober.

Es ist recht wahrscheinlich, dass man in den nächsten Tagen +wochen  NICHT steigenden Kursen hinterherrennt.

(Ich habe mich heute in Frankfurt in 12 Tranchen von ALLEN meinen SW-aktien bereits getrennt. habe daher im Moment kein Eigeninteresse, da ich erst ab Oktober/November wieder günstig einkaufen möchte....)

SEID IN JEDEM FALLE VORSICHTIG!

CHART + alles andere riechen im Moment verdammt nach ner BULLENFALLE + dass jetzt zum HALTEN (RAMJAN´s Posting) geraten wird, was eigentlich übersetzt "VERKAUFEN" heißt ist auch verdächtig!
(auch das Kursziel 55 -60 euro zum JAHRESENDE(!!!) ist nix was SOLARWORLDIANER gerne sehen.
Wir sind mit HUNDERTEN Prozent pro Jahr verwöhnt worden und jetzt 10 - max. 20 Prozent bis Jahresende?

DA GIBT ES ANDERE SOLARAKTIEN (mit höherem RISIKO, sicher) , mit denen n man evtl. mehr erzielen könnte!!!

LANGFRISTIG (da sind wir zwar alle TOT, wie KOSTOLANY so schömn sagte) ist die SW abe rein klarer Kauf.

IN 10, 20 oder 30 Jahren werden da möglicherweise NOCHMAL MILLIONÄRE gemacht, die mit 100.000 euro einsteigen.
Ob es nocmal mit 10.000 Euro geht (2003-Anfang Mai 2005) weiß keiner, aber für die nächsten 3-9 Monate sieht es nicht so gut aus!

Nochmals : Auch Ablehner der CHARTTECHNIK  ("Kaffesatzleserei", ich gehöre auch dazu!) sollten sich den CHART mal ünber 3 Jahre und 6 Monate mit 38 tage + 200 Tagelinee (Bollinger BANDS 20 sind auch nicht schlecht...)+ dann sieht man´s. WIE gefährlich es derzeit für den KURS von SW ist....

DENN leide rglauben zu viele Leute an diese Linien aus der Vergangenheit=Charts.


Beste Grüße
Alexander Steinmann
(Solarworldfan seit März 2000)
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

Für Adva kanns noch eng werden

 
08.08.06 16:36
Fallen sie nach den heutigen Kursverlusten nochmal 10-15% schafft Adva vielleicht nicht mal Platz 35 nach MK.
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten steinmann
steinmann:

Solarworld immer noch Nummer 1 im TECDAX?

 
09.08.06 10:38
Ja Solarworld,

40 % ist sie schnell wieder gestiegen....
schon richtig, aber ist ALLEN oder DIR auch  bekannt , dass in einer BAISSE Erholungen so um 505% ein Indiz für eine n intakten (kurfristigen/mittelfristigen?) abwärtstrend sind??

Das Ding kann also noch bis knapp unter 52/53 oder 54 ansteigen ohne dass der Trend nach unten beeinträchtigt wird....

Fundamental ist SW bestens aufgestellt, kéine Frage, + in 3 bis 5 jahren reden wir hier auch mal von Kursen um 100-300 eurobzw. werdwen diese mal sehen....

aber was ist in 0,5 oder 1 jahr?

Ausland etc. JA, gebe ich dir Recht aber bsp. vorgestern (Montag) als die Panne (dauert 5 Monate bis 1 Jahr die reparatur!) die defekte Pipelin ein Alaska bekanntwurde und Öl um 3% stieg reagierte SW weder am Montag noch gestern...
FRÜHER wären das 5-9% Kurszuwachs an einem Tag fpür SW gewesen..

TECHNISCH ist der CHART OBERFAUL und höllisch gefährlich.....

Wer dderzeit auch noch mit Optionen und was weiß ich wettet kann auch Lotto spielen oder zum Roulette gehen....

die Frahge ist: WAS machen die GRO?EN wie DWS/Deutsche Bank, Citibank (so wie die letzthin für die Aktie trommeln haben die im eigenhandel wohl ne große Portion -unter 5%-da rumliegen + was macht FIDELITY (Fonds aus USA) die zuletzt -PFLICHTGEMÄSS wg. 5 und 10% Schwelle - mitteilten, dass sie stattt 10,18 nurmehr 9,96 % hätten (war das nicht im Mai 2006).
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...


Fidelity z.B. kann bis 5% runter verkaufen, bevor sie nachträglich das melden müssen(Homepage der Solarworld: Stimmrechtsanteile und Pflichtmeldungen).

Anders herum , sollten die kaufen ode rin den letztejn tagfen seit 37 euro gakauft haben , erfahren wir das Wochen später aus deren  Brief bei der Homepage der SW, dass sie dann mehr als 10% hätte?

