Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 155  156  158  159  ...

Rocket Internet A12UKK

Beiträge: 8.129
Zugriffe: 2.192.089 / Heute: 493
Rocket Internet 16,30 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -60,68%
 
Rocket Internet A12UKK hyy23x
hyy23x:

:D

 
28.09.17 10:15

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

@Zupetta, da gibts ne einfache Erklärung

 
28.09.17 10:16
Der Basispreis des OS ist mit 32 € viel zu hoch.

Wobei es bei 7% Kursplus des Underlyings schon krass ist, wenn der OS nicht profitiert. Aber wirklich wundern tut mich es nicht. Die Emis preisen halt vor Finanzterminen eine sehr hohe Vola bei OS weit aus dem Geld entsprechend vorher ein.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK crunch time
crunch time:

technischer Impuls schiebt erstmal

 
28.09.17 10:24

Im ersten Moment sagt man erstmal Bestand verkaufen und Cash aufbauen ist positiv und techisch gesehen auch an der heutigen Stelle zu begrüßen. Kurs springt auch zu Handelsbeginn an. Dürfte in der Intensität auch klar damit zusammenhängen, daß man zu Beginn über die seit Januar fallende Abw.trendlinie gelaufen ist, was reichlich technische Käufe damit mit ausgelöst haben sollte. Wenn man die News von heute etwas genauer anschaut und den Verkaufspreis je Aktie, dann relativiert sich das Ganze aus meiner Sicht etwas.  RI verkauft 13% an DL  zu lediglich 29,50 je Aktie ( www.businesswire.com/news/home/...ncreases-Stake-Delivery-Hero "... 22,359,857 shares of Delivery Hero stock from Rocket Internet for €660m (US$775m) at a price of €29.50 per share ..") während der DL-Aktienkurs die letzte Zeit im Bereich klar höher bei 33-35€ notiert. Da fragt man sich warum man jetzt mit einem derartig riesigen Kursabschlag zum Marktpreis verkauft. Hat RI dringenden Bedarf Cashbestand aufzufüllen und verkauft deswegen so deutlich schon unter Marktkurs? Oder sieht RI für DH perspektivisch keine Chancen sich weiter über 29,50 zu halten/ entwickeln und verkauft zu dem Preis schon jetzt lieber voreilig solange in der allgemeinen Gesamtmarkteuphorie des billigen Geldes noch ein Käufer größere Pakete zu solchen Preisen abnimmt? Fragen gäbe es genug, zweifelsfreie Antworten von RI dazu wohl eher wenige. Wenn RI von der weiteren DL-Perspektive nicht mehr so überzeugt wäre, dann müßte man erwarten, daß auch die verbliebene DL-Beteiligung in nicht zu ferner Zukunft noch abgestoßen wird. Dann auch wieder klar unter Marktkurs? Wie steht es um die anderen Klone künftig, die noch unreif in der IPO Pipeline stecken, wenn RI bei DL den Marktkurs schon jetzt nicht lange nach dessen IPO als ausgereizt ansähe?  Zu welchen IPO-Preisen bekommt man die weiteren Klone künftig platziert? Da wird HF zur nächsten Nagelprobe werden. Wann immer der HF-IPO auch kommen mag und wieviele Zeitungsenten bis dahin noch kommen ( www.manager-magazin.de/unternehmen/...september-a-1164382.html ). Na, lassen wir jetzt erstmal die Charttechnik sich weiter ausleben, warten wir auf weitere IPO News und schauen wir mal wie es weiter aussieht, wenn das Window Dressing des 3.Quartals mit dem morgigen Tag endet.

(Verkleinert auf 61%) vergrößern
Rocket Internet A12UKK 1014894
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Die 22 Euro sind durch

 
28.09.17 10:25
Bleibt das nachhaltig und das Volumen hoch könnten die Aktie heute sogar schon Richtung 23 Euro weiter laufen.
Da sind schätze ich doch einige durch die Sondernews bezügl. DH-Deal auf dem falschen Fuß erwischt worden ;-)

Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@crunch time

 
28.09.17 10:28
Hast Du überhaupt schon einmal etwas von Risikomanagement gehört welches ein Unternehmen betreibt??

Anscheinend können oder wollen einige diesen Deal irgendwie nicht richtig einordnen.

Naja der Markt macht dies wenigstens und ich denke das liegt daran weil die großen wissen was Sache ist.
Rocket Internet A12UKK Il Dottore Il
Il Dottore Il:

Persönliches Kursziel

 
28.09.17 10:30
auf 6 Monate 27€ - 30€.
Dem kommen wir heute schon ein gutes Stück näher.

