Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 320  321  323  324  ...

Softing AG - Die M2M Company

Beiträge: 10.569
Zugriffe: 1.671.372 / Heute: 229
Softing AG 5,40 € +1,89% Perf. seit Threadbeginn:   +67,70%
 
Softing AG - Die M2M Company Mr_Fundi
Mr_Fundi:

trotz schlechtem Cash Flow brauchbares Ergebnis

 
21.08.15 12:34

Wenn man das Ergebnis zum zweiten Quartal ansieht kann man wohl unzufrieden sein. Es wird sicherlich schwer den EBIT auf Höhe des Vorjahreswertes 5,9 Mio. (zum Halbjahr gerade mal 1,5 Mio.) zu erreichen. Jedoch wenn man sich den erschreckenden Cash Flow ansieht (Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit von 4,6 auf 0,7 Mio. abgestürzt), dann liegt für mich die Frage auf der Hand, wie konnte das Halbjahresergebnis dann noch so gut aussehen. Der Grund könnte die Position „kurzfristige nicht finanzielle Schulden“ die von 4,0 auf 2,8 Mio. Euro gesunken ist sein. In dieser Position sind  wesentlich die Passiven Rechnungsabgrenzungsposten enthalten. Eine klassische Position für Bilanzpolitik. Wenn diese Position stark gesunken ist, heißt das, dass Umsatz im ersten Halbjahr gelegt wurde (Im Q2 Bericht des Vorjahres ist diese Position gestiegen (1,6 auf 2 Mio.). Wenn diese Umsatzlegung im wesentlichen Bilanzpolitik war, ist das eigentliche Halbjahresergebnis eigentlich noch schlechter als berichtet. Auf alle Fälle deutet dieser Cash Flow darauf hin, dass das Geschäft im ersten Halbjahr kein Geld produziert hat sondern dieses verbrannt wurde.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,82%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +39,42%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,42%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,76%

Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

@Mr Fundi, die Aufbaukosten Vertrieb USA

 
21.08.15 14:45
beinhalten im wesentlichen ja auch den Vertrieb neuer Produkte, Kombination Softing und Oldi. Da Oldi nunmal erst Mai 2014 erworben wurde, kann man dies doch schlichtweg nicht im Jahresabschluss 2013 berücksichtigen.

Oder wie soll das funktionieren?

Hoffnung auf neue Produkte. Also wenn man zusätzlich zu normalen Produktneuentwicklungen, Neugeräte die Spezifica USA und zuerworbener Gesellschaft enthalten, on Top entwickelt, ist das für mich das was ich möchte. Das dies kurzfristig das Ergebnis belastet liegt auf der Hand.
Softing AG - Die M2M Company Mr_Fundi
Mr_Fundi:

Kosten Aufbau Vertrieb USA

 
21.08.15 17:32
Hallo Allavista, im Interview vom 18.02.2014 (siehe Softing Homepage) lässt Dr. T verlauten: " Durch die Vertriebsoffensive in 2014 mit einem neuen Standort in Dallas und einem zusätzlichen Team von Top Leuten wird das US-Volumen deutlich zulegen". Am 18.2. waren diese Planungen also spätestens schon bekannt. Die Prognose für 2014 im Jahresabschluss ist vom 16.03.2014 und muss deshalb diese Kosten schon enthalten. Für Planabweichungen kann dieses Argument nicht herhalten. Muss man immer erst mehrere Quellen vergleichen um bei Softing erkennen zu können, wenn man nicht für voll genommen wird?

