Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 493  494  496  497  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.172.624 / Heute: 1.033
Porsche Automob. 49,35 € +0,84%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,84%
 
DAX 18.179,29 +1,41%
Perf. seit Threadbeginn:   +168,23%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? basta1887
basta1887:

@fuzzi, genau solche Antworten habe ich gesucht!

 
16.10.15 14:12
Deine Einschätzung hilft mir bei meiner eigenen Meinungsbildung weiter. Da ich eh nicht auf ein kurzfristiges Engagement aus bin, sehe ich die fallenden Kurse ebenfalls gelassen.

Das Unsicherheit eine so starke Triebfeder ist, finde ich äußerst bemerkenswert. Wenn man es schafft, persönlich von solchen Entwicklungen unberührt zu bleiben und gleichzeitig das langfristige Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, sollte auch dieser Skandal irgendwann vorüberziehen.

Nochmal @fuzzi, danke! Kritisieren kann ich mich selbst...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Porsche: verblichener Ruhm ? party.max
party.max:

Dividende

 
16.10.15 18:09
Hallo,
wie ich lese, sind einige langfristige an dem Wert interessiert.

Bei einer Dividende von 2,01€ , liegt die Dividendenrendite ungefähr bei 5,1%.

Wenn die Holding also trotzdem gut verdient, hört sich die Rendite doch gut an.

Was sagt ihr dazu?
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Fuzzi

 
16.10.15 18:13
Ich habe heute einen interessanten Analystenkommentar von Gevestor gelesen. Hier wird von Rolf Morrien das best und Worse Case Szenario hinsichtlich der gesamten Schadenhöhe inkl. Zivilklagen etc. thematisiert. Die von einigen kolportierten Summen in Höhe von 50-100 Milliarden Euro sind lt. dessen Meiung mehr als abstrus und nicht wahrscheinlich. Wenn es für VW gut läuft können die Kosten "nur" ca 10 Milliarden betragen, im absoluten Worse Case bis zu 40 Milliarden. Selbst bei letzterem Szenario hat der Kurs der VW Aktie ( Vorzüge/Stämme) noch genügend Potential. Somit auch die PSE...
Der Abgasskandal hat aber auch noch andere Profiteure; hier wäre z.b BASF zu nennen, die rest kürzlich das größte Katalysatorenwerk in Polen eröffnet haben. Der Abgasskandal wird dazu führen, das insbesondere die Herstellung "uweltfreundlicher" Katalysatoren mehr "Gewicht" bekommt. Und das Engineering liefert  Bertrandt, weshalb ich mich mit beiden Werten eingedeckt habe.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Party

 
16.10.15 18:23
Wie kommst du darauf das die in Aussicht gestellte Dividende; vor dem Abgasskandal, noch Bestand haben wird. In Anbetracht der zu erwartenden Kosten werden sicher auch die Dividenden auf den "Prüfstand" gestellt. Ich rechne mit einer Kürzung, im schlimmsten Fall mit einer kompletten Aussetzung.
In jedem Fall denke ich nicht, das die 2,01 gezählt werden.
Porsche: verblichener Ruhm ? party.max
party.max:

Divi

 
16.10.15 18:30
Es war nur eine Feststellung, und hat sich aufgrund des Kursverfalls gut angehört.
So ganz wegfallen lassen macht einen ganz schlechten Eindruck bei den Anlegern.
Fam. Piech und Porsche wollen ja auch Ihren jährlichen Anteil bekommen ;-)

Aber klar, was zum Schluss rauskommt kann weiß ich auch nicht.
Porsche: verblichener Ruhm ? XL10
XL10:

Dividende wird

 
16.10.15 19:04
sowieso überbewertet.

Lieber weglassen! Viele berücksichtigen eh nicht den DivEx Tag...
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Divi, Bewertung

