danke für die Hinweise...
Bemerkenswert, dass der Reduzierung offensichtlich ohne größere Auflagen zugestimmt wurde. Es geht hier um einen Reduzierung von knapp 9%, das ist schon ne Menge Holz...
Dass nicht alle Kliniken am Rekrutieren sind darfst du nicht von Clinicaltrials.gov her ableiten. Diese Seite wird seitens Paion nicht "upgedatet"... Es beteiligen sich, soweit ich weiß, mittlerweile 9 oder 11 Kliniken an der Phase 3. Ich habe die Zahlen vor Tagen aufgeschnappt, kann es aber nicht mehr herleiten... Sorry.
Ich selbst rechne damit, dass die Rekrutierung bald abgeschlossen sein wird. Paion hat einiges unternommen, die Rekrutierungszahlen zu steigern. Das geht nur durch Schulungen und Betreuung der Kliniken, vor allem des handelnden Personals vor Ort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maßnahmen fruchten und die Geschwindigkeit deutlich gesteigert werden konnte.
Leider gibt Paion hierzu keine Zwischenbilanz ab, vermutlich um keine Hoffnungen zu schüren. Schließlich können gerade die letzten Patientenrekrutierungen lange auf sich warten lassen. Kennen wir ja noch von der Koloskopiestudie.
Grüße
IMB