Rocket Internet A12UKK lehna
lehna:

Start up?? --aber hallo....

 
28.09.17 10:32
Rocket Internet A12UKK 23320521
Ok, wir sitzen hier auf einer heissen Start Up Kiste-- aber heute gibts glaub ich erst mal Sekt statt Selters.
Was mich trotz allem hin und her wackeln massiv in Rocket reingetrieben hat, war letztlich das ARP.
Ich seh das als Auffangnetz für ängstliche Börsentage...

Rocket Internet A12UKK Tomtomson
Tomtomson:

Sehr gute Zahlen bei genauem Blick

10
28.09.17 10:42

Ich bin sehr zufrieden mit den Zahlen.


Rocket hat nun ca. 2,5 Mrd. Brutto Cash und ca. 2,2 Mrd. Net Cash. Ich schätze, dass man seit den letzten Zahlen gut 150-200 Mio. in neue Beteiligungen gesteckt hat, sonst hätte das Cash ca. 200 Mio. höher ausfallen müssen. Auch findet man bei Crunchbase einige Aktivitäten, vor allem von GFC.


Der DH Anteil ist nun gut 775 Mio. wert.


Auch die Zahlen der anderen Beteiligungen überzeugen mich.


Home und Living, für mich eher ein Sorgenkind und daher in meinem Post #3747 eher konservativ bewertet, hat ein gutes erstes halbes Jahr hinter sich. Denke hier werden wir in einem Monat bei den Q3 Zahlen von Kinnevik Aufwertungen sehen. Die werden wohl sich wohl für meine Rocket Bewertung um 30-50 Mio. positiv auswirken.


HF hatte ich mit ca. 800 Mio. bewertet. Unteranderem @Baerenstark hielt dies für zu konservativ. Inzwischen würde ich meine immer noch konservative Schätzung auf ca. 1,1 Mrd. anheben. Neben Gerüchten über Übernahmen überzeugen mich die Zahlen. Wenn das Ebitda bei -10,7% in H1 liegt scheinen die -7,4% in Q2 nicht so beeindruckend, wie sie eigentlich sind. Q1 müsste dann ein Ebitda von ca. -14% gehabt haben. Die Steigerung des Ebitda um 7% in einem Quartal ist für mich ein deutliches Zeichen für einen baldigen Börsengang (oder Verkauf). Man wird den Investoren zeigen wollen, dass man trotz Kostensenkungen noch stark wächst und nicht wie BA dann Kunden verliert.


Auch bei GFG zeigt sich ein starkes Wachstum. Dies wird m.E. auch bei den nächsten Zahlen von Kinnevik zu sehen sein. Wieder beeindruckt der starke Ebitda Anstieg. H1 lag bei -8,6% und Q2 bei -4,3%. Das heißt Q1 war ca. -13%. Daraus ergibt sich ein Anstieg um fast 10%. Ich denke Rocket trimmt die Firmen jetzt auf profitabel und gewinnt trotzdem an stark an Umsatz. Besser könnte es eigentlich nicht laufen.


Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl HF als auch GFC in Q4/17 oder Q1/18 ein positives Ebitda bei weiter deutlich zweistelligen Wachstum ausweisen.


Wenn ich also die Werte von Post #3747 anpasse, komme ich nun auf:


Net Cash: 2260 Mio.

DH: 775 Mio.

HF: 1100 Mio.

GFG: 350 Mio.

Home und Living: 200 Mio.

Jumia: 350 Mio.

Traveloka: 600 Mio.

Sonstige: 330 Mio.


Summe: 5965 Mio. also ca. 36,1 Euro/Aktie. Bei einem Holding Abschlag von 20% knapp 29 Euro/Aktie.



Rocket Internet A12UKK felli24
felli24:

Die Rakete startet

 
28.09.17 10:57
Vor dem heutigen Tag hab ich den Kursanstieg auf 5-10% geschätzt. Damit lag ich gar nicht so schlecht. Mal sehen wo wir schließen.

Meine Frage an die Experten: Wo liegt die nächste größere Barriere? 22?
Rocket Internet A12UKK Tomtomson
Tomtomson:

Mea culpa

 
28.09.17 11:06
Ich meinte bei den Anstiegen des Ebitda von HF und GFG natürlich 7, bzw. 10 Prozentpunkte. Für die, die es genau nehmen.  
Rocket Internet A12UKK lehna
lehna:

#09 Danke, Tom...