Und was machen die lieben HEDGEFONDS derzeit mit der Aktie.
sie ist HOCHVOLATIL, DAS FREUT Hedgefonds, DA können sie verdienen, egal in welche Richtung sich das Papier nun kurzfristuig bewegt........

FUNDAMENTAL allerdings ist die Aktie KLASSE.
Abe "Fundamental" und FAIRER WERT sind im Zeitalter der HEDGIES und des übertreibenden Computerhandels nur lang- oder bestenfalls mittelfristig durchsetzungsfähig.....

In 2002, 2003 und 2004 notierte die Aktie monatelang (vor allem 2003) WEIT unte ihrem " fairen Wert".

Wie lange hat es da von splittbereinigt 50 cent bis 20 euro gedauert??
Jahre!!!
(20 euro war wohl 2005 der cirka(!) faire Wert ohne die excellenten wachstumsaussichten.

Der faire wert liegt derzeit irgendwo bei 25 - 65 Euro.

also auch von daher ist ALLES drin!

Ich bin nicht bearish, SOLARWORLD, ich bin VORSICHTIG+ ich möchte selbst nach der Sommerpause im Oktober, November oder auch Dezember möglichst BILLIG wieder SW einkaufen.

BEDENKT mal das OBENSTEHENDE mehr als 1 Minute ......

Alexander
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

Katjuscha, ja adva hats schwer gerupft,

 
09.08.06 11:15
gestern ganz knapp auf 34 zurückgefallen. Bis 36 sind noch deutlich über 10% Abstand, doch die Vola ist erstmal hoch.
Also: Noch ist Platz zum regulären Aufstieg, und dem Handelvolumen nach erst recht! ;-)

32 EVOTEC AG O.N. 179,59
33 CARL-ZEISS MEDITEC AG 176,19
34 ADVA AG OPT.NETW.O.N. 176,11
35 BECHTLE AG O.N. 164,99
36 UTIMACO SAFEW.AG O.N.SVG 154,62
37 COMBOTS AG        NA O.N. 150,81
38 TECHNOTRANS AG O.N. 132,66
39 JERINI AG 132,51
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

Ja, aber WireCard und vielleicht auch BB Medtech

2
09.08.06 11:22
hätten dann wohl die besseren Chancen. Ob nun 36/25 bei Adva oder 13/36 bei BB Medtech, da würde ich dann vermutlich BB Medtech vorziehen. Und es bleibt halt vor allem die Frage wieviele Absteiger es geben wird. Gibts nur maximal 2 würde ich darauf wetten, dass Adva noch nicht aufgenommen wird. Ist alles noch relativ in der Schwebe. Wobei ich so langsam daran glaube, dass Combots fliegt. Ist ja sowieso für die Börse merkwürdig einen Tecdax-Wert zu haben, wo das Geschäftsmodell noch ziemlich nebulös ist. Und wenns dann auf 37/35 stehen würde, fliegt Combots vermutlich.
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

Immer das Gleiche

 
25.08.06 14:21
Vor 6 Monaten wars bei Evotec so, jetzt gehts bei Medigene los.

       TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten 2753346
     
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

Nach Zahlen von gestern war

 
25.08.06 14:37
Medg noch ca. 30% hinter Combots und fast 40% hinter Bechtle.

www3.deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/...060824.xls?OpenElement
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

Klar, aber nehmen wir folgendes Szenario an

 
25.08.06 15:20
Wire Card kommt für Combots rein. Das steht für mich fest.

Wenn jetzt z.B. Adva bei 32/25 und Medigene bei 37/26 liegen sollte, frag ich mich, ob man Medigene wirklich rausschmeißen würde. Der Deutschen Börse würde die Entscheidng auf alle Fälle leichter fallen, wenn Medigene nach MK eher auf Platz 42-43 liegen würde. Daher sind solche Kursanstiege (selbst wenns nicht für Platz 35 reichen kann) nicht zu verachten.


Also bisher gibts für mich nur einen Absteiger mit Combots. Alle Anderen müssten nicht zwangsläufig raus, wobei ich dir mittlerweile bei Rofin Sinar zustimme. Die Aktie wird in Amerika 10 Mal so viel gehandelt wie hier. Wieso soll es notwendig sein, diese Aktie im TecDax zu behalten, wenn die Umsätze bei Rang 42 (Tendenz weiter sinkend) liegen? Bei AT&S ist es eigentlich ähnlich. Wenn die eh nicht wirklich an einem Handel in Deutschland interessiert sind und sowieso wechseln wollten, kann man sie bei Rang 38-39 auch rausnehmen.