2
16.10.15 21:12
Ich  würde mich auch über eine gute Dividende freuen; die Frage ist nur ob die "Realität" dies hergibt.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht das aktuelle Kurspotential der VW Aktie zu berechnen. Hierbei habe ich die Stämme und Vorzüge der Einfachheit halber mit selbigem Kurswert versehen. Geht man von 30 Milliarden Euro für die LKW-Sparte, 30 Milliarden für die Audi Ag und ca. 42Milliarden  der Porsche AG "zuschreibt, erhalten wir einen Additiven Wert von 102 Milliarde Euro. Die weiteren Marken wie Bugatti, Bentley, Skoda etc. Mit einem Gesamtwert von 5 Milliarden Euro bewertet, ergibt 107 Milliarden. Weitere Eigenmittel in Höhe von 15 Milliarden werden hinzu addiert und ergeben 122 Milliarden Euro. Gehen wir nun von einem wie in meinem letzten Posting angenommenen Mittelwert der Gesamtkosten für den Abgasskandal von 25 Milliarden Euro aus, beträgt der potentiiele Wert pro Aktie ( gleiche Gewichtung der Vorzüge/Stämme) bei 590,2 Mio. Aktien 164,35 Euro; mithin ca. 60 % Kurspotential.
Bewertet man nun 52,2 % der Stämme ( von 48,5 Milliarden Euro), addiert um 2,072 Milliarden Euro Eigenmittel, abzüglich 200 Mio. Euro für Pensionsrückstellungen, erhalten wir einen Unternehmenswert der PSE von  27,19 Milliarden Euro.
Bei 306.13 Mio Stamm- und Vorzugsaktien der PSE betrüge der Kurs aus dieser Annahme 88,82 Euro. Dies wiederum entspricht einem Kurspotential auf dem aktuellen Niveau von ca. 130 % ( aktueller Kurswert ca. 39  Euro).
Insofern bietet die Investition in PSE Aktien das deutlich höhere Potential bei Betrachtung der "harten Fakten".....:)
Meinungen sind gerne gesehen.........
Porsche: verblichener Ruhm ? burhan1978
burhan1978:

Prozess

 
18.10.15 11:33
Themawechsel! Am Donnerstag geht es ENDLICH hier mal weiter! Bin gespannt ob Wiedeking und Co da rauskommen ! Würde unsere Aktie zu einem kleinen Sprung nach oben verhelfen :)
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Wiedeking-Prozess: Zusatzinfo

 
18.10.15 13:57
"Entscheidung Um ein Haar wäre Wendelin Wiedeking einem Prozess entkommen. Das Landgericht hatte die Eröffnung eines Hauptverfahrens abgewiesen. Doch die Staatsanwaltschaft legte gegen diese Entscheidung Beschwerde ein. Das Oberlandesgericht Stuttgart teilte die Ansicht der Ankläger und eröffnete das Hauptverfahren vor der 13. großen Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Stuttgart. Ebenso angeklagt ist der damalige Finanzvorstand Holger Härter. Bei einer Verurteilung drohen eine Geldstrafe und bis zu fünf Jahren Haft (Az 13 KLs 159 Js 69207/09). Gefängnis gilt jedoch als unwahrscheinlich."

Quelle: SWP (Südwestpresse) v. 17.10.2015

Weitere Links:
www.olg-stuttgart.de/pb/,Lde/Startseite/...t/?LISTPAGE=1178276

...und mit Terminplan:
www.olg-stuttgart.de/pb/,Lde/Startseite/...t/?LISTPAGE=1178276
Porsche: verblichener Ruhm ? burhan1978
burhan1978:

Fuzzi

 
18.10.15 14:12
Hey Fuzzi , wie schätzt Du denn den Ausgang des Verfahrens ein ? Da jetzt ja doch Klage zugelassen wurde ist das ein negatives Zeichen ? Wie siehst Du es ?:)
Porsche: verblichener Ruhm ? silber
silber:

Rückzug von Winterkorn und die Konzequenzen

4
18.10.15 14:52

Schmerzhafter Rückzug von Winterkorn in einen goldigen Ruhestand

Wer kann solche Gehälter noch verstehen?
Leiharbeiter, Geringverdiener, Arbeiter? 8,50 Std. macht ja die Industrie kaputt
Winterkorn - Vorstandsvorsitzender mit einem Festgehalt von 823.000 Euro im Jahr-
nur bei der Porsche SE - 16 Millionen pro Jahr bei VW

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...tin-winterkorn-13827773.html

Wer kann solche Pensionsansprüche noch verstehen?
Winterkorn - 28 Millionen als Pensionsrückstellung
Das Rentenniveau von 2333 Rentnern - Renter in Deutschland ca.1.200€
Für welche Leistungen ist das angemessen?

Sparmaßnahmen - Entlassungen werden in Erwägung gezogen.
Natürlich bei den Leiharbeitern anfangen. Wo denn sonst?

Neue Vorstände -  neue Spitzengehälter und neue Pensionenlasten.
Wer macht denn für weniger Geld den Dreck weg  und setzt sich auf solch einen Posten? 

Volkswagen - Ein Auto für das Volk? ( Porsche ca.52% Beteiligung an VW )
Oder nur noch für Spitzenverdiener?
Modellplanung, Ausstattung und Fahrzeugpreise am Volk vorbei?
Als VW- Vorstandspensionär bekommt man den Dienstwagen noch gratis dazu.

Schmerzhaft ist das  "Dieselgate"
- für die Käufer dieser Autos als Steuerzahler und für die ahnungslosen Aktionäre, die hohe Verluste hinnehmen müssen..


