Should We Stop Using Propofol for RSI? | The INTUBE Study
August 30, 2022 / Airway, Critical Care
Written by Aaron Lacy
Patienten, die unter kardiovaskulärer Instabilität und Kollaps während der Intubation leiden, haben ein erhöhtes Sterberisiko. Propofol war signifikant mit einem erhöhten Risiko für Peri-Intubationsinstabilität und Kollaps verbunden.
Warum ist dies wichtig?
Das Atemwegsmanagement beginnt, sobald ein gefährdeter Atemweg erkannt wird, und umfasst die Wiederbelebung nach der Intubation sowie die Auswahl der Induktions- und Paralysemittel. Je mehr wir über modifizierbare Risikofaktoren zur Vermeidung von kardiovaskulärer Instabilität und Kollaps bei der Periintubation wissen, desto größer ist die Chance, die Ergebnisse für den Patienten zu verbessern.
Das ist ein schöner Blutdruck, den Sie da haben. Es wäre eine Schande, wenn ich Propofol spritzen würde...
2.760 als kritisch eingestufte Patienten aus 197 Kliniken wurden analysiert, um veränderbare Variablen zu identifizieren, die mit kardiovaskulärer Instabilität (SBP <65 mm Hg, neuer Bedarf an Vasopressoren, Bedarf an Flüssigkeitsbolus) und Kollaps während der Intubation und den damit verbundenen Ergebnissen in Zusammenhang stehen. Bei Patienten mit kardiovaskulärer Instabilität/Kollaps während der Intubation bestand ein höheres Sterberisiko auf der Intensivstation (aOR 2,47; 95%CI 1,72-3,55) und nach 28 Tagen (aOR 2,52; 95% CI, 1,72-3,68).
Während andere Studien sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zeigen, dass Hypotonie und Hypoxie vor der Intubation zu einem erhöhten Risiko eines Herzstillstands führen können, konnte in dieser Studie kein Zusammenhang mit niedrigem SBP oder SpO2 festgestellt werden. Es zeigte sich jedoch, dass Patienten, die mit Propofol intubiert wurden (n = 1 142), ein signifikant höheres Risiko für eine Instabilität/einen Kollaps vor der Intubation hatten (OR 1,28, 95%CI 1,05-1,57).
Ich war überrascht, wie häufig in dieser Studie Propofol für die Einleitung gewählt wurde. Die Autoren versuchten, modifizierbare Risikofaktoren für Peri-Intubationsprobleme zu identifizieren, und obwohl ich versuche, den Schockindex des Patienten durch Reanimation auf einen günstigen Wert zu bringen, kann das manchmal eine Herausforderung sein. Eine Sache, die keine Herausforderung darstellt, ist der Wechsel des Einleitungsmittels; ich werde weiterhin Etomidat und Ketamin als Einleitungsmittel meiner Wahl verwenden.
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Source
Peri-intubation Cardiovascular Collapse in Patients Who Are Critically Ill: Insights from the INTUBE Study. Am J Respir Crit Care Med. 2022 Aug 15;206(4):449-458. doi: 10.1164/rccm.202111-2575OC.