Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 246  247  249  250  ...

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?

Beiträge: 143.945
Zugriffe: 10.271.861 / Heute: 1.135
DAX 18.728,26 +0,26% Perf. seit Threadbeginn:   +165,25%
 
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Styl
Styl:

Euro und Griechenland in der Schuldenkrise

 
25.01.11 00:52

Der gestrige 5teilige Mega-Artikel in der Frankfurter Allgemeine FAZ "Griechenland in der Schuldenkrise" ( www.faz.net/s/...188CFF38F3DCC40A63~ATpl~Ecommon~Sspezial.html , ) endete mit dem Griechenland-Szenario 4: "Der Euro zerfällt" ( www.faz.net/s/...5284B8868B0A44B9C1~ATpl~Ecommon~Sspezial.html )  und folgender Feststellung:

"Die Folgen: Es würde sicherlich einiges Chaos geben, politische Verwerfungen und Verunsicherung der Bürger. „Full Argentina“, ganz wie in Argentinien, nennt der amerikanische Ökonom Paul Krugman den Fall, in dem nach einem Staatsbankrott die Währung als Band zwischen Schuldner- und Gläubigerländern gesprengt wird. Argentinien hatte seinerzeit nach einer Staatspleite nicht nur seine Staatsanleihen mit einem Abschlag umgeschuldet. Es hatte auch die Koppelung seiner Währung an den Dollar abgeschafft. Der Peso verlor gegenüber dem Dollar daraufhin mehr als zwei Drittel seines Wertes. Für Argentinien war das nicht schlecht: Das machte seine Produkte im Ausland billiger. Ein Austritt aus dem Euro wäre nicht ganz vergleichbar. Trotzdem könnten Länder an der Peripherie Europas auch davon profitieren, wenn sie ihre Währung abwerten könnten. Dem stünden allerdings Umstellungskosten gegenüber - und Nachteile im Handel. Man müsste wieder mit unterschiedlichen Kursen rechnen."

Also dieser Schlussfolgerung im obigen Artikel, dass die Periphery Europas durch eine Abwertung einer eigener Währung fast nichts zu profitieren häte, kann man beim besten Willen nicht einfach so zustimmen. Dies wäre doch der wesentlichste Punkt eines Ausscheidens aus dem Euro, gäbe es da einen anderer Grund für die PIIGS? Pure Tautologie...

Aber wie real sind solche Szenarien?
Bei einer Umschuldung eines oder mehreren PIIGS oder eines hair-cuts bei ihnen, über was sprechen wir denn? Wer Wird Was verlieren von den Euroländer? Ist man sich da klar? Da fragt man sich e.g. am Beispiel Griechenlands

Wo die griechischen Anleihen im Portofolio liegen                                Wo die griechischen Anleihen im Portofolio liegen                                  Wo die griechischen Anleihen im Portofolio liegen                                                     Wo die griechischen Anleihen im Portofolio liegen                                       Wo die griechischen Anleihen im Portofolio liegen
                                                                Wo die griechischen Anleihen im Portofolio liegen                                                        
                                           Wo die griechischen Anleihen im Portofolio liegen                      Wo die griechischen Anleihen im Portofolio liegen



Aber fangen wir von Vorne an.  Die Staatschulden (2009) Griechenlands sind 298,032 Mrd Euro, Irlands 104,592 Mrd Euro und Portugals 127,907  Mrd Euro bzw. ca. 205.300 Mrd Euro (der Oppositions Chef Peder Passos Coelho sagte im portuguisischen Parlament am 22.10.10 das die reale Staatsschulden/BIP-Quote Portugals nicht 86% sondern 122% des BIPs sei und klagte die Regierung für fiktive Buchhaltung an).
Nehmen wir mal die "Verlierer" in einem solchen Fall den einen nach dem anderen.

Die Verteilung der PIGs Anleihe-Besitzer ist momentan:

1). 20% der Anleihen Griechenlands, Portugals und Irlands hat schon die ECB erworben.
2). 110 Mrd Euro Schulden Griechenlands, 85 Mrd Euro Schulden Irlands an, 55 Mrd Euro Schulden (kommt noch) Portugals an Rettungschirm-ESFE (bzw. an die anderen Euroländer (bis 2013))
3). Anleihen bei EU Banken (und Privatpersonen ins Ausland)
4). Anleihen in Griechenland, Irland und Portugal selbst (Banken, Versicherungen, usw.)