Herr Winterkorn - kein Bedauern bei mir!


Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

Doch keine Strafe für VW

4
18.10.15 23:03
Laut eines Berichtes des "Wall Street Journal" wird VW wahrscheinlich um eine Strafe der EPA (18Mrd. stehen im Raum) herum.

Das Gesetz auf das sich die EPA beruht (Clean Air Act) aus 1970 weißt ein Schlupfloch auf und zwar wurde in dem Gesetz ein Freifahrtsschein für die Automobilindustrie eingebaut, der diese von eventuellen Strafzahlungen befreit! Das Gesetz richtete sich auf Raffinerien und große Industrieanlagen, nicht die Automobilindustrie!

Weiter hat VW die interne "Sparprogramm" welches erst ab 2018 jährlich 5 Mrd Euro einsparen soll vorgeschoben und bereits für 2016 in Angriff genommen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass in ein paar Monaten kein Hahn mehr danach kräht und wir Porsche bei 65-70€ sehen.
Porsche: verblichener Ruhm ? tiwo1985
tiwo1985:

Bitte

 
18.10.15 23:06
entschuldigt die Rechtschreibfehler, liege mit Grippe im Bett.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

burhan, die Klageerhebung

 
19.10.15 08:46
besagt über den Ausgang nichts. Meine Meinung zu den Anschuldigungen habe ich schon mehrfach dargelegt. Ich will sie hier nicht wiederholen, weil sie unmaßgeblich ist. Ich bin aber ziemlich zuversichtlich.
Porsche: verblichener Ruhm ? Broker2015
Broker2015:

@ fuzzi

 
19.10.15 15:29
Glaubst du, dass bei Porsche demnächst eine KE statt finden kann?
Bei Volkswagen wird wahrscheinlich in naher Zukunft davon gewiss die Rede sein.

Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Broker, KE bei PSE?

 
19.10.15 16:10
Nee (reimt sich sogar).
Porsche: verblichener Ruhm ? Broker2015
Broker2015:

@ fuzzi

 
19.10.15 16:15
Hoffen wir es.  
Porsche: verblichener Ruhm ? ipson
ipson:

...warum sollte es bei VW eine KE geben???

 
19.10.15 16:25
Das wäre abstimmungsbedürftig und ich denke mal nicht, dass das bei der Porsche SE gut ankäme, im Falle einer KE müssten die ihre Anteile dann wieder aufstocken um den status quo zu halten.
...aber ich mag das Geseibel, bin bei Porsche bisher nicht über die erste Posi bei 37,5 hinausgekommen, die zweite war bei 34 geplant, von daher...gerne weiter mit solchen Theorien...
...wie wäre es denn mit einer KE bei der Porsche SE um die KE bei VW mitgehen zu können... wäre doch auch mal 'ne Idee oder? ;-)
Porsche: verblichener Ruhm ? BroKa2
BroKa2:

WB hat abgeschrieben :)

 
19.10.15 17:19
Kommt mir bekannt vor  
Porsche: verblichener Ruhm ? BroKa2
BroKa2:

sorry

 
19.10.15 17:21

Das WirtschaftsBlatt hat nachgerechnet und Erstaunliches entdeckt: VW ist an der Börse nicht einmal halb so viel wert wie die

... (automatisch gekürzt) ...

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/analysen/...-es-derzeit-gratis
Moderation
Zeitpunkt: 20.10.15 10:45
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren.

Link: Nutzungsbedingungen  

Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Broka

2
19.10.15 19:12
Sorry, aber das ist ein alter Hut; das VW deutlich unterbewertet ist wurde schon x-mal thematisiert. Die Tatsache bzw. das Wissen hilft dem Aktienkurs zunächst einmal nicht; solange weiter Unsicherhit hinsichtlich der gesamten "Schadenhöhe" besteht. Und keiner kann hier zur Zeit verlässliche Zahlen nennen. Insofern ist die theoretische Feststellung richtig; wann sich die Unterbewertung bzw. der Aktienkurs entsprechend erhöht/auflöst steht auf einem ganz anderen "Blatt"........
Porsche: verblichener Ruhm ? brody1977
brody1977:

Müll

 
20.10.15 10:17
habe schon oft Schrott in meinem Depot gehabt, aber mit Porsche wurde nochmal einer draufgesetzt. Werde das wohl aussitzen müssen. Zum Glück laufen anderen Branchen besser...
Porsche: verblichener Ruhm ? BroKa2
BroKa2:

@Anoppi72 Mein Beitrag sollte nur aufzeigen

 
20.10.15 13:31
dass hier abgekupfert wird und zwar fast 1:1 unter anderem vom Wirtschaftsblatt :)

@brody1977 zocken würde ich nicht mit den Porsche Aktien, dafür sind sie meiner Meinung nach nicht so perfekt.