Aber wie gesagt, wirklich zwangsläufig raus müsste keiner dieser Werte. Überlege trotzdem neben WireCard (da bin ich zum Glück schon bei 4,05 € rein) auch noch auf Adva und BB Medtech zu spekulieren. Derzeit konzentrieren sich die Fonds eindeutig auf WireCard. Daher vermute ich dass es nach der Aufnahme nicht mehr sonderlich weit rauf gehen wird. Bei Adva und BB Medtech gäbe es och Überraschungspotenzial.
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

BB Medtech ist halt ne unvolatile Langweileraktie.

 
25.08.06 15:30
Die ist ja selbst fast sowas wie ein Index. Wenn schon würde ich noch auf adva spekulieren. Bildet gerade nen Boden nach herbem Einbruch. Da sind auch 50% plus drin.

Ich könnte mir sogar vorstellen das da einige schon den Aufstieg ausgepreist haben.  
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

Das mit der Langweileraktie hab ich mit Blick auf

 
25.08.06 15:34
den Jahreschart auch geglaubt. Wenn man sich aber den 3-Jahreschart anschaut, relativiert sich das. Man könnte auch interpretieren, dass man lediglich den starken Anstieg in dieser 20%-Range der letzten 12 Monate auskonsolidiert.

Find Adva aber langfristig auch interessanter als BB Medtech. Mich wunder nur die weiterhin relativ große Angabebereitschaft bei Adva. Scheinbar glauben irgendwelche Fondsmanager bei Adva nicht daran, dass man 2007 wieder zu alter Margenstärke zurückfindet.
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

adva hat ne relativ große Übernahme mit Aktien

 
25.08.06 15:41
finanziert. Da sitzen immer Fondues und Instis auf Aktienpaketen einer Firma die sie ursprünglich nicht gekauft hatten. Und gerade Amis verkaufen dann eben. Die sind einfach radikaler.....
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

Übrigens, wusste du das schon (Regelwerk)?

 
25.08.06 16:07
Hat mir kürzlich jemand bei WO geschrieben. Find ich ganz interessant, weil ichs noch nicht wusste. Würde übrigens Adva helfen.


Freefloat-Marktkapitalisierung zu einem bestimmten Stichtag (letzter Handelstag im Monat). Ab August 2004 wird diese aus dem durchschnittlichen volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten 20 Handelstage ermittelt.

Zeitraum, über den eine Gesellschaft die Kriterien für Neuaufnahme oder Eliminierung für einen Index erfüllt hat (rückwärtige Betrachtung).



Ich dachte bisher immer, es zählt einfach nur der Stichtag am Ende des jeweiligen Quartals, und das die rückwärtige Betrachtung auch als weicher Indikator betrachtet wird, war mir auch nicht so klar. Beides würde zum beispiel beim vergleich Medigene vs. Adva dann eher für Adva sprechen. Es sei denn nächste Woche gibts nochmal 4 Tage wo Medigene deutlich besser läuft.

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

Nö, wusste ich nicht.

 
25.08.06 16:16
Aber ist durchaus sinnvoll, gerade damit man nicht einen Wert so leicht rein- oder rausmanipulieren kann.

Aber Medigene war seit Monaten satt ausserhalb vom td und adva immer drin.

Hier kann man wohl nur spekulieren....

Warum eigentlich so sicher gegen combots?
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

FREENET/MOBILCOM: Fusion auf der Zielgeraden

 
26.08.06 11:23
25. August 2006Druckversion | Versenden | Leserbrief
----


FREENET/MOBILCOM

Fusion auf der Zielgeraden

Nachdem Mobilcom jüngst seine Fehde mit Ex-Chef Gerhard Schmid beendet hat, bricht die Klägerfront gegen die Freenet/Mobilcom-Fusion langsam zusammen. Nun hat sich auch Freenet mit sechs von sieben Klägern außergerichtlich geeinigt.

Frankfurt am Main - Nur einer der Anfechtungskläger habe sich dem Vergleich vor dem Landgericht Hamburg nicht angeschlossen, teilte Freenet TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten 2754619 mit. Der Prozess mit diesem Kläger werde fortgesetzt. Das Unternehmen verzichte nun aber darauf, sich den Fusionsbeschluss auf der Hauptversammlung am 30. August bestätigen zu lassen.

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten 2754619
GroßbildansichtDPAFusionspartner Mobilcom, Freenet: Chancen auf Vollzug bessern sich

Die Aktionäre von Freenet und Mobilcom TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten 2754619 hatten die Fusion vor einem Jahr mit großer Mehrheit gebilligt. Einige Aktionäre hatten dagegen jedoch Klage erhoben und damit den Vollzug verhindert.

Das Hamburger Landgericht hatte die Entscheidung über die Fusion zuletzt auf den 13. September vertagt, um beiden Seiten Gelegenheit zum Vergleich zu geben.