In Griechenland z.B., gemäss Grafik unten lagen im Portofolio Anfang 2010 nur 29% der griechischen Anleihen. Und diese Zahl ist noch viel kleiner da die ECB inzwischen auch von dort Anleihen erworben hat und durch das 110 Mrd Euro Rettungschirms-Programm ein roll-over stattfindet. Also mehr als 20% von ihren Anleihen haben die Griechen nicht mehr. Bei den Irländer oder der Portuguisen sollte es auch nicht viel anders sein.

Also rechnen wir es uns aus, z.B. für Griechenland: Staatschulden 2011 bei einer Schulden-Quote 150% des BIPs ungefähr 329,928 Mrd Euro. Eine Umschuldung von 20% bedeutet Verlust von 65,985 Mrd Euro (0,2x329,928), und ein Hair-Cut von 50% bedeutet 164,964 Mrd Euro (0,5x164,964). An diesen Verlusten würden sich die Sünder-Griechen selbst nur mit 20% beteiligen müssen, 80% davon entfällt an die anderen der Eurogruppe/EU....
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 375432
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Geizig
Geizig:

Ach wie gerne hätte der DAX heute

2
25.01.11 01:00

die 6700 gesehen. Der DAX würde sich gerne erholen. Aber dieses kleine miese Vieh kriecht dem DOW ja immer in den Ar..h. Der Dow zieht jetzt bis 12000 und der DAX folgt ihm mit größtem Gehorsam. Es wird dann zu einer Konsulidierung kommen wenn der DOW es vomacht. Eigene Stärke des DAX ist seit 27.12.2010 nicht mehr der Fall. Der DOW wird wohl langsam weiter steigen. Die These von OE stimmt m.M., für den amerikanischen Bürger ist die Börse viel zu wichtig, als das der DOW fallen dürfte.Die großen Schwankungen im Daily sind eigentlich eine Goldgrube für den geübten Daytrader. Morgeen wird wohl ähnlich wie heute, aber der DAX ist ja bekantlich ne linke Sau.

Wünsche Allen gutes Händchen

 

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? baer2
baer2:

guten morgen @ all

2
25.01.11 07:47
@quant: shortlong wieder auf gegangen short gestern mit 25 % plus verkauft. long fliegt gleich heute morgen, da ich leider keine Zeit habe, das zu beobachten. Mit plus minus null -- Gehe eigendlich vom weiteren ansteigen heute aus. Aber das tun schon wieder zu viele.
Bis später
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? all time high
all time high:

DAX

3
25.01.11 08:10
Wenn die Stimmung die Kurse macht, dann sehen wir heute 7300, noch dazu wo Siemens "hammerzahlen" hingeknallt hat. (So ein eifriger Reporter, der sogar wetten auf steigende Kurse abgeben wollte.....)

Werde jetzt shorts aufbauen und sollten die kurse wirklich "explodieren", dann weiter aufstocken.

Denn ich glaube es wird langsam zeit, dass der DAX "explodiert"..

Sorry für die vielen expl..., aber ich passe mich dem niveau an :-)

MfG

ath
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? tommi12
tommi12:

Amex,, ...

2
25.01.11 08:12
TI, GfK, Siemens alles positiv heut morgen...

Auch Asien zieht mit. XDAX tritt auf der Stelle.

Jaja, quo vadis ...
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? gold123
gold123:

Goldene Zeiten ?

 
25.01.11 08:18
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Coolie56
Coolie56:

Meine Meinung: Der DAX explodiert heute! Ziel 7300

5
25.01.11 08:18
Guten Morgen!

Eine Beobachtung mache ich seit Wochen:

Fällt China, steigt der Dow und steigt der DAX und der Rest Asiens!!

Meine Vorhersagen für heute:
HEUTE 7150 DAX! DANN 7300 diese Woche!
HEUTE ÜBER 12000  DOW! DANN 12500 diese Woche!

Auch GFK ist wieder gestiegen und die ZINSEN sind weiter bei NULL!!
SIEMENS SUPER!

Es geht nicht besser für die Börse, solange keiner von steigenden Zinsen spricht!
Und da dies nicht passiert: FREIE BAHN FÜR KRÄFTIG WEITER STEIGENDE KURSE!!

Blase(n) kennen wir nicht, es muss einfach weiter gehen. Alle werden reich: Ich mit meinen 7000ern KOs auf jeden Fall! Diese Scheine werden noch richtig fett, da bin ich mir zumindest sicher!