Bezüglich der Entwicklungen neuer Produkte hat Dr. T eine feste Mannschaft an Entwicklern die durch die Akquisitionen noch erhöht wurde. (Siehe auch Abschluss 2014) Diese Entwickler kann ich nur einmal einsetzen. Für bereits geplante neue Produkte oder für Produkte mit Synergieeffekten für die USA Akquisition. On Top Entwickeln heißt in diesem Fall andere Entwicklungen nicht zu tätigen. Aus meiner Sicht hat er die Produktneuentwicklungen aber reduzieren müssen (lt. Cash Flow von 2,0 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro.) Dies muss meines Erachtens entweder deshalb erfolgt sein, weil die Entwickler mehr Kundenprojekte erledigt haben oder mehr in die Erhaltung bestehender Produkte investiert werden musste (nicht aktivierbar). Eine nicht Aktivierung von Aufwendungen in die Entwicklung neuer Produkte kommt für mich als Argument nicht in Frage weil dies erstens nach IFRS nicht erlaubt ist und weil und das ist viel Wichtiger Dr. T. dann eine Gewinnwarnung riskieren würde nur um "konservativ zu Bilanzieren". Eine erneute und dann offensichtliche Verfehlung der Planzahlen würde das Vertrauen der eventuell noch verbliebenen Institutionellen Investoren vollkommen zerstören. Dies würde der Aktie deutlich mehr schaden als eine Aktivierung der Kosten in 2015. Dies würde Dr. T niemals machen.
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

So, bin mal in Ferien,

 
22.08.15 10:31
bin mal gespannt was hier alles so zusammengeschrieben wird.

Hier hat man in letzter Zeit das Gefühl, als wenn man keine 10jährige Historie hätte und Topprodukte und Entwicklungen nichts zählen.  
Softing AG - Die M2M Company ronny61
ronny61:

Warburg Research

 
24.08.15 19:07
investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...apitalDepesche.pdf
Softing AG - Die M2M Company ronny61
ronny61:

Mögliche Iran Aufträge - Zitat -

 
24.08.15 19:14
Abstimmung USA am 17/18 September im Kongress
                                                                                                                 Weitere Impulse könnte der Export mit dem Iran eröffnen,
sofern die Sanktionen aufgehoben werden. „Der Iran ist für uns
ein sehr spannender Markt. Das Land hat immensen Nachholbedarf
in der Industrieautomation als auch in der Automobilindustrie.
Wir haben für die Anlagen die passenden Lösungen. Sollten
die Sanktionen fallen, könnten uns Geschäfte mit dem Iran
einen Schub bringen“
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Warburg

2
25.08.15 14:17
Hat für Softing seine Schätzungen für 2016 und 2017 deutlich zusammengestrichen. Aktuell wird auch eine Schwäche von Psiber gesehen. Die widersprüchlichen Signale aus dem Unternehmen setzen sich fort. Wird Zeit das Trier mal Tacheles redet und mal deutlich herausstellt was aktuell mies läuft und was überdurchschnittlich performed, damit man sich als Investor mal ein klares Bild machen kann. Diese Wischiwaschi Kommunikation hilft Softing an der Börse überhaupt nicht. Ich hoffe Trier sieht dies irgendwann mal ein.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Softing AG - Die M2M Company Kasa.damm
Kasa.damm:

Aktionärsbrief

 
25.08.15 15:33
investor.softing.com/de/...entlichungen/presse-interviews.html
es muss also abgewartet werden. Natürlich ist es bitter, wenn der Gesamtmarkt um 5% steigt und Softing fällt.
Softing AG - Die M2M Company Der_Held
Der_Held:

das Einzige was "überdurchschnittlich performed"

2
25.08.15 15:49
ist nach wie vor das CEO-Millionengehalt, welches, wenn man ehrlich ist, eher eine "verdeckte Gewinnausschüttung" an den Doktor darstellt. Und da das so ist, bleibe ich dem Wert auf Dauer fern. Soll er sich doch andere Investoren suchen, die seinen Wert auf "über 20 Euro" hochkaufen.
Softing AG - Die M2M Company Kasa.damm
Kasa.damm:

Frage Held,

 
25.08.15 17:58
was suchst du dann noch hier im Forum, wenn du nicht investiert bist?
Softing AG - Die M2M Company Der_Held
Der_Held:

oh, Entschuldigung...