In zwei Freigabeverfahren in Kiel und Hamburg geht es darum, ob Freenet und Mobilcom trotz Aktionärsklagen vor dem Ende eines zu erwartenden Gerichts-Marathons verschmolzen werden können. Vor dem Kieler Landgericht hat Mobilcom bereits einen Vergleich mit einem Großteil der Anfechtungskläger geschlossen.

Die Entscheidung über den Freigabeantrag von Mobilcom verschob das Kieler Gericht auf den 22. September, um den verbleibenden Klägern ebenfalls Zeit für einen Kompromiss zu geben.

itz/mm.de/dpa

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,433660,00.html

Wobei die genannten Septembertermine nach dem Entscheidungstermin der Börse kommen. Ob die freenet im Vorgriff vom Zettel nehmen? Ich glaube nicht. t-online blieb drin bis zum Vollzug der Verschmelzung und nicht bis zur Beseitigung der rechtlichen Hürden.

Das läuft eher auf einen ausserordentlichen Aufsteigerplatz hinaus, wenn die Fusion vollzogen wird. Immerhin bleibt bei Fusion ja auch die Marktkapitalisierung im TecDax, denn Mobilcom dürfte um den freenetanteil ansteigen in der MK.

TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

ja, wird sich noch etwas hinziehen

 
28.08.06 15:57
Neue Probleme für Mobilcom und Freenet

Bei den beiden Fusionskandidaten Mobilcom und Freenet drohen neue Enttäuschungen. Mit einem schnellen Zusammenschluss kann nun offenbar nicht mehr gerechnet werden.

Eckhard Spoerr, der gleichzeitig Vorstandschef beider Unternehmen ist, erwartet keine schnelle Fusion zwischen den TecDax-Mitgliedern mehr. Obwohl man sich mit der Mehrheit der Fusionsgegner geeinigt habe, werde es voraussichtlich erst Anfang 2007 eine endgültige Entscheidung geben, sagte der Manager auf der heutigen Hauptversammlung von Mobilcom.

Damit werden Hoffnungen enttäuscht, es könne schon bald zu einem Zusammenschluss kommen. Denn nach wie vor blockieren drei Aktionäre von Mobilcom und ein Freenet-Anteilseigner die geplante Transaktion durch Klagen.

Gleichzeitig forderte Spoerr die verbliebenen Kläger zu einem Kompromiss auf. Die Gesellschaft könne sich einen jahrelangen Rechtsstreit nicht leisten, Mobilcom drohe ansonsten auf dem Telekommunikationsmarkt ins Hintertreffen zu geraten.

Zweite Abstimmung

Bereits vor einem Jahr hatten die Hauptversammlungen der beiden Unternehmen der Fusion mit großer Mehrheit zugestimmt. Auf der heutigen Veranstaltung sollen die Aktionäre erneut über die Fusion abstimmen. Allerdings hat die Maßnahme rein symbolischen Wert. Das Unternehmen erhofft sich Rückenwind für zwei anhängige gerichtlichen Auseinandersetzungen. In zwei Freigabeverfahren in Hamburg und Kiel möchte Mobilcom erreichen, dass beide Unternehmen trotz der Klage verschmolzen werden dürfen.
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

So, bin jetzt im Schnitt zu 5,45 bei Adva drin

2
29.08.06 09:50
Na dann drück ich mal die Daumen für die TecDax-Aufnahme. Wenn die Deutsche Börse wirklich auch die rückwärtigen Kurse mitbeachtet, hat Adva sicherlich mehr als ne 50/50-Chance. Letztlich wirds aber wohl von der Anzahl der Absteiger abhängen.  
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten ecki
ecki:

Ist morgen die Sitzung? Oder wann? o. T.

 
04.09.06 21:14
TecDax - Auf- und Abstiegskandidaten Katjuscha
Katjuscha:

ja, morgen Abend

 
04.09.06 21:51
Ich erwarte Bekanntgabe der Aufsteiger und Absteiger in der n-tv Abendsendung nach 21.30Uhr.

Wird echt interessant, wen es erwischt. Bei den Absteigern ist für mich noch gar nichts klar. Klar ist bisher nur, dass WireCard rein kommt. Aber sonst ...

Ich hoffe natürlich auf Adva.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 ZurückZurück WeiterWeiter

Neueste Beiträge aus dem ADVA Optical Network SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 adva, gibt' s da was neues? Eddie tagschlaefer 08.03.24 19:38
27 8.522 Adva ein Diamant am Investoren Himmel Gandalf270760 MyOwnBoss 15.09.22 00:08
2 696 ADVA Optical 100%+X =Goldgrube! 011178E MyOwnBoss 21.06.22 11:16
    Link zur alten Aktie Bratworscht   08.02.22 14:17
7 547 Bricht ADVA jetzt aus? kingwinnerl Teras 29.01.22 02:18

--button_text--