Da hätten sich die VW St Aktien besser dafür geeignet

Innerhalb von 6 Tagen.
135 - 115 EUR

Langfristig habe ich bei PAH und VOW ST ein gutes Gefühl. Die Kurse sind ideal zum Einsteigen aber natürlich auf eigene Verantwortung und selbstverständlich als langfristiges Investment zu betrachten.

In ein paar Monaten kräht kein Hahn mehr nach Abgaswerten, auch wenn immer mal wieder etwas in der Presse auftauchen wird. Die Justiz wird mind. die nächsten 5 Jahre noch mit dem ganzen Skandalen beschäftigt sein, es werden auch immer mal wieder Nachrichten aufblitzen, jedoch ohne den Kurs derartig aus den Rudern zu bringen wie seit beginn des Dieselgates.

Der China Markt zieht anscheinend wieder an (Jedes 3te Auto von VW wird in China abgesetzt) und ist total unbeeindruckt von den ganzen Skandalen. Sobald noch die ersten Mittelklasse und Upperclass Elektroautos auf den Markt kommen, wird sich das Investment spätestens dann ausbezahlt haben.

www.auto-motor-und-sport.de/news/...ehr-effizenz-10004616.html

www.focus.de/auto/elektroauto/...n-elektroauto_id_5009445.html

www.focus.de/finanzen/news/...arkurs-verschont_id_5023484.html

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...achfrage-1000864703


Werde mich auch demnächst mal mit VW Sts eindecken, sobald der Kurs noch weiter gefallen ist.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Bewertung Ferrari vs. Porsche: kompletter Wahnsinn

 
21.10.15 12:30
Ferrari bringt heute gut 17 Millionen Aktien an die Börse, die dank stürmischer Nach-frage zum Höchstpreis der Bookbuildingspanne für rund 46,- Euro je Aktie weggehen. Das bringt etwa 800 Millionen in die Ferrari-Kassen. Laut FAZ wird Ferrari mit insge-samt 10 Mrd. Euro bewertet.
Aktuell gehen zunächst 10% der Aktien an die Börse. Im Januar sollen die übrigen 80% folgen.

Interessant: Ferrari gehörte wie Porsche zu einem Konzern - FCA/Fiat Chrysler und zu 10% Pierro Ferrari, dem Sohn des legendären Enzo Ferrari. Der Umsatz des Sportwa-genbauers betrug 2014 2,68 Mrd. Euro.

Vergleichen wir mit Porsche: Umsatz 2014: 17,21 Mrd. Euro. Hochgerechnet vom Ferrari-Unternehmenswert müsste der von Porsche 10 : 2,68 x 17,21 = 64,21 Mrd. Euro betragen! Die Marktkapitalisierung der PSE -die wir ja gegen die Porsche AG eingetauscht haben, beträgt dagegen nur mickrige 5,9 Mrd. Euro! Das sind kärgliche 9,18% dessen, was sie in der ursprünglichen Form als Porsche AG und bewertet nach Ferrari-Maßstäben, bringen könnten.
Mit anderen Worten: wir sind um mehr als 90% (!!) entreichert und abgezockt worden.

Die Berechnung basiert fürs Erste nur auf den Umsatzzahlen und ist damit sicher noch ungenau. Für einen Vergleich auf Gewinnbasis reichte es mir auf die Schnelle nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher: wenn man erst in die Details geht, tritt eine noch wesentlich drastischere Unterbewertung von PSE zutage.

Der Porsche-Piech-Clan ist natürlich ebenso betroffen und hat bei dem faulen Umtausch viele Milliarden verloren, nämlich ca. 24 Mrd. Euro (der Hälfte der Bewer-tungsdifferenz zu Ferrari). Vor diesem Hintergrund muss ich am Verstand dieser Leute zweifeln und verliere jeden Respekt vor ihnen.

Nun wundere ich mich auch nicht mehr, warum die Familie tatenlos zusah, wie sich die VW AG zugrunde richtete, ohne dass es mit ihrer Mehrheit verhinderten. Ehrlich gesagt, traue ich diesen Leuten nicht zu, dass sie die Porsche AG jemals wieder aus dem VW-Konzern lösen und heim holen.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

fuzzi

 
21.10.15 14:57
das klingt aber sehr frustral. Wenn du deinen Gedankengang zu Ende denkst, müsstest du dann ja alle PSE Stücke verkaufen. Ich denke, das der Fokus sehr bald auf andere "Ereignisse/Krisenherde" gelenkt wird. Toyota muss zb. 6,5 Mio. Autos wegen defekter Fensterheber zurückrufen.......

Seite: Übersicht ... 493  494  496  497  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--