 
28.09.17 11:18
für die Auflistung.
Positiv seh ich auch, das DH zu 50% an einen Investor verkauft wurde- also der Kurs dadurch nicht belastet wurde.
Das herummäkeln am niedrigen Verkaufspreis von 29,50 seh ich nicht anders. Denn über die Börse gehen solche Mengen nicht- das wissen auch die Käufer, also die südafrikanische Mediengruppe Naspers...


Rocket Internet A12UKK Saarlänna
Saarlänna:

Man muss auch berücksichtigen, dass der Kurs

 
28.09.17 11:28
von DH erst vor 3 Wochen massiv über die 30 EUR gestiegen ist. Da war der Deal sicherlich schon endverhandelt oder zumindest im Wesentlichen festgezurrt. Von daher ist der Abschlag zu relativieren.
Rocket Internet A12UKK langen1
langen1:

Man weiß ja auch nicht wann

 
28.09.17 11:29
die Abmachung vereinbart wurde, bzw. wo der Kurs zu dem Zeitpunkt stand.
Oder ob zu dem Zeitpunkt ein Mittelwert der letzten X Tage vereinbart wurde.

Also ich finde es als positiv, einen Teil im Paket zu veräußern, auch um Risiko zu minimieren.

Es ist ja nicht so dass man mit dem Rest nicht an einer weiteren Entwicklung teilhaben würde.  
Rocket Internet A12UKK langen1
langen1:

@Saarlänna: Du warst schneller... :-)

 
28.09.17 11:31
Rocket Internet A12UKK Tomtomson
Tomtomson:

@Katjuscha HW27TH

 
28.09.17 11:32
Btw: Schaut euch mal den Optionsschein an, den gestern jemand gekauft hatte und Katjuscha gewarnt hatte: HW27TH. Also, wenn ich das richtig sehe, war das ein ganz schön guter Riecher, dass das nicht gut geht!
Rocket Internet A12UKK Kursverlauf_
Kursverlauf_:

Der Schein trügt weil er viel zu weit aus dem geld

 
28.09.17 11:40
ist. Gier frist mal wieder Hirn
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

crunchtime, du bist ja nun schon länger

 
28.09.17 12:02
negativ gestimmt. Kommt jedenfalls immer so rüber. Berichtige mich wenn ich falsch liege!

Was deine Aussagen angeht, hab ich es doch schon erklärt. Vielleicht weißt du ja nicht, dass RI mit einer Sperrfrist bis Dezember belegt ist. Daher sichert man sich jetzt durch diesen Teilverkauf mit Abschlag ab. Selbst wenn man jetzt verkaufen könnte, würde man wohl 5-10% Paketabschlag in Kauf nehmen müssen. Durch das Zeitfenster bis Jahresende wurde es eben etwas mehr.

Das heißt nicht, dass man von DH nichts mehr hält. Erstens ist man weiter mit 13% beteiligt. Und man kann wohl kaum verlangen, dass Großaktionäre Ewigkeiten ihre Aktienpakete halten. Zweitens notiert der Kurs selbst bei 29,5 € rund 20% über IPO Preis. Man hat also insgesamt einen sehr guten Deal gemacht. Man hat sich damit jetzt schon einen dicken Buchgewinn (und das cashwirksam) für Q4 oder Q1 gesichert.

Ich halte es für denkbar, dass RI um den Jahreswechsel herum behutsam über die Börse bei DH auf 10,1% reduziert, so dass es nicht meldepflichtig ist. Und dann verbleibt man langfristig bei diesem 10% Anteil an DH.

Was man mit dem ganzen Cash anfängt, wird man sehen. Ich weiß garnicht wieso manche User hier so ungeduldig sind. RI wird wohl kaum 2,5 Mrd € jahrelang rumliegen lassen. Ich geh davon aus, dass man in den nächsten 6-9 Monaten einiges dazu hören wird. Einen kleinen Teil wird man vielleicht auch als Sonderdividende ausschütten. Zudem läuft noch das ARP, das man auch noch erweitern könnte, wenn der Kurs passt.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

@Tomtomson, das Problem bei dem Call ist

 
28.09.17 12:07
einfach, dass man durch den hohen Basiskurs/Strike einen Hebel von 72 hat, aber ein Omega von unter 8. Allein das sagt schon alles,

Aktuell liegt die implizite Vola bei 35%. Ich nehme mal an, die lag gestern irgendwo bei 45%. Dadurch kann man solche Scheine als Emitent beliebig steuern, zumindest um Finanztermine herum.