 
25.08.15 18:05
...das wusste ich nicht, dass man in dem Forum nichts zu suchen/zu posten hat, wenn man in dem Wert nicht oder - wie in meinem Fall - nicht mehr investiert ist! ^^
Softing AG - Die M2M Company hzenger
hzenger:

Softing

3
25.08.15 21:42
Ich finde es eigentlich grundsätzlich immer gut, wenn Leute sich in den Foren zu Wort melden, die gerade nicht in der Aktie investiert sind (so lange es keine Trolle sind). So gewinnt man einfach eine realistischere Perspektive. Ansonsten verkommt die Diskussion zu oft einfach zu einem gegenseitigen Schönreden der tief investierten Fans. Selbst wenn negative Meinungen manchmal über das Ziel hinausschießen, zwingt es einen doch immerhin seine eigenen Argumente für die Aktie zu hinterfragen.

Das Warburg Update passt ins miese Gesamtbild. Momentan ist es wirklich schwer, solide Kaufgründe zu finden.
Softing AG - Die M2M Company Kasa.damm
Kasa.damm:

Natürlich

 
26.08.15 09:29
darf jeder in einem Forum seine Meinung kund tun, aber auf sachliche und konstruktive Art und Weise. Findet "der Held" auch Gründe für seine Argumente, dass Trier sich die Taschen auf Kosten der Aktionäre füllt, oder sind es nur Vermutungen? Wenn Äüßerungen, dann auch belegbar. Würde eine fundierte Analyse des Unternehmens  von dir begrüßen, ob eine Investition z. Zt. sinnvoll ist.  
Softing AG - Die M2M Company Mitsch
Mitsch:

Dass Trier ein Gehalt bekommt,

4
26.08.15 09:35
für ein Unternehmen wie Softing eine Nummer zu hoch ist und überhaupt nicht im Verhältnis steht ist nun mal Fakt, Kasa.damm.
Ich sehe aktuell auch keinen Grund Softing zu kaufen. Hatte ursprünglich mal 2014 als Übergangsjahr gesehen. Nun wird wohl 2015 auch noch ein Übergangsjahr und wer weiß was 2016 wird...
Bewertungstechnisch und charttechnisch für mich jedenfalls kein Kauf. Da gibt es genug günstigere Alternativen.
Softing AG - Die M2M Company crunch time
crunch time:

die Spreads sind ja echt heftig aktuell

 
27.08.15 09:35
Fast 1€ Unterschied zwischen Bid und Ask auf Xetra. Hat der MM/DS verschlafen? Und vermutlich wird wieder der ein oder ander Blauäugige trotzdem unlimitiert kaufen und verkaufen.
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Softing AG - Die M2M Company 852988
Softing AG - Die M2M Company Scooby78
Scooby78:

Charttechnisch....

 
27.08.15 10:08
...würde ich mich freue, wenns mal deutlich über 12,- geht. Am liebsten auch über 13,-, aber an diesen Tagen sollte man sich nicht zu viel wünschen.
Also: Über 12 schliessen, dann Rücksetzer auch 12 und dann über 13 mit den nächsten Q-Zahlen. Wenn die nicht endlich mal besser werden verbockt es der Herr Dr. so langsam total.
Softing AG - Die M2M Company Kasa.damm
Kasa.damm:

So ein Mist

 
01.09.15 16:03
jetzt geht´s auf unter 11€ zu. Warten dann auf einstellige Kurse, die dann vielleicht zu einem Nachkauf genutzt werden könnten.
Leider bisher keine News, welche den Kurs nach oben bewegen Könnte.
Ein Aktienkauf des Vorstandes wäre wohl jetzt angebracht, um wieder etwas Vertrauen in die Aktie zu bringen.
Softing AG - Die M2M Company crunch time
crunch time:

