nicht so weit zu gehen. Ich habe vor einem Jahr ca. 20 % meines Vermögens in GBP zu 0,853 umgetauscht. Wenn Inseläffchen bald die EU verlassen, dann werden viele EU-Bürger auch dort ihr Geld parken. Ich sitze auf fetten Währungsgewinnen und denke nicht mal dran, GBP wieder in EU-Rubel umzutauschen. Aber bei US-Dollar kann man es auch machen. Zumindest die Ankündigung reicht schon, dass die Gelddruckpolitik dort bald zu Ende ist, um Vertrauen in diese Währung zu gewinnen. Deine Idee ist sicherlich nicht verkehrt.
Zu Dax: erstmal wird er in der Range 8900-9400 bleiben.
Gründe:
1. Enorme Unsicherheit im Markt wird hohe Volatilität bleiben. Die Ausblicke der Unternehmen sind alles andere als rosig.
2. Amis und andere Ausländer, die bis jetzt im Dax investiert waren, nehmen ihre Gewinne mit und werden in USA investieren. Dort läuft die Wirtschaft nun mal besser und damit haben Dow und Co noch genug Platz nach oben
3. Allerdings werden Dow und Co nach der enormen Rally erstmal konsolidieren und damit den Dax eher Richtung 8900 ziehen (Mitte/Ende November). Danach wird wahrscheinlich bis Ende Dezember wegen Windowdressing wieder 9400 (eventuell 9600) angesteuert.
4. 8900 bleibt eine starke Unterstützung und wird mittelfristig orientierte Käufer anlocken, allerdings nur dann, wenn sie wirklich hält. 10000 ist erstmal von Tisch, außer der Schurke Draghi schickt den Bangster persönlich ein paar LKWs mit frischer Kohle.
Schönen Abend Euch allen!