MB SOFTWARE ANALYSE

Beitrag: 1
Zugriffe: 345 / Heute: 1
mb Software kein aktueller Kurs verfügbar
 
MB SOFTWARE ANALYSE Auhof

MB SOFTWARE ANALYSE

 
#1
mb Software
Montag, 31.01.2000 von F Woodrow Reche

Die dritte Dimension im Internetz
Neuer Markt inside vom 27.1.2000 empfiehlt die Aktie des Bausoftware- Spezialisten zum Kauf. Auf einen Verlust im ersten Geschäftsjahr 1998/1999 sei ein starker Kurseinbruch gefolgt. Nun versuche das Unternehmen, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Von zentraler Bedeutung sei das O2C-Programm (O2C=objects to see), welches eine professionelle, dreidimensionale Darstellung von Gegenständen im Internetz ermögliche. Auch die Versendung von dreidimensionalen Darstellungen über e-mail könne schon durchgeführt werden. Das kostenlose Herunterladen der Software solle zu einer schnellen Marktdurchdringung führen.

Über 80 Prozent des anvisierten Gesamtumsatzes für 1999/2000 in Höhe von EURO 62 Mio stammten aus dem Geschäftsfeld Bausoftware. mb plane aber, in den nächsten drei Jahren den Umsatz im Geschäftsfeld Internetz auf 40 Prozent des Gesamtumsatzes auszubauen.

Die Redaktion glaubt, dass der Titel nach einer längeren Bodenbildung nun aus charttechnischer Sicht wieder vielversprechend aussehe. Außerdem erwarteten Analysten einen Kursanstieg auf über EURO 30, wenn das Marktumfeld weiterhin freundlich bliebe. Anlegern wird geraten, bei EURO 16 einen Stopp zu setzen.



--------------------------------------------------

fnet-Recherche

Die Hamelner Software-Firma mb Software hat sich auf die dreidimensionale Darstellung von Gegenständen auf dem Computer und im Internetz spezialisiert. Programme wie Arcon und O2C nehmen dabei dem Anwender die Arbeit ab. Das kostenlose Herunterladen von O2C aus dem Internetz ist inzwischen möglich. Hierdurch wird die Verbreitung des Produktes wesentlich schneller vorangetrieben als bei kostenflichtiger Software. Nur Firmen, die das Programm zu Präsentationszwecken benutzen, müssen eine Nutzungsgebühr bezahlen.
Die Stärken des Unternehmens bestehen im Angebot von kundenspezifischen Komplettlösungen. Die angebotenen Dienstleistungen reichen von Servicepaketen, hotline, und einem umfangreichen Seminar- und Schulungsangebot bis hin zur Individualprogrammierung.

Eine Studie der Fachhochschule Münster und des Institutes für Internet- Marketing ProfNet hat ergeben, dass die mb Software AG über den zweitbesten Internetz-Auftritt unter allen im NEMAX 50 erfassten Werten verfügt. Untersucht wurde dabei die Internetz-Präsenz von 250 börsennotierten Unternehmen aus DAX, MDAX, SDAX, und NEMAX 50 nach den Kriterien Inhalt, Layout, Navigation, und Interaktivität. Im Urteil der Wissenschaftler belegten die Websites der mb Software neben dem zweiten Platz im NEMAX 50 den achten Rang unter allen untersuchten Gesellschaften.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 beschleunigte sich das Wachstum von mb Software deutlich. Nach vorläufigen Angaben stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 119 Prozent auf DM 34,1 Mio und ím Vergleich zum zweiten Quartal um 114 Prozent. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres setzte mb Software insgesamt DM 62,6 Mio um, was einer Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entspricht.



--------------------------------------------------

fnet-Fazit

Auch das Betriebssystem Linux kann man kostenlos aus dem Internetz herunterladen. Die Verbreitung dieser Software wurde rasant vorangetrieben, und viele Nutzer sind nun auch bereit, Geld für weitere Anwendungen und Zusätze zu auszugeben. Auch wenn O2C weniger bekannt ist und der Nutzen dieses Programmes auf einen kleineren Personenkreis zugeschnitten ist, so kann man dennoch erwarten, dass Folgegeschäfte abgeschlossen werden und der Name mb Software einen größeren Bekanntheitsgrad als bisher erreichen wird.



Das Programm O2C wird zudem von Experten als äußerst leistungsstark beschrieben. Der Vorstandsvorsitzende Bernhard Mursch gab bekannt, dass weitere Investitionen im Geschäftsbereich Internetz geplant sind. Das bedeutet weiterhin viel Phantasie für die Ajtie von mb Software. Anleger sollten aber vor einem Kauf erst einmal die Zinsentscheidung in Amerika am Dienstag abwarten, da bis dahin die Aktienkurse allgemein unter Druck stehen werden.

mb Software - NEMAX 50, Software - WKN: 658 320 Börsen: B, D, F, H, HB, HH, M, S Schlusskurs (28.1.2000): EURO 24,40 (F)







Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem mb Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 705 MB Software (658320) Carpman GoldenStock 06.08.12 19:09
3 18 Löschung DermitWolf aryan 28.09.10 18:49
  41 ## Die nächste TRIA ## Loowywy Pegasus1103 23.09.10 15:26
  18 Was sollen wir heute zocken? TurboPower deutsche_bank24 23.09.10 12:50
  9 MB wird abgehn Hanswurst1337 Reipower 14.09.09 10:11