mal schauen, ob

4
02.09.15 10:07
die SMA200 im Weekly Chart nachhaltig gehalten wird. Wäre kein gutes Signal, wenn auch diese doch recht langfristige Linie keine stützende Funktion mehr hätte. Man steht aktuell ja nurnoch wenig darüber. Die SMA200 im Daily Chart hat man ja in den letzten Monaten nicht nachhaltig zurückerobern können und die SMA50 im Weekly hat sich nach oben auch immer wieder als nicht nachhaltig zurückeroberbar erwiesen. Hier bei dem Wert z.B. hat man jüngst gesehen, wie eine 200er im Weekly als Reboundzone funktionieren kann ( http://www.ariva.de/chart/images/...T2012-07-16~Ufree~VCandleStick~W0 ). Aber da war im Gegensatz zu Softing eine Leistungsverbesserung schon wieder erkennbar. Von daher wird man vermutlich weiter Warteschleifen fliegen müssen bis zu den Q.3 Zahlen. Trier sagte letztes Jahr, daß saisonal das Q.3 bei OLDI stets das klar beste Quartal sei. Somit müßte da ja dann endlich mal wieder mehr Fleisch am Knochen sein als bei den Q.2 Zahlen. Wobei ohnehin die US Aktivitäten weniger das Problem sind, sondern die Geschäftstätigkeiten in Europa seit geraumer Zeit keine überzeugende Wachstumsdynamik mehr aufweisen. Ob da die neuen Produkte im 2.Hj. wirklich eine nachhaltige Änderung der Situation bringen werden muß man auch abwarten.
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Softing AG - Die M2M Company 854610
Softing AG - Die M2M Company hzenger
hzenger:

Softing

2
03.09.15 13:02
www.finanznachrichten.de/...teilung-nach-21-abs-1-wphg-015.htm

Mit Fidelity springt jetzt also einer der großen Institutionellen ab, die letztes Jahr für 16,50 EUR die Kapitalerhöhung gezeichnet haben. Da sie gerade erst gestern unter 3% gekommen sind, wird hier sicher noch bis auf weiteres Abgabedruck bestehen.

Nun hat sich Herr Trier es wohl auch mit dieser Gruppe verscherzt. Das wäre alles nicht nötig gewesen. Eine durch Kapitalerhöhung finanzierte Übernahme werden wir so schnell nicht wieder sehen.
Softing AG - Die M2M Company langen1
langen1:

Die Grundidee war schon in Ordnung..

 
03.09.15 13:42
Allerdings denke ich , dass er zu viel zu schnell versprochen hat.
Die Integration, und weiteres Wachstum dauert nun doch etwas länger.
Das passiert schon mal.

- Herr Trier hätte es vermutlich nur anders verpacken müssen.
So sind alle leicht angefressen. :-)

Naja, ich für meinen Teil sehe aktuell eine gute Kaufgelegenheit, um bis
2016 genug Stücke einzusammeln.
Ich bin eigentlich überzeugt, dass wir Ende 16 wieder ganz wo anders stehen.

Gruß
Langen1
Softing AG - Die M2M Company Gartenbänker
Gartenbänker:

Hoffen und Harren .....

 
04.09.15 10:34
Softing AG - Die M2M Company 2141andreas
2141andreas:

hoffen auf einstellige kurse? :)

 
04.09.15 11:48
Softing AG - Die M2M Company ulm000
ulm000:

hoffen auf einstellige kurse?

 
04.09.15 11:56
Dann würde ich hier auch einsteigen. Alles andere ist mir zu hoch bewertungstechnisch gesehen (dann 2014er KGV von 13 und EV/EBITA-Multiple von 6), aber auch weil Softing null organisches Wachstum vorweisen kann trotz sehr guter Konjunktur.

Dass der Großverdiener Trier am Finanzmarkt großes Vertrauen verspielt hat brauch ich ja nicht extra zu erwähnen.
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

Toll, die Linken können ihn nicht leiden, und

 
04.09.15 12:00
Nun auch noch der Finanzmarkt. ;)
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Wär mir bei einem

3
04.09.15 12:09
Gehalt von 2 Mill.EUR p.a. relativ Sch.. Egal ob mich jemand mag oder nicht:-) Aber offenbar sieht es so aus, als ob die hohen Variablen Gehaltsbestandteile weder an den Aktienkurs noch an die organische operative Performance gekoppelt sind. Die Frage ist dann, an was dann?
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Übersicht ... 320  321  323  324  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Softing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 10.568 Softing AG - Die M2M Company Scansoft Scansoft 20.12.23 12:29
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
  9 D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... Newletter Laserfuzzy 25.04.21 01:21
  65 Softing Kaufen ? Dan17 Perlensucher 23 21.05.19 10:24
  3 Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA Newletter zoro de la bourse 16.08.16 14:54

--button_text--