Selbst wenn der Aktienkurs von RI jetzt die nächsten 2-3 Monate langsam auf 23,0-23,5 € hochläuft, wird der Kurs des Calls maximal gleich bleiben, eher sogar sinken, weil das Laufzeitende näher rückt, der Basiskurs aber weit entfernt ist.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK felli24
felli24:

Hätte mir etwas mehr erwartet

 
28.09.17 15:50
Besonders nach den tollen Zahlen hätten es gerne ein paar Prozent mehr sein dürfen.

Ich bin aber auch froh wenn die 21,50 heute ins Ziel gefahren werden.
Rocket Internet A12UKK MmH6
MmH6:

Zu wenig

 
28.09.17 16:05
Ob das reicht die nächste Zeit über die 22 zu kommen?

Mit so guten Zahlen so wenig Dynamik entwickelt.

Schwach...
Rocket Internet A12UKK biergott
biergott:

oh mein Gott...... -.-

2
28.09.17 16:10
Leute, ist das euer ernst? Fast plus 5% bei riesigen Umsätzen, das ist doch was. Es sind nun mal noch genug dabei, die "froh sind raus zu sein", völlig normal. Von daher ist der Tag absolut zufriedenstellend. Oder wieviel Aktien kennt ihr im Bereich mehrerer Milliarden Marketcap, die am Tag 20% rauf rennen?

Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

Deutschland wie es leibt und lebt

 
28.09.17 16:21
In der Politik diskutieren sie gerade über prikäre Beschäftigungsverhältnisse, Kinderarmut, ungerechte Krankenkassenbeiträge und ähnliches, und hier sind 5% Tagesrendite nicht genug. :)
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Threelions
Threelions:

Das ein hat doch absolut nichts

 
28.09.17 16:48
mit dem anderen zu tun.
Es geht doch um mögliche Kurspusher, die ja in den vergangenen Wochen und Monaten gefehlt haben. Heute dann der vermeintliche Befreiungsschlag. RI hat geliefert und bekannt gegeben 660Millionen(!) eingenommen zu haben und eine nahezu ausgegliche Bilanz im Halbjahr zu haben. Ich finde da 5% auch etwas zu wenig ehrlich gesag. Wenn die 21,50 überhaupt gehalten werden.
Ständig fällt hier die 23, 25 oder 30. Ich weiß nicht genau was uns dahin bringen soll. Der DH IPO hat nicht besonders gezündet. Warum also HF? MDAX ja ok. Der ein oder andere Analyst? Ja ok. Und dann?
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

theelions, also

 
28.09.17 17:10
Erstens ist mir klar, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Mir fällt nur häufig auf, welche unterschiedliche Probleme die Menschen in Deutschland so haben. :) ... musst du nicht so ernst nehmen, wobei es durchaus ernst gemeint war.

Was deine Aussagen zu den Zahlen angeht ... also 5% für etwas was man zumindest im Zahlenwerk so etwa erwarten konnte, find ich schon okay. Ich seh da jetzt keine positiven oder negativen Überraschungen.
Was heute für den 5% Schub sorgt ist wohl der Deal mit Naspers. Aber selbst über den kann man ja diskutieren. Insofern weiß ich was dich/euch dazu veranlasst, wegen der heutigen zwei News mehr als 5% Kursanstieg zu erwarten. Wenn RI einen größeren Kursanstieg verdient hat, dann weil sie schlichtweg unterbewertet aufgrund der Gesamtheit der Finanzwerte ist. Aber das wissen wir ja nicht erst seit heute. Heute sind wir nur etwas sicherer, weil der Paketdeal beschlossen wurde. Das ist für 5% gut, und gut ist. Übrigens waren wir zeitweise heute sogar 8% im Plus.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Puhmuckel
Puhmuckel:

den deal mit HF finde ich gut, weil

 
28.09.17 17:21
Risiko herausgenommen wurde, derVK-Preis über dem IPO-Kurs liegt und der Verkauf von Gesellschaften jazum Geschäftsmodell gehört. Immerhin ist der Verkaufserlös deutlich über dem Jahresumsatz der verkauften Firma und dessen MK nach meiner Auffassung doch recht hoch.

Seite: Übersicht ... 155  156  158  159  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rocket Internet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 8.128 Rocket Internet A12UKK Mr-Diamond huerthi 22.01.24 17:19
  6 Rocket Inernet schwarzer Donnerstag ? Fliegengitter Putzi81 25.04.21 00:18
  33 Rocket Internet Short Element8 MmH6 24.04.21 23:21
  1 1&1=Rocket Internet Futurero Puhmuckel 23.01.19 09:45
  2 Erfolgreiches 2018 ... SCHNAPSI SCHNAPSI 02.01.18 11:31

--button_text--