Die Mehrheit hier im Forum scheint sich sinkende ja am liebsten crashende Märkte zu wünschen. Aktien sind ja anscheinend viel zu hoch bewertet usw. Aber jetzt mal ganz im Ernst:
Im Schnitt werden die meisten Aktien wohl mit einem KGV von um die 20+- gehandelt.
Alternative 1: Sparbuch oder Tagesgeld brauchen wir hier nicht zu diskutieren
Alternative 2: Anleihen, werfen auch keine entsprechenden Renditen ab. Und für 10 Jahre einem Land wie Spanien mein Geld für etwas über 2% zu leihen, ist indiskutabel. Viel zu hohes Risiko.
Alternative 3: Immobilien: Wer sich eine Immobilie kauft, wird sie vielleicht nach 40-50 Jahren über die Mieten abbezahlt haben, macht ein rechnerisches KGV von 40 bzw. 50. Zudem ist das Kapital gebunden.
Alternative 4: Gold, nicht gerade attraktiv gewesen im letzten Jahr, bisher auch kein Anzeichen, dass sich die Situation ändern wird. Könnte man spekulativ erste Positionen aufbauen, ich warte jedoch noch ab.
Es fehlen also in Folge der niedrigen Zinsen weltweit schlichtweg Anlagealternativen. Warum also sollten die Märkte crashen solange keine Zinswende in Aussicht ist? Korrekturen wird es geben, die kann man mit Aktien leicht aussitzen.
Von daher verstehe ich viele von euch nicht. Schwimmt doch einfach mal auf der Welle des billigen Geldes mit anstatt euch permanent gegen den Markt zu stellen. Verglichen mit früheren Jahren scheinen die Indizes teuer zu sein, da hatten wir jedoch andere Zinsniveaus und dementsprechend Anlagealternativen. Gegenwärtig nicht.
Zudem gibt es noch reichlich Aktien, die Gewinnwachstum versprechen und die teilweise mit einstelligen KGVs für das kommende Jahr bewertet werden. Ich bin und bleibe weiterhin zu 100% in Aktien investiert und genieße den Moment! Evtl. würde ich einen Teil im kommenden Jahr liquidieren und in Goldminenbetreiber umschichten, sofern sich ein Boden ausgebildet hat.
Schaut euch einfach auch mal im Small und Microcapbereich um und ihr werdet zahlreiche tolle Unternehmen finden.
Nochmals, die Märkte sind nicht zu teuer, sie sind zwar nicht mehr billig, aber bieten weiterhin attraktive Chancen. Immer diese Shorterei...