Gestern alle raus da, heute ärgern sich alle! Und die du... Bänker zahlen bald schön aus! :)))
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Greenhorn1
Greenhorn1:

mit Gold gehts langsam runter.

 
25.01.11 08:19
ist das ein Zeichen das das freigewordene Geld in Aktien investiert wird oder das dax und dow auch bald auch nach unten drehen wird?
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Rembrandt
Rembrandt:

Alle Zeichen weiter auf LONG

2
25.01.11 08:23
Neuer Schwung für den Dax
Mit einer starken Wall Street im Rücken und der guten Quartalsbilanz von Siemens dürfte der Dax am Dienstag etwas gestärkt in den Handel gehen. Gestern hatten anziehende US-Kurse dem Dax zu einem ausgeglichenen Handelstag verholfen.
Bild zum Artikel

Mit einem Plus von fast einem Prozent verabschiedete sich gestern der Dow Jones aus dem Handel. Für den deutschen Aktienmarkt ist dies ein gutes Fundament, zumal die Börse hierzulande gestern uneinheitlich geschlossen hatte. Die eindeutig guten Vorgaben aus den USA und Japan, wo der Nikkei mehr als ein Prozent zulegte, sollten den Dax am Morgen daher unterstützen. Banken und Broker sehen den deutschen Leitindex zum Handelsstart etwas höher.
American Expres...
33.68
+0.35
+1.05%

Einige Quartalsberichte aus Amerika trudelten erst nach Börsenschluss in New York ein. American Express profitierte von einer starken Geschäftsbelebung und setzte im vierten Quartal 13 Prozent mehr um, insgesamt 7,3 Milliarden Dollar.
boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_505760
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? snappline
snappline:

gold chart is mir auch schon aufgefallen

3
25.01.11 08:24
sieht irgendwie aus wie ne kronen top formation
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#6186

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Sir_Harley
Sir_Harley:

moin

 
25.01.11 08:28
Ich lese immer wieder von Hammerzahlen durch Siemens, aber die genauen Werte kommen doch erst um 10 Uhr? Danach Sell on good News?
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Knallpatrone23
Knallpatrone23:

Sell on good News!schlechter beigeschmack

 
25.01.11 08:30
Unterdessen hat die griechische Regierung angekündigt,  Siemens wegen der Zahlung von Bestechungsgeldern auf Schadenersatz zu verklagen. Das schulde Griechenland seinem Volk, schrieb der für Investitionen zuständige Minister Harris Pamboukis in einem Brief an die Siemens-Niederlassung in dem südeuropäischen Land.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen der mutmaßlichen Zahlung von Schmiergeldern im Zusammenhang mit Verträgen zwischen  Siemens und dem damals staatlichen Telekomunternehmen OTE in den Jahren 1997 bis 2002. Im Dezember 2010 hatte der Münchner Konzern beklagt, dass der griechische Staat einen Großteil seiner offenen Rechnungen wegen des Streits über die Affäre nicht begleiche. Das Geschäft in Griechenland hat für  Siemens allerdings nur eine geringe Bedeutung.
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Whitehaven
Whitehaven:

@ Coolio56

2
25.01.11 08:31
Du hast einfach nur unverschämtes Glück gehabt, 1 Punkt am KO vorbei, das ist doch kein anständiges trading. was wäre wenn gestern der Tiefstkurs 6990 gewesen wäre ?? dann würden wir hier von Dir gar nix mehr hören.  7300 diese Woche ? niemals !
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? snappline
snappline:

welcher glückliche winner hier

 
25.01.11 08:38
ist gestern overnight long gegangen ;-)
hat bis jetzt den ganzen trend mitgenommen
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Coolie56
Coolie56:

Knallpatrone: Aufpassen, was du sagst.

 
25.01.11 08:40
Lasse mir nicht alles gefallen, nur weil du daneben liegst.

"schritt für schritt.
1er . test der 7100 bis 7125
2er  .dann runter auf 7040...
3er  runter bis auf 6999.... und ich f.... dich Coolie56..."

Vorsicht!!
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? musicus1
musicus1:

mal so ein gedanke----

3
25.01.11 08:41
es haben gestern hier schon einige gepostet, es liegt viel geld sideline, die die ende des  jahres aus dem markt raus sind, und die marktteilnehmer die rein müssen, wollen,  für die läuft der markt langsam davon, hier auf korrekturen zu setzen , von der man nicht weiss   wann und von wo und  vor allen dingen   ???? prozenten ...... es setzen mir hier einfach zuu viele auf 7200  er short, was man machen kann  ist, ein paar einzelwerte  wie pichel es gemacht hat, zu shorten, aber auch das ist keine empfehlung, jeder macht es wie er will....
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Knallpatrone23
Knallpatrone23:

bewertet: 1x uninteressant

 
25.01.11 08:42
vielen dank!---scheinbar bin ich hier nicht erwünscht---die Longis werden an mich heute noch denken,
und tschüß


DAX HEUTE  6940 Punkte 17,30..
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? millesaluti
millesaluti:

moin moin..

 
25.01.11 08:42
...es is schon wieder absolut lustig am frühem morgen.
coolie.. sei dank. :o)
..junge sieh zu, dass es bei 7100 bzw. 7125 nich ma gewaltig nach unten abbiegt.
respekt zolle ich dir erst wenn wirklich im plus bist mit deiner posi.
aber nur den respekt für deine harten eier die dann bewiesen hast.
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? hollewutz
hollewutz:

moin @all ich habe mal wieder den Fehler gemacht

3
25.01.11 08:43
einfach zu gierig zu werden!!!! Angesagt waren ein Test der 7000 dann gegebenenfalls runter bis 960.

Ich glaube es gab gestern 3 oder 4 Chancen bei 7000 zu verkaufen was habe ich nicht gemacht, richtig verkauft. Sowas muß also bestraft werden somit bin weiter in meinen shorts, was zunächst ja auch kein Problem ist KO liegt ja bei 636!

Aber was ich damit sagen will wichtig eben einfach mal die Emotionen ausschalten und Gewinne mitnehmen es warten doch täglich neue Chancen statt dessen will ich mehr und mehr und das ist Mist!!!!!

Also Botschaft für alle nicht so erfahrenen nehmt einfach auch mal was mit und haltet euch klar an das vorher ausgegebene Ziel.

Meine weitere Strategie bleibe also weiter short Zukauf gegebenenfalls bei 125!

Interessant dürfte es auf der BullenSeite erst werden wenn unser DAX EOW über 200 schließt.

Somit sollten zunächst weitere Rückschläge drin sein und ich mache mir zunächst keine Sorgen aus den shorts zu kommen!

Wie immer allen fette Beute und gute Trades!
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Caliban
Caliban:

Alle Kinder raus zum Spielen!

6
25.01.11 08:44
Es schneit gerade so schön!
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? matias
matias:

Short seit 11/01/2011

6
25.01.11 08:46
Hallo @ all,
bin seit sehr langer zeit short, der dax sollte sich langsam nach unten bewegen aber leider kommen die "schlechten" nachrichten nicht und die QZahlen sind besser als erwartet !! aber ich vermute die 6300er sehen wir noch aufjeden fall !!
MFG
Matias
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? snappline
snappline:

Sag mal remmi

 
25.01.11 08:46
warum gibst du mir für gold ein witzig ? War jetzt sehr schöner abwärtsmove im 5er

guckst gold chart alles in gold, grins
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 375471
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Rembrandt
Rembrandt:

snappi

3
25.01.11 08:56
zeig mir, was eine Kronen-Top-Formation ist und ich nehme das witzig zurück.
Außerdem hab ich so das Gefühl, dass hier manche langsam die Nerven verlieren.
Jeder will nur Recht haben.. und wenn sie dann mal ein witzig oder uninteressant bekommen, drehen sie völlig am Rad. Das ist doch nicht normal. Einige sollten vielleicht mal eine Pause einlegen, wenn es zu stressig wird.
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? Pelirom
Pelirom:

@coolie - lassen Sie uns teilhaben

6
25.01.11 08:59

Coolie; nicht schimpfen... aber Sie provozieren doch selbst.

Ich bat Sie, aus meinem eigenen Interesse heraus, mir die WKN Ihres 7000er Scheines zu nennen. Ich wollte nachvollziehen, wie sich dieser Schein entwickelt, bzw. verhalten hat; insbesondere um 7000 herum.

Sie nennen den Schein nicht.

Dafür habe ich nur eine einzige Erklärung !


Seite: Übersicht ... 246  247  249  250  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
56 4.080 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 11:26
143 76.046 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Tyko 10:36
18 4.171 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 10:20
49 752 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 07:38
325 312.537 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico derweißeEngel 22.05.24 18:01